Hund jault Tag und Nacht, wenn Besitzer weg sind – was tun?
In meiner Nachbarschaft lebt ein Hund, der wohl sehr an seinen Besitzern hängt und Tag und Nacht jault, wenn diese nicht da sind. Es sind nicht meine direkten Nachbarn, sondern es sind ein paar Häuser dazwischen. Trotzdem höre ich das Jaulen des Hundes schon das ganze Wochenende über ziemlich laut und abgesehen davon, dass mir das Tier unheimlich leid tut, bin ich so langsam auch wirklich genervt.
Es ist nicht das erste Mal, dass das passiert. Der Hund jault grundsätzlich, wenn seine Besitzer für längere Zeit weg fahren. Sind sie mal eine Stunde weg, scheint das kein Problem zu sein, aber sie fahren öfters mal über das Wochenende zwei Tage weg und lassen den Hund zu Hause. Wer ihn dann füttert oder ob er überhaupt Futter bekommt, weiß ich nicht. Grundsätzlich habe ich aber nicht das Gefühl, dass der Hund ein schlechtes Leben hat. Er lebt im Garten in einem Zwinger schon seit er ein Welpe ist, also wird er das gewohnt sein.
Nun stellt sich natürlich die Frage, wie man hierbei vorgeht. Den Besitzer kennen ich und meine Familie nicht allzu gut, wir sagen uns zwar auf der Straße „Hallo“, aber das war es dann auch. Der Besitzer weiß in jedem Fall, dass der Hund immer jault, sobald seine Besitzer mal über mehrere Stunden weg sind, denn darauf wurden sie wohl schon einmal von ihren direkten Nachbarn angesprochen, die das Jaulen des Hundes ja noch viel stärker hören und sicher auch schon total entnervt sind.
Daher habe ich mir überlegt, ob es nicht Sinn macht, sich mit den anderen Nachbarn, die wir wiederum auch besser kennen, zusammen zu schließen und gemeinsam auf den Mann zuzugehen? Gleich das Tierschutzamt einzuschalten, finde ich etwas krass, ich denke zuerst sollte man es mit Reden probieren. Und da ist es vielleicht effektiver, wenn gleich mehrere sich beschweren und nicht nur eine einzelne Person, oder?
Falls sich dann nichts bessert, besteht die Option mit dem Tierschutzamt natürlich noch immer. Wie wird aber hier von Seiten des Tierschutzamtes vorgegangen? Das Tier einfach wegzunehmen, wäre ja auch nicht die Lösung, da es scheinbar so sehr an seinem Besitzer hängt.
Ich finde es geht gar nicht, wenn ein Hund heute noch im Zwinger gehalten wird. Eigentlich sollte man mittlerweile so viel Verstand haben und wissen, dass ein Hund Familienanschluss braucht. Wenn er im Zwinger ist, wird sicher auch am Wochenende niemand kommen, um ihn mal heraus zu lassen oder ähnliches, wenn die Besitzer nicht da sind. Klingt vielleicht hart, aber ich weiß nicht ob ich da lange reden würde, sondern nicht gleich den Tierschutz informieren würde.
Aber um guten Willen zu zeigen, kannst du ja erst mal versuchen mit den Besitzern zu reden und ihnen zu sagen, dass der Hund ununterbrochen bellt und jault wenn sie eben weg sind. Ist ja auch verständlich, wenn sie wirklich das ganze Wochenende weg sind und den Hund alleine lassen. Mir fehlt dafür jegliches Verständnis. Wenn es nichts bringt mit den Besitzerin zu reden, würde ich mir überlegen doch das Veterinäramt zu informieren. Bei der Zwingerhaltung sind auch einige Dinge zu beachten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245326.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1042mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3002mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?