Woher nehmt ihr die Brühe zum Aufgießen bei Braten?

vom 05.10.2014, 17:03 Uhr

Oft steht in Rezepten, dass man bei einem Braten auch Brühe aufgießen sollte. Allerdings mache ich das nicht und ich gieße Wasser auf. Denn ich habe keine Brühe auf Vorrat im Schrank oder Kühlschrank oder Gefrierschrank. Außerdem denke ich, dass es den Geschmack verfälscht und ich habe noch nie Brühe genommen.

Eine Bekannte produziert einmal die Woche Brühe, indem sie Gemüse kocht, es würzt und einfriert, Hühnerknochen, Rinderknochen oder Schweineknochen kocht und würzt und dann die Brühe einfriert. Sie gießt nur Brühe an, wenn sie kocht.

Eine andere Bekannte nimmt gekörnte Brühe und löst sie in Wasser und gießt diese dann an und ich denke, dass man damit den typischen Geschmack eines Fertiggerichtes hat. Was gießt ihr beim Fleischbraten an? Woher nehmt ihr die Brühe, wenn es im Rezept steht oder nehmt ihr auch nur Wasser?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich gieße auch nur mit Wasser auf. Bei manchen Braten oder auch Rouladen werden Knochen direkt mit angebraten und bleiben auch bis zum Essen im Bräter. Das gibt einen kräftigen Geschmack. Ab und an, wenn ich den Bratensaft dann ein einreduziere, nehme ich vorher viel Flüssigkeit weg. Diese gebe ich dann nach und nach wieder dazu und habe damit schon eine kräftige Grundlage für die Soße.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich verwende oft Gemüsebrühe als Würzmittel, muss aber sagen, dass es dann nicht nach Fertiggericht schmeckt, da ich es eben als Würzmittel und nicht als Basis einsetze. Aber bei Braten ist es grundsätzlich so, dass ich diesen in einem Bratenschlauch gebe und dort dann die Gewürze als solches mitsamt Wasser und vielleicht auch Wein gebe. Allein durch den Fleischsaft, der dann austritt und die langsame Garmethode sorgen dafür, dass es recht geschmackvoll ist.

Bei einem Braten im Topf nehme ich auch den Bratensaft und je nach Fleischart ist es auch so, dass ich den Braten noch mit Senf einstreiche. Das reicht häufig auch aus, um eine leckere Sauce herzustellen.

Allerdings gibt es bei uns nur alle gefühlte sechs Monate, vielleicht auch weniger, einen Braten. Lecker ist er zwar, aber auch mächtig und wir könnten drei Tage davon essen. Denn ein kleines Stück Braten lohnt sich meiner Meinung nach für uns zu Hause nicht.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich verwende fast immer Hühnerbrühe aus dem Glas oder den teuren Entenfond aus dem Glas. Beides nehme ich für Geflügelgerichte oder auch für Kaninchenbraten. Selten koche ich Hühnerbrühe selbst, weil ich dafür einfach zu wenig Zeit habe. Für diese selbstgemachte Brühe kaufe ich billiges Hühnerklein aus der Gefriertruhe.

Schweinebraten gieße ich nur mit Bier an. Ich habe da verschiedene Rezepte. Einmal brauche ich normales Pilz und bei einem anderen Rezept brauche ich Malzbier.

Meine Mutter gießt immer nur Wasser an. Leider funktioniert das bei mir nicht. Immer wenn ich Wasser verwende wird es zu wässrig. Gieße ich weniger Wasser an wird es zu trocken und ich habe keine Soße. Da habe ich den Trick noch nicht raus.

» steinchen78 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 12,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich koche einmal im Monat Brühe und friere sie portionsweise ein. Die nutze ich dann für Soßen und Braten. Wenn die Brühe mal leer ist, nehme ich manchmal Wasser und manchmal mache ich eben schnell eine Fertigbrühe. Das kommt auf den Braten an.

Bei manchen Gerichten brauche ich schon Brühe, da es mir sonst nicht gelingt oder es zu fad ist.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge