Ab wann tragt ihr eure Winterjacken? Wie kalt ist es dann?

vom 06.10.2014, 04:51 Uhr

Die Temperaturen werden ja so langsam wieder kälter und da stellt sich die Frage, ab wann man die Winterjacke aus dem Schrank holen kann. Im Herbst ist mir das immer noch zu früh und ich richte mich da schon eher nach Jahreszeiten. Vorher trage ich dann eben mehrere Sachen übereinander und spare mir die Winterjacke. Wie ist das bei euch? Entscheidet ihr nach Jahreszeit oder nach der Gradzahl?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich würde das glaube ich eher spontan entscheiden. Ich bin jetzt dazu übergegangen meine Softshelljacke zu tragen, weil es für eine Winterjacke noch viel zu warm ist und für meine Sommerjacke definitiv zu kalt. Meine Softshelljacke ist nicht gefüttert und somit auch nur für den Übergang geeignet und nicht als "richtige" Winterjacke. Auf Grund der Isolierung empfinde ich sie als angenehm warm und ich denke, wenn es etwas kühler wird, kann ich auch noch eine Strickjacke drunter ziehen. Wenn es mir allerdings irgendwann in dieser Jacke zu kalt sein sollte, werde ich auf meine Winterjacke umsteigen. Ich kann allerdings noch nicht sagen, ab welcher Gradzahl das wäre, ich entscheide das meist nach Gefühl. Außerdem spielt ja auch eine Rolle, ob es windig draußen ist und wie nass es ist.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also dieses Jahr werde ich die Winterjacke früh raus holen, ich habe nämlich eine Neue. :D Ansonsten ist das meist auch eher Witterungabhängig, es muss halt eher kalt sein und unbeständig. Ferner hat es auch was damit zu tun, ob ich nur mal schnell von einem Ort zum anderen husche, oder ob ich länger draußen unterwegs bin.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe eine ganze Reihe Jacken und Mäntel, da sind auch Modelle dabei, die für richtiges Winterwetter nicht warm genug sind. In Deutschland bezeichnet man so etwas wohl aus Übergangsjacke. Wenn es im Moment etwas kühler ist trage ich einen Trenchcoat oder eine Lederjacke, aber bei uns ist das Wetter zumindest tagsüber noch fast sommerlich, deshalb trage ich auch lieber Zwiebellook.

Wenn es kälter wird ziehe ich aber natürlich eine wärmere Jacke oder einen wärmeren Mantel an. Wie gesagt, ich habe reichlich Auswahl, ich habe nicht "die" Winterjacke, die ich dann den ganzen Winter durch ausschließlich tragen muss, weil es keine Alternativen gibt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich entscheide das meist nach der Gradzahl. Die Faustregel bei mir lautet ungefähr so: Bei mehr als 15° C gehe ich ohne Jacke, zwischen 5° und 15° C ziehe ich meine dünne Jacke an, zwischen -5° und 5° C nehme ich meine Winterjacke und wenn die Temperatur noch niedriger ist, dann nehme ich den Winteranorak. Damit fahre ich eigentlich immer ganz gut.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich entscheide so etwas eher nach der Temperatur als nach der Jahreszeit. Im letzten Winter habe ich meine Winterjacke so gut wie gar nicht gebraucht, weil es so warm war und dann sehe ich keine Notwendigkeit, die Jacke zu tragen, nur weil nun mal Winter ist. Ich kann aber auch keine Temperatur nennen, bei der ich ganz sicher die Winterjacke auspacke. Das kommt auch noch auf andere Faktoren, wie die Luftfeuchtigkeit, den Wind und einfach die gefühlte Temperatur an.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^