Film-DVD vor Veröffentlichung auf Amazon bewerten
In dem Thema Kundenrezensionen bei Amazon schreiben ohne gekauft zu haben wurde bereits darüber diskutiert, ob es in Ordnung ist, eine Rezension zu einem Produkt bei Amazon zu schreiben, wenn man es gar nicht gekauft hat. Mein Thema zielt auf einen etwas spezielleren Fall ab, nämlich wenn man eine DVD bewertet, deren Film man zwar gesehen hat, aber die DVD nie gekauft oder wenigstens mal in der Hand gehalten hat.
Man kann das ganz oft beobachten, wenn DVDs noch gar nicht erschienen ist. Viele Menschen haben den Film aber schon im Kino gesehen und bewerten daher den Inhalt des Films auf Amazon, nicht aber die DVD an sich. Das ist aber für mich auch ein wichtiger Aspekt einer Produktbewertung, denn oftmals erfährt man auf Amazon dann interessante Dinge über die Verpackung oder darüber, ob die Specials auf der DVD gelungen sind oder nicht. Das sind Dinge, die eigentlich viel interessanter sind als die Meinung zum Film an sich, denn wenn einen ein Film interessiert, kauft man sich ihn wahrscheinlich auch wenn in der einen oder anderen Kundenrezension steht, dass der Film dem Kunden nicht gefallen hat.
Steht in einer Kundenrezension wiederum, dass der Ton der DVD einen Fehler enthält, überlegt man sich vielleicht, ob man den Film nicht lieber auf einem Onlineportal anschaut. Ein Beispiel hierzu: Ich habe die Komplettbox der Serie „O.C. California“. Die sieht optisch wunderbar aus, aber die DVDs sind durch die Verpackung nicht ausreichend geschützt und verkratzen somit sehr schnell, was dann Fehler beim Abspielen verursacht. Genau solche Informationen sind für andere Kunden, die das Produkt kaufen wollen, sicherlich interessanter, als ob mir Folge X nun gefallen hat oder nicht.
Vor einigen Jahren hatte ich mal eine Phase, in der ich gerne Kundenrezensionen geschrieben habe und da habe ich auch Filme bewertet, bevor sie überhaupt auf DVD erschienen sind. Mittlerweile mache ich das aber aus dem oben genannten Grund nicht mehr.
Findet ihr es in Ordnung, wenn man Filme auf DVD bewertet, bevor die DVD überhaupt erschienen ist? Macht ihr so etwas teilweise auch? Findet ihr es bei Kundenrezensionen wichtiger, etwas über den Inhalt des Films zu lesen oder eher, was die DVD sonst noch Positives und Negatives bietet?
Bei DVDs mache ich es nicht so. Allerdings ist es mir schon öfter aufgefallen, dass scheinbar Amazon selbst Rezensionen von älteren Versionen der DVDs bei den neueren erscheinen lässt. Es fällt dann etwa auf, wenn erst mal wieder nur halbe Staffeln erschienen sind und dann die ganze Staffel. Dann stimmen einige Daten nicht mehr. Oder die Verpackung wurde verändert. Es liegt also nicht immer an den Bewertern.
Und dann weiß ich nicht, ob es dort nicht auch die Möglichkeit gibt, dass einige DVDs vorab sehen und bewerten können. Bei Büchern gibt es diese Möglichkeit ja manchmal. Ich bin auch bei einigen Plattformen, wo man Bücher vorab zugeschickt bekommt, damit diese bewertet werden. Vielleicht gibt es bei DVDs diese Möglichkeit ja auch.
Ansonsten habe ich auch schon Rezensionen zu DVDs gelesen, wo tatsächlich nur der Film oder die Serie an sich bewertet wurde. Erst letztens habe ich die Rezension zu einer Staffel einer Serie gelesen, die angeblich auch hilfreich war, wo nur über die einzelnen Folgen und die Schauspieler in ihren Serienrollen geschrieben wurde. Dort wurde nichts zur Verpackung der DVD gesagt, die ja nicht immer toll ist, und es wurde auch nichts zu den Extras auf der DVD gesagt, die mich gerne schon mal interessieren. Da hatte ich auch den Eindruck, dass derjenige die DVD nie gesehen hatte, sondern nur die Serie im fernsehen oder vielleicht auch nur bei Wikipedia abgeschrieben hat.
So etwas finde ich nicht schön und auch nicht hilfreich, weil es letztendlich keine Bewertung des Produktes ist.
Das ist mir auch schon aufgefallen und ich frage mich, warum Amazon das überhaupt zulässt. Wenn eine DVD nämlich schon etwas älter ist wird man als Kunde nicht mehr direkt sehen, welche Rezensionen sich tatsächlich auf das Produkt beziehen und in welchen sich Amateur Filmkritiker verewigt haben.
Für Filmkritiken, Inhaltsangaben und Meinungen gibt es genug Seiten im Internet, die man aufsuchen kann, wenn man sich für diese Dinge interessiert. Da ist ein online Shop einfach die falsche Plattform, vor allem, wenn sich dann auch noch andere Amateur Filmkritiker dazu berufen fühlen ihre Kommentare zu hinterlassen. Das sind persönliche Meinungen, die nichts objektives haben und für mich als potentielle Kundin null Mehrwert haben.
Noch "besser" finde ich aber Rezensionen von Büchern die entweder auf "ich hab aber nur den Film gesehen" oder "ich fand die anderen Bücher der Serie ja so toll, das wird bestimmt auch ganz toll" basieren.
Ich bin mir gerade nicht sicher, aber wenn ich einen Artikel aufrufe, der noch nicht erschienen ist, dann ist die Bewertungsfunktion normalerweise deaktiviert. Selbst schreibe ich keine Rezensionen, bin aber auch nicht böse, wenn sich einige davon nur auf den Film und nicht auf das Produkt an sich beziehen. Klar, die Bild- oder Tonqualität kann leicht schwanken, aber nicht so, dass es mich im Kaufentschluss beeinflussen würde. Auch die Hüllengestaltung ist mir relativ egal.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245322.html