Wo, wie und wann vernachlässigte Haustiere melden?

vom 05.10.2014, 14:00 Uhr

Mein Nachbar hat zwei Katzen, die mittlerweile länger als sieben Tage alleine zu Hause sind. Sie mauen ständig in der Wohnung wenn ich nach Hause komme. Mittlerweile habe ich ja schon darüber nachgedacht mich anzubieten die Katzen zu füttern und das Katzenklo zu reinigen, weil mir die beiden so leid tun, nur ich habe leider ein sehr schlechtes Verhältnis zu meinem Nachbarn.

Ehrlich gesagt wundert es mich, wie lange die Tiere alleine zurecht kommen. Und bevor jemand meint ich wüsste ja nicht wie oft mein Nachbar zu Hause ist, doch ich sehe es an seinem defekten Briefkasten, der letztens eben über eine Woche nicht geleert worden ist, und natürlich riecht es auch.

Letztens in der langen Zeit, habe ich eben darüber nachgedacht, wen man denn überhaupt informiert über einen solchen Zustand. Mir ist nur die Polizei eingefallen. Was würdet ihr machen, und wem würdet ihr das melden?

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Rufe beim Veterinäramt deiner Stadt oder Gemeinde an und schildere den Fall. Diese werden umgehend einen Amtstierarzt vorbei schicken. Wenn diese sich aber nicht dafür zuständig fühlen, obwohl sie zuständig sind, rufe beim Tierschutz an. Am besten rufst du da beim Tierheim an und fragst nach jemanden, der dafür zuständig ist. Diese leiten das dann auch oft weiter und es wird sich darum gekümmert. Aber mache dies nicht anonym. Denn Anrufe, die nicht anonym sind werden eher bearbeitet als Anrufe, die man anonym tätigt.

Vielleicht ist dein Nachbar ja auch krank oder er kann sich aus einem anderen Grund nicht um die Tiere kümmern. Schildere am Telefon, dass du seit Tagen keinen mehr gesehen hast, es aus der Wohnung stinkt und dass der Briefkasten nicht geleert wird.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Es kann ja vielleicht auch sein, dass der Nachbar in seiner Wohnung gestürzt ist oder sich eben etwas getan hat und sich nun nicht um die Tiere kümmern kann. Man kann auf jeden Fall das Veterinäramt anrufen oder das Tierheim. Die kümmern sich dann darum. Ansonsten könntest du auch versuchen über den Vermieter an die Nummer des Nachbarn zu kommen und dort mal anzurufen um mitzuteilen, dass es den Katzen nicht gut geht. Ich denke aber, dass man das eigentlich nur so macht, wenn man sich wirklich nicht kümmern kann. Wer lässt seine Katzen schon so lange alleine?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich würde da auch das Veterinäramt in der Nähe informieren. Du musst dort auch nicht sagen, wie du heißt und wirst dann auch nicht namentlich bei dem Nachbarn genannt. Aber ich finde es schon wichtig, dass du etwas unternimmst. Vielleicht ist dem Nachbarn wirklich etwas zugestoßen. Es mag auch sein, dass der Nachbar unterwegs ist und es ihm egal ist, dass seine Katzen dann so lange sich selbst überlassen sind. Das ist dann wirklich ein Fall für das Veterinäramt.

Ansonsten könntest du auch mal die Polizei anrufen und fragen, was du machen sollst oder ob sie eben raus kommen und mal nachschauen können, ob mit dem Nachbarn alles in Ordnung ist.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge