In Kundenrezensionen auch den Versand bewerten?

vom 05.10.2014, 10:25 Uhr

Auf Amazon lese ich immer wieder Kundenrezensionen, in dem Beschwerden über den Versand beziehungsweise die Lieferung von Amazon aufkommen. Ich muss sagen, dass ich finde, abgesehen davon, dass ich nie Probleme mit dem Versand von Amazon hatte, dass das in einer Kundenrezension zu einem bestimmten Produkt irgendwie fehl am Platze ist.

Denn was man bei Amazon bewertet, ist immer ein einzelnes Produkt und Leute, die sich unsicher sind, ob sie dieses Produkt kaufen sollen oder nicht, können anhand der Rezensionen sich dann ein besseres Bild darüber machen, ob sich der Kauf lohnt oder nicht. Dabei ist es für mich als Kunde, der die Kundenrezension liest, erst einmal unerheblich, ob die Lieferung rechtzeitig ankam, das Paket von der Post beschädigt wurde oder ähnliches. Viele lesen sich ja auch Amazon-Bewertungen durch, um sich das Produkt dann letztendlich doch bei dem lokalen Händler ihres Vertrauens zu kaufen.

Anderseits kann ich auch verstehen, dass die Kunden Missstände direkt in die Rezension des Produktes mit aufnehmen, denn ansonsten bietet Amazon keine Möglichkeit, sich seinem Ärger über die Lieferung direkt Luft zu machen. Manchmal kommt zwar nach dem Erhalt der Ware eine Mail mit einer kurzen Umfrage, ob Verpackung und Versand in Ordnung war, aber diese Daten sind nicht öffentlich zugänglich, außerdem hat man zu dem Zeitpunkt die Kundenrezension vielleicht schon längst verfasst. Ärgerlich finde ich eben, dass jemand dann aus Ärger darüber, dass das bestelle Geburtstagsgeschenk einen Tag zu spät angekommen ist, einem Produkt nur einen Stern vergibt und die Gesamtbewertung des Produktes somit verschlechtert, obwohl es das Produkt an sich eigentlich fünf Sterne verdient hätte.

Was für Erfahrungen habt ihr mit Kundenrezensionen gemacht, die auch die Aspekte des Versands beinhalten? Findet ihr das gut oder denkt ihr, dass das da nicht hingehört, weil sich eine Kundenrezension immer auf ein spezielles Produkt bezieht?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich schreibe in meinem Rezensionen nichts über die Lieferung, weil ich auch einfach finde, dass es in der Rezension um das Produkt gehen soll und wie einem das gefällt und ob es den Erwartungen entspricht. Ich sehe auch immer wieder Rezensionen, in denen nur die Verpackung bewertet wurde und wo dann nur ein Stern vergeben wurde, weil es nicht schnell genug ankam oder so etwas. Das gehört für mich einfach nicht zu den Rezensionen. Sicher ist es möglich, die Verpackung und den Versand in die Rezension einfließen zu lassen, aber der größte Teil der Rezension sollte doch dem Produkt gehören.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge