Nur bestimmte Apfelsorten für einen Apfelkuchen

vom 05.10.2014, 13:44 Uhr

Ich muss zugeben, dass ich immer die Äpfel für einen Apfelkuchen nehme, die ich gerade zu hause habe und das sind oft Pink Lady. Diese sind von Natur aus süß und saftig und mir schmecken sie pur am besten. Aber deswegen kaufe ich für den Kuchen dann nicht extra andere Äpfel. Wenn ich in der Obstabteilung in gut sortierten Supermärkten oder Obstläden gehe, dann wird man ja auch vom Angebot fast erschlagen, so viele Sorten gibt es.

Eine Bekannte nimmt für den Apfelkuchen nur sehr saure Äpfel. Ich weiß die Sorte jetzt nicht, aber sie würde niemals süße Äpfel zum Backen nehmen. Eine andere Bekannte nimmt immer die Äpfel zum Backen, die am billigsten sind und wenn alle gleich teuer sind, dann nimmt sie einfach irgendwelche und achtet überhaupt nicht auf die Sorte.

Nehmt ihr nur bestimmte Apfelsorten für einen Apfelkuchen? Warum nehmt ihr gerade diese Sorte und wie wirkt diese Apfelsorte auf den Kuchen? Muss diese Sorte eher sauer sein oder süß?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Nicht alle Äpfel eignen sich besonders gut für einen Apfelkuchen. Ich weiß, dass meine Mutter immer für den Apfelkuchen Boskop nahm. Dieser Kuchen war auch besonders lecker. So zum Essen ziehe ich zwar andere Apfelsorten vor, aber zum Kochen und backen ist der Boskop super. Ich habe auch schon mit ihm gebacken.

Mit dieser Apfelsorte schmeckt auch sehr gut Apfelmus.Ferner ist der Boskop auch als Bratapfel sehr beliebt und schmeckt. Wie meinst du das, wie er auf den Kuchen wirkt? Er ist saftig und süß. Die Süße wird aber durch einen säuerlichen Geschmack überdeckt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


An sich kenne ich es auch nur so, dass man besonders saure Äpfel zu einem Apfelkuchen verwendet hatte. Aber wenn ich nun einen Apfelkuchen backen möchte, nehme ich die Äpfel, die ich sowieso zu Hause habe. Muss ich Äpfel erst noch kaufen, gucke ich eben, was noch vor Ort angeboten wird und woher der Apfel stammt. Die Sorte an sich ist mir recht egal.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich backe ungern mit Äpfeln aus dem Supermarkt. So richtig gut schmecken mir Apfelkuchen, Apfelstrudel und Mus eigentlich nur mit Äpfeln aus dem Garten. Die haben dann, so man ordentliche Sorten anbaut ein viel ausgeprägteres Apfelaroma. Das liegt meines Erachtens nicht nur an der Säure, die aber auch wichtig ist.

Wenn es sich gar nicht vermeiden lässt, bevorzuge ich von den Supermarktäpfeln auch die sauren zum Backen, weil der Geschmack dann intensiver ist und nicht so an Babybrei erinnert. Aber das ist eben Ansichtssache.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Bei mir kommt es ganz darauf an, welche Äpfel ich zur Verfügung habe. Am liebsten nehme ich natürlich die Äpfel aus meinem Garten. Da kommt es immer darauf an, welche Sorten gerade reif sind. Wenn ich die Wahl habe, nehme ich besonders große Äpfel, da ich da nicht so viele schälen muss. Ich habe aber auch eine Sorte, bei der platzen die Apfelhälften richtig auf, wenn ich sie ganz auf den Boden lege. Der Apfel ist nicht so groß, da passt das gut mit halben Äpfeln. Die Sorte nehme ich gar nicht für Kuchen.

Wenn ich gerade keine Äpfel aus dem Garten nehmen kann, dann kaufe ich mittelsüße Äpfel. Pink Lady nehme ich nicht zum Backen, weil mir der Apfel einfach zu wenig Säure mitbringt. Boskoop gibt es selten zu kaufen, weshalb ich ihn eigentlich nicht kaufe. Auch kaufe ich dann meist mehr Äpfel und nehme nur einen Teil zum Backen. Schon deshalb nehme ich ungern Boskoop, weil mir der zum Essen zu sauer ist.

Wenn ich Kuchen mit Apfelmus backe, dann mache ich das Apfelmus gerne selbst. Dafür verwende ich dann besonders rote Äpfel, damit das Mus schön rosa aussieht. Im Garten habe ich einige rote Apfelsorten, die sich dafür bestens eignen. Aber wenn ich keine im Garten mehr habe, dann muss ich halt sehen, was ich im Laden bekomme.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Im Moment bekomme ich wieder viele Äpfel geschenkt, weil ich viele Leute kenne, die Apfelbäume haben. Die Äpfel verwende ich für alles, was man mit Äpfeln eben so macht, weil man die ja auch nicht ewig aufbewahren kann. Teilweise weiß ich nicht mal, was das überhaupt für eine Sorte ist, die ich die gerade esse.

Wenn ich Äpfel kaufe suche ich mir eine Sorte aus, die ich gerne esse, auch wenn ich weiß, dass ich damit einen Apfelkuchen backen werde. Ich kaufe nämlich immer mehr Äpfel als in dem Rezept angegeben sind, man weiß ja nie, ob einer nicht angeschlagen ist, und dann wäre es ja blöd, wenn ich am Ende zwei Äpfel herum liegen hätte, die als Kuchen gut schmecken aber roh nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron