Welche Gerichte sind Eure Wohlfühlgerichte?
Je nachdem, wie man ein sogenanntes Wohlfühlgericht definiert, kann es etwas einfaches, etwas aufwendiges, etwas tröstendes oder generell etwas Wohltuendes sein. Viele Personen würden vermutlich Schokolade oder auch Nudeln als ein Wohlfühlgericht sein, aber ein Gericht besteht ja nun mal aus mehreren Komponenten. Ein typisches Wohlfühlgericht für mich sind aber beispielsweise wirklich Nudeln mit einer äußerst schmackvollen Tomatensauce. Aber auch Brokkoli mit Schinken, Kohlrabi in einer cremigen Sauce und Bratwurst ist für mich so etwas.
Welches Gericht bezeichnet Ihr für Euch als Wohlfühlgericht? Zu welchen Gelegenheiten kocht oder esst Ihr dieses Wohlfühlgericht? Wie oft gibt es dieses Gericht? Warum ist ausgerechnet dieses Wohlfühlgericht ein solches Wohlfühlgericht für Euch?
Ich würde "Borschtsch" als mein Wohlfühlgericht bezeichnen, weil ich es schon seit frühster Kindheit gerne esse und meine Mutter beziehungsweise Großmutter es immer gekocht hat. Selbst kann ich es nicht so gut zubereiten und esse es deshalb nur noch, wenn ich bei meinen Eltern oder Großeltern zu Besuch bin.
Was richtig Deftiges habe ich nicht als Wohlfühlgericht. Aber ich würde wohl Vanillepudding als mein Wohlfühlgericht benennen, weil ich mir immer eine Tasse zubereite, wenn ich traurig bin oder mich einfach nicht wohlfühle. Ich habe diese Tasse Vanillepudding seit frühester Kindheit bekommen und halte dies bis heute auch so bei.
Ich kann im Prinzip zwei Arten von Wohlfühlgerichten definieren. Zum einen wären da meine absoluten Leibspeisen aus Kindheitstagen, die ich nach wie vor unheimlich gerne esse und bei deren Genuss ich immer in schönen Erinnerungen schwelge. Das sind für mich zum einen Nudeln mit Zucchini, Tomaten und Schafskäse, was mir meine Mutter ganz oft als Mittagessen gekocht hat, und zum anderen Kaiserschmarrn. Beide sind relativ einfach, aber man kann mir damit wirklich etwas richtig gutes tun.
Zum anderen gibt es die Wohlfühlgerichte, die ich als etwas ganz Besonderes empfinde und mir zu bestimmten Anlässen oder aber in längeren Abständen hin und wieder einmal gönne. Da fallen mir beispielsweise Sushi, was ich für mein Leben gerne esse, oder Burger ein. Es handelt sich dabei eher um Speisen, die ich auswärts in einem Restaurant zu mir nehme, wobei wir die meisten dieser Gerichte auch schon zuhause nachgekocht haben.
Und letztendlich wäre da noch mein absolutes Wohlfühlgericht schlechthin: Kuchen. Ich liebe Kuchen und würde dafür wirklich jede andere Süßigkeit links liegen lassen. Egal ob fertig von der Konditorei oder mit Liebe selbst gebacken - Kuchen zaubert mir immer ein Lächeln ins Gesicht und sorgt dafür, dass ich mich gleich viel besser fühle.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245315.html