Kurze Vorstellung und danach den Namen vergessen - was tun?

vom 06.10.2014, 06:32 Uhr

Ich hatte es mittlerweile schon einige Male in meinem Leben, dass sich mir kurz Menschen vorgestellt haben und ich den Namen schon nicht gut verstanden habe. Danach hatte ich meistens das Problem, dass selbst die Namensbruchstücke dann beim nächsten Mal einfach aus meinem Kopf weg waren. Auch habe ich manchmal nur ein mal den Namen gehört und dann wieder vergessen. Das ist beim nächsten Treffen immer sehr unangenehm. Ich spreche diese Menschen dann einfach nicht mit Namen an umgehe es und versuche dann noch mal den Namen aus dem Gespräch herauszubekommen, wenn andere dabei stehen. Wie macht ihr das?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich mache es auch so, dass ich die Leute dann nicht namentlich anspreche. Namen vergesse ich sehr schnell und habe Probleme, mir diese zu merken, aber meistens kann man das wirklich umgehen und es fällt dann gar nicht auf, dass man alle Namen schon wieder vergessen hat. Ich finde das gar nicht so schlimm, vielleicht geht es ja den anderen genauso.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Solche Situationen sind wirklich recht unangenehm und kommen mir auch sehr bekannt vor. Aber ich denke, wenn man sich vor drei Wochen kurz vorgestellt hat und sich dann wieder trifft, kann keiner wirklich erwarten, dass man den Namen noch in Erinnerung hat. Man könnte versuchen, über gemeinsame Bekannte und Verwandte den Namen wieder zu erfahren oder aber im Internet auf die Suche gehen. Wobei dies dann ja ein "planbares" Aufeinandertreffen wäre. Trifft man sich spontan, so kann man eben zum vergessenen Namen stehen oder aber man man redet die Person eben nicht an. Oft ist ein solches Zufallstreffen doch recht kurz und man selbst wird da auch nicht unbedingt mit dem Namen angesprochen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Da ich mir absolut keine Namen merken kann, geht es mir recht häufig so. Mit Namen spreche ich aber auch die wenigsten Leute an, also handhabe ich es auch mit solchen namenlosen Gestalten so. Irgendwann weiß ich den Namen wieder, da kann ich sicher sein. Deswegen mache ich mir noch lange keine Platte darum.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss sagen, ich kann mir auch nicht so gut Namen merken. Gerade bei einer kurzen Vorstellung ist es schwierig sich den Namen langfristig zu merken. Auch ich spreche die Leute eher weniger mit Namen an, weil mich das auch selbst stört, wenn jemand ständig meinen Namen sagt.

Ich hatte auch schon den Fall das beide Personen den Namen des anderen vergessen hatten. Das war eine lustige Situation und war niemandem peinlich. Im Gegenteil, man hatte gleich eine Gemeinsamkeit und kam so besser ins Gespräch.

» Sonnenblume56 » Beiträge: 96 » Talkpoints: 26,17 »


Ich bin auch nicht gerade gut darin, mir Namen zu merken und darum kommt mir diese Situation auch sehr bekannt vor. Ich versuche dann auch immer, die Person nicht direkt anzusprechen, weil ich es dann peinlich fände, nach dem Namen zu fragen. In der Regel klappt das auch ganz gut und dann warte ich entweder, bis mir der Name wieder einfällt, was oft irgendwann passiert, oder bis jemand anders den neuen Bekannten mit Namen anspricht und mir der Name so wieder in den Kopf kommt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^