Verlobungsring - Heute gar nicht mehr aktuell?
Mein Partner und ich heiraten bald. Und ich muss sagen, dass ich mich über eine Verlobungsring doch sehr gefreut hätte. Allerdings sieht man heute immer weniger Frauen, die solch einen Verlobungsring tragen. Oder ist das nur in meinem Umfeld so? Wird ein Verlobungsring heute eher nicht mehr getragen? Meine Freundin wollte damals keinen Ring zur Verlobung haben, sondern hat sich eine Halskette ausgesucht.
Wie ist das bei euch? Würdet ihr heute noch einen Verlobungsring tragen? Oder findet ihr das nicht mehr zeitgemäß?
Ich habe eher das Gegenteil gelesen Verlobungsringe sind beliebt wie nie.
Die Bedeutung der Verlobung ist aber irgendwie flöten gegangen mit den Jahren. Früher wurde der Heiratsantrag gemacht und ein Ring geschenkt, der schon als Zeichen der Verbundenheit sein sollte. Heute wird eher "abgemacht" dass man heiratet. Es wird darüber gesprochen und schon ist man "verlobt". Aber so einen richtigen Zeitpunkt haben heute noch die Wenigsten. Der Überraschungseffekt bleibt meist aus, dass einer fragt, ob er den anderen heiraten will.
Früher hieß es, wenn man einen Heiratsantrag machte und diesen annahm, ist man verlobt und eine Verlobung bedeutete, dass man innerhalb eines Jahres dann die Trauung vollziehen sollte. Aber das wurde hier im Forum schon ausgiebig diskutiert. Der Ring zur Verlobung war dann eben das Zeichen für alle, dass diese Frau eben vergeben ist. Und dieser Ring war dann auch Trauring. Er wurde dann nur an die andere Hand gesteckt bei der Trauung. Es hatten auch beide, Mann und Frau einen Ring, den sie an der Trauung dann umsteckten.
Wenn man sich ein anderes Schmuckstück aussucht, zeigt das wieder, dass diese Tradition, diese Verbundenheit nicht das Symbol ist, sondern nur "Ich bekomme ein Schmuckstück", also einfach Kommerz. Ich habe jedenfalls noch nichts von einer Verlobungskette gehört und das hört sich für mich auch nach "Klotz am Bein" an wie "Die Frau an die Kette legen".
Mein Mann und ich hatten auch nicht den klassischen Heiratsantrag. Wir haben uns zu Weihnachten Ringe gekauft, die dann im April unsere Trauringe sein sollten. Wir haben sie an der Trauung dann nur umgesteckt bzw. vorher abgemacht und dann neu angesteckt.
Ich möchte keinen Verlobungsring um einfach ein Schmuckstück zu bekommen, so ein Mensch bin ich nicht. Ich hätte auch gern noch einen Antrag, aber ich glaube, dass ich den so nicht bekommen werde. Ich finde einen Verlobungsring als Geste schön und eben wegen der Bedeutung dahinter.
Ich kenne auch wenige Menschen, die einen Verlobungsring tragen. Das kann vielleicht daran liegen, dass man sich diese teuren Ringe auch nicht mehr leisten kann. Diese sind eher aus der Mode, obwohl hier andere User mir Links belegen, dass diese Verlobungsringe wieder im Kommen sind. Ich würde mir so einen Ring auf keinen Fall kaufen.
Ich habe einen Verlobungsring und trage ihn aber eher selten. Ringe sind nicht so ganz mein Ding und deswegen trage ich ihn auch nicht so gerne, auch wenn er hübsch ist. In meiner Umgebung tragen eigentlich eher wenige Paare einen Verlobungsring, obwohl sie verlobt sind. An deiner Stelle würde ich mir keine weiteren Hoffnungen machen, das Ding mit dem Antrag ist doch durch und einen anderen Ring bekommst du sicherlich auch nicht noch mal von ihm. Dafür hätte man es eben nicht so kurzfristig machen sollen.
Man hat eben aus einer Tradition ein Geschäft gemacht. Wie Diamante schon sehr schön erklärt hat, war das früher anders. Man trug den späteren Ehering am linken Ringfinger und steckte ihn bei der Heirat um auf den rechten Ringfinger.
Für die Geschäftsleute bedeutet das aber nur einen Ringkauf. Nun wird ein findiger Geschäftsmann auf die Idee gekommen sein, einen einfachen Ring mit einem Brillanten als Verlobungsring zu kreieren. Das fanden natürlich die zukünftigen Bräute toll, einen gesonderten Ring zu bekommen. Denn viele Frauen tragen ja an fast jedem Finger einen Ring und finden das gut. Nun werden sie darauf bestanden haben, einen so genannten Verlobungsring haben zu wollen und der zukünftige Bräutigam musste auch diese Ausgabe stemmen. Auf diese Weise wird sich der Verlobungsring fest etabliert haben, obwohl es eigentlich Blödsinn ist.
Deine Freundin, Nelchen, war so clever und hat sich einfach über diese neue Verlobungsidee hinweggesetzt und einen Wunsch nach der langersehnten Kette geäußert. Obwohl das so wenig mit Verlobung zu tun hat, wie ein Verlobungsring. Diese so genannten Verlobungsringe sind sehr schlicht gehalten, passen aber mit einem größeren Brillanten eher zu einer älteren Frau, als zu einer jungen Braut. Ich finde sowieso, dass Brillantringe nicht auf die Finger junger Menschen passen. Einen schönen Ring mit einem farbigen Edelstein finde ich viel schöner. Aber das ist nun wirklich Geschmackssache.
Man muss heute nicht unbedingt einen Verlobungsring tragen. Obwohl die Ringe wieder vermehrt angeboten und auch gekauft werden. Dahinter wird wohl wieder die Werbung stecken.
Ich finde schon eine Hochzeit an sich nicht wirklich erforderlich. Wenn damit deutliche finanzielle Vorteile verbunden sind, kann ich schon verstehen, dass man heiratet. Allerdings würde ich dann auch keinen Wert auf eine wirkliche Verlobung legen und auf Verlobungsringe erst recht nicht. Ich fände das tatsächlich etwas altbacken, wenn man sich erst ganz klassisch verloben und dann vielleicht auch noch innerhalb eines bestimmten Zeitraumes heiraten und solange via Verlobungsring die geplante Eheschließung demonstrieren würde. Ich sehe eine Heirat aber auch ganz pragmatisch und mag weniger Firlefanz eigentlich lieber.
Ob Verlobungsringe zunehmend häufiger gekauft werden oder ob sie eigentlich nicht mehr angesagt sind, kann ich nicht beurteilen. Dass du häufiger verlobte Frauen siehst, die keinen Verlobungsring tragen, muss allerdings nicht bedeuten, dass diese Frauen keinen solchen Ring besitzen. Viele Leute tragen doch auch ihre Eheringe nicht regelmäßig, weil sie sie als unpraktisch und störend empfinden oder sie bei der Arbeit ohnehin ablegen müssten.
Dass jemand eine Verlobungskette erhalten hat, habe ich bisher noch nicht gehört und ich denke auch, dass diese Abwandlung auch gar nichts mehr mit der Symbolik des Ringes zu tun hat. Da ging es wohl lediglich darum, einfach nur ein beliebiges Schmuckstück als Geschenk auszuwählen, ohne dass dieses die Verlobung wirklich nach außen sichtbar demonstriert. Niemand bringt eine Halskette mit einer Verlobung in Verbindung. Das ist natürlich nicht schlimm, aber das eine hat mit dem anderen für mich einfach nichts zu tun.
Wir haben unsere Verlobungsringe auch getragen, man hat sie wahrscheinlich nur nicht als solche erkannt. Wir waren damals beide sehr knapp bei Kasse, sodass es nur für Ringe vom Weihnachtsmarkt für zehn Euro gereicht hat. Das fand ich aber nicht schlimm, denn die Geste hat gezählt und den Antrag habe ich ohnehin ohne Ring bekommen, weil es spontan war.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245399.html