Sind Heizkörper ein notwendiges Übel und störend?
Wir haben schon manches Mal darüber diskutiert, ob ein Heizkörper nicht eigentlich etwas ist, was in einem Zimmer störend wirken kann. Entweder, weil man keine Möbel davor stellen kann oder weil sie auch nur rein von der Ästhetik her nicht unbedingt in einen Raum passen. Ich muss sagen, sie stören mich nicht, ganz im Gegenteil. Ich finde sie sogar ganz in Ordnung, wenn man im Winter beispielsweise bei laufendem Heizkörper auch Wäsche darauf aufhängen kann, die dann schneller trocknet.
Fühlt Ihr Euch von Heizkörpern in Zimmern gestört? Bevorzugt Ihr daher vielleicht eine Wohnung ohne Heizkörper, wobei die Wärme dann anderweitig in die Wohnung kommt?
Durch deine Frage habe ich erst einmal darüber nachgedacht, ob sie mich stören. Eigentlich haben sie mich noch nicht gestört. Sie sind zwar nicht schön, aber funktionell. Man gewöhnt sich an ihren Anblick und betrachtet sie nicht mehr als Fremdkörper, was sie eigentlich sind. Wäsche kann ich außer im Badezimmer über keine Heizung hängen. Das finde ich aber auch nicht schön, wenn in jedem Zimmer über der Heizung Wäsche trocknet. Ich glaube, durch die intensive Wärme und Hitze würde jede Wäsche auch leiden und mürbe werden. Außerdem riecht die Wäsche, wenn sie über der Heizung trocknet und der Geruch füllt dann das Zimmer. Also unangenehm.
Du schreibst, dass man keine Möbel davor stellen kann. Unsere Heizkörper befinden sich in jedem Raum mittig unter der Fensterbank. Da jeweils diese ganze Front Fenster hat, könnte man da sowieso keine Möbel stellen. Ich kenne es auch von früheren Wohnungen nicht anders. Denn es wird ja wohl niemand den Heizkörper auf eine Wand klatschen, wo keine Fenster sind. Wenn ich also auf einer freien Wand Heizkörper hätte, würde ich da bestimmt nicht wohnen wollen. Denn die wären ja mehr als störend.
Aber jetzt, wo es schreibst, bin ich auch der Meinung, dass es Heizkörper in der üblichen Art gar nicht geben müsste. Wie gesagt, die Heizkörper haben bisher nicht gestört. Und an einem Heizkörper unter der Fensterbank habe ich mir ein Regal gebastelt, was da gut aussieht. Aber sonst kann man da nichts machen. Ich kenne da auch nur noch die Bodenheizung, die sicherlich angenehmer ist und keinesfalls stört. Selbst habe ich aber keinerlei Erfahrung damit. Was es sonst außer den Heizkörpern noch geben könnte, weiß ich nicht.
Hätte ich die Wahl würde ich wahrscheinlich lieber mit Holzofen heizen, aber das liegt daran, dass ich die Wärme angenehmer finde und nicht daran, dass mich ein Heizkörper stören würde. Bisher habe ich mir dazu auch noch keine Gedanken gemacht. Die waren eben so im Raum und dann hat es mich auch nicht weiter gestört. Gerade im Winter oder Herbst kann es zum Erwärmen der nassen Kleidung wirklich sehr praktisch sein und auch das Bad wird schnell warm mit einem Heizkörper, mich stört da nichts.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245385.html