Mehrtägige Radtour als Unsportlicher planen?
Immer wieder sehe ich bei uns noch Personen, die das recht warme Herbstwetter ausnutzen und viel mit dem Rad unterwegs sind. Darunter sind auch Radtouristen, die eben mehrere Tage am Stück auf dem Rad unterwegs sind und dann in Hotels, Pensionen und Landgasthäusern übernachten. Ich persönlich bin ja der Meinung, dass solche Radtouren nur dann stattfinden können, wenn man auch fit und sportlich aktiv ist.
Kann man dennoch als eher unsportlicher Mensch auch eine solche Radtour über mehrere Tage planen, sodass man vielleicht nur bis zu zwanzig Kilometer pro Tag unterwegs ist? Oder setzt man unter solchen Bedingungen doch andere Kräfte oder ungeahnte Kondition durch beispielsweise Adrenalin frei?
Ich bin im Alter von ungefähr 20 Jahren eine Strecke von 500 Kilometern in vier oder fünf Tagen mit dem Fahrrad gefahren. Und ich bin total unsportlich. Vorher bin ich höchstens mal 5 Minuten zum Bahnhof gefahren und auf dem Rückweg musste ich immer absteigen, weil es da mal steil nach oben ging. Ich kann auch heute nicht mehr nachvollziehen, warum ich diese Reise gemacht hab.
Aber wir sind angekommen und ich habe es überlebt. Ich kann mich allerdings noch erinnern, wie sehr diese Stelle ganz oben und innen am Oberschenkel weggetan hat. Unterwegs hatte ich mir ganz dicke Damenbinden gekauft, aber die haben nur wenig gebracht. Mein Freund hat irgendwann das ganze Gepäck auf seinen Gepäckträger geladen, so dass ich gar nichts mehr drauf hatte. Und die letzten 50 Kilometer sind wir getrampt und wurden von einem LKW-Fahrer mitgenommen.
Also empfehlenswert ist es nicht. Vor allem weil der Hintern es nicht gewohnt ist. Was die Kondition angeht, kommt es wohl sehr auf die Straßen an. Ich hatte mich immer sehr gefreut, wenn es bergab ging. Aber das bedeutete, dass es auch irgendwann wieder bergauf geht. In flachen Gegenden ist es aber sicherlich recht entspannt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245358.html