Onkel bezeichnet mich als dumm, weil er sich erschrocken hat
Ich bin gerade bei meiner Tante und meinem Onkel zu Gast. Den Onkel mag ich eigentlich nicht so sehr, ich wollte nur die Tante besuchen, aber die beiden leben ja zusammen. Als ich dann vorhin nochmals etwas essen wollte, ging ich die Treppe herunter. Der Lichtschalter ist recht weit weg und weil ich den Umweg nicht auf mich nehmen wollte, bin ich dann im Dunkeln heruntergegangen. Ich kenne ja die Treppe und ich laufe diese meistens im Dunkeln.
In dem Moment, in dem ich an der Tür angekommen bin, hat mein Onkel gerade die Tür aufgemacht und weil ich da ja im Dunkeln stand, ist er erschrocken und fing dann gleich an, mich anzumotzen. Der hat sich gar nicht mehr eingekriegt und schimpfte vor sich hin, warum ich denn die Treppe im Dunkeln herunterlaufe und dann sagte er noch „einer dümmer als der andere“. Da hat es mir dann gereicht und ich habe ihn angeschrien, dass er sich jetzt wieder einkriegen soll und das es reicht. Danach war er dann ruhig, ich habe mir mein Essen geholt und bin wieder gegangen.
Ich fand diese Bemerkung, die er da von sich gegeben hat, super gemein und habe mich sehr darüber geärgert. Mag ja sein, dass er erschrocken ist, aber ich konnte ja auch nicht wissen, dass er genau in dem Moment aus der Tür herauskommt, in dem ich davor stehe. Zudem finde ich sollte man niemals zu jemandem sagen, dass er dumm ist. Dass er sich erschrocken hat, ist meiner Meinung nach keine Rechtfertigung dafür. Wenn ich mich erschrecke pöble ich auch keine anderen Leute an. Ich hätte nicht übel Lust, nachher nochmal runter zu gehen und ihm die Meinung zu geigen. Momentan schaut meine Tante aber noch im Zimmer nebenan Fernsehen, wenn ich nochmal runter gehe, dann warte ich, bis sie schlafen gegangen ist.
Wie würdet ihr darauf reagieren? Was sollte ich ihm sagen. Am liebsten würde ich ihm eine knallen. Das mache ich natürlich nicht, aber zumindest würde ich ihn verbal runderneuern.
Ich würde die Sache auf sich beruhen lassen. Du hast ihn doch schon angeschrien und danach hat er doch nichts mehr gesagt, also ist der Fall doch abgeschlossen. Ich wüsste nicht, was es bringen soll, nun, nachdem die Situation doch vorbei ist, nochmal ein Fass aufzumachen und den Onkel anzumeckern. Sicher ist es nicht gerade toll, wenn der Onkel einen als dumm bezeichnet, weil er sich erschrocken hat. Allerdings kann ich es auch verstehen, dass man in einer solchen Situation schon sehr erschrickt, wenn man in seinem eigenen Haus umher geht und plötzlich im Dunkeln jemand steht.
Dann könnte ich mir vorstellen, dass ich auch erst mal schimpfen würde, um mich selber auch zu beruhigen. Mir hilft es in solchen Situationen dann, wenn ich erst mal Dampf ablassen kann und vielleicht geht es deinem Onkel ja genauso. Ich würde einfach mal abwarten, ob dein Onkel noch etwas zu dieser Situation sagt und sonst würde ich das Thema nicht mehr anschneiden. Aber in Zukunft würde ich an deiner Stelle dort wohl das Licht anmachen, auch wenn du dich dort auskennst.
Also gerade den Spruch, den dein Onkel da gebracht hat, habe ich in Schreckmomenten auch mal hervorgebracht und es ist nicht einmal unbedingt bösartig gemeint, sondern nur das Ablassen von Druck nach dem Schrecken. Ich würde die Situation auf sich beruhen lassen. Du hast ihn doch schon angeschrien, warum also jetzt nicht die Füße stillhalten.
Nächstes Mal machst du vielleicht einfach besser da Licht an, damit vermeidest du solche Situationen. Auch wenn man einen Menschen nicht mag, muss man nicht unnötig Stress suchen. Deswegen warte einfach ab, bis dein Onkel dich überhaupt auf die Geschichte anspricht und wenn nicht, dann lasse es einfach auf sich beruhen.
Ich halte es für eine normale und weit verbreitete Reaktion, erst mal zu schimpfen, wenn man über etwas erschrickt. Mir ist das auch schon manchmal passiert, dass ich die Intelligenz und Herkunft der Katze böse beleidigt habe, weil ich im Halbdunkel über das Vieh gestolpert bin. Sie weiß ja nicht, dass sie in der Dämmerung erheblich besser sehen kann als ich. Ich fange dann einfach reflexartig zu zetern an, beruhige mich aber schnell wieder und entschuldige mich in der Regel auch.
Ich finde zudem, dass es wahrhaftig schlimmere Beleidigungen gibt, als jemanden vor Schreck als "dumm" zu bezeichnen. Außerdem hast du ja schon sehr reif und erwachsen dadurch reagiert, dass du ihn ebenfalls "angeschrien" hast, was die Laune deines Onkels und euer Verhältnis zueinander sicher erheblich verbessert hat. Ich würde die Sache auf sich beruhen lassen, es sei denn, du legst Wert auf eine Fortsetzung eines sinnlosen Konflikts wegen einer absoluten Nichtigkeit.
Ich stehe wohl mit meiner Meinung alleine da, aber ich finde es überhaupt nicht okay, wenn man andere Menschen beleidigt, wenn man sich erschreckt. Wenn ich mich erschrecke, dann gebe ich meistens einfach einen Laut von mir und zucke zusammen. Manchmal fluche ich auch, sage vielleicht auch Dinge wie "Scheiße, habe ich mich erschrocken!" - aber jemanden beleidigen? Ich kenne auch einige Leute, die gar nicht so geschmeichelt darauf reagieren, wenn man ihre Intelligenz in Frage stellt, vor allem mit solchen Sprüchen wie "Bist du dumm?".
Wenn sich andere Menschen gerne beleidigen lassen oder ihren Schreck nicht anders als mit Beleidigungen verarbeiten können, dann finde ich es durchaus extrem nervig. Man kann seine Wut auch mit Schimpfwörtern Luft machen und dabei muss man einen anderen Menschen nicht beleidigen. Selbst wenn man solche Sprüche nicht böse meint, finde ich sie nicht richtig. Man kann nicht alles damit entschuldigen, dass man es eben nicht so meint und meiner Meinung nach sollte man dann versuchen daran zu arbeiten. Ich kann auch auf die Straße gehen und irgendwelche Leute als Armleuchter bezeichnen und anschließend behaupten, dass ich mich eben danach gefühlt habe. Das finde ich echt doof, wenn ich ehrlich bin.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245319.html