Kleidung mit schlechter Qualität gleich mehrfach kaufen?

vom 04.10.2014, 18:39 Uhr

Neulich war ich mit einer Freundin shoppen, wobei wir auch im Primark waren, wo die Qualität ja auch nicht unbedingt die beste ist. Dafür sind die Preise jedoch natürlich unschlagbar, weshalb sich das auch wieder ausgleicht. Wenn etwas so günstig ist, dann kann man auch keine besonders gute Qualität erwarten, wobei es dann aber auch nicht so schlimm ist, wenn etwas kaputt geht.

Meine Freundin hat sich dort ein bestimmtes Paar Schuhe gleich dreimal in der gleichen Farbe und Größe gekauft. Ein Paar hat nur drei Euro gekostet, wobei sie für die drei Paar nur neun Euro gezahlt hat, was wirklich nicht viel ist. Dabei meinte meine Freundin, sie hätte die Schuhe schon zweimal gehabt, wobei sie ihr dann jedoch kaputt gegangen wären. Da sie die Schuhe jedoch so bequem findet und sie ihr auch so gut gefallen und eben auch nicht viel kosten, hat sie sich das gleiche Modell nun gleich dreimal gekauft, so dass sie ein wenig Vorrat hat.

Kauft ihr euch Kleidungsstücke mit schlechter Qualität auch gleich mehrfach, so dass ihr einen kleinen Vorrat habt?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich kenne das Geschäft ­Primark nicht wirklich und kann deshalb zu der Qualität und den Preisen der Produkte auch nicht viel sagen. Aber generell kann man nicht viel von den Produkten verlangen, wenn sie eben günstig sind. Wenn die Kleidungsstücke recht günstig sind, kann man auch nicht all zu viel Qualität erwarten. Auf jeden Fall habe ich diese Erfahrungen schon sammeln dürfen, wobei es ja auch hier und da mal ein paar Ausnahmen gibt.

Ich finde es nun nicht schlimm oder bedenklich oder desgleichen, wenn sich deine Freundin drei Paar Schuhe kauft, wobei es sich da um dieselben Schuhe in derselben Farbe und in derselben Größe handelt. Wenn ein Paar von diesen Schuhen nur drei Euro gekostet hat, dann kann man an dem Preis wirklich überhaupt nicht meckern. Und natürlich kann man den Schuhen dann auch nicht viel abverlangen, beziehungsweise kann man nicht viel Qualität erwarten. Das ist natürlich klar. Aber, wenn deiner Freundin diese Schuhe so sehr gefallen und sie die Schuhe wirklich bequem und toll findet, dann finde ich es in Ordnung, wenn sie sich mehrere Paar von diesen Schuhen kauft für einen unschlagbaren Preis.

Für insgesamt neun Euro und drei Paar Schuhen, da kann man einfach nicht meckern. Da deine Freundin diese Schuhe anscheinend schon zwei Mal hatte und sie weiß, dass diese Schuhe nicht lange halten und schnell kaputt gehen. Finde ich es gut, dass sie sich die Schuhe so gesagt auf Vorrat gekauft hat. Für neun Euro hätte sie sicherlich nirgendwo gute Schuhe bekommen. Ich persönlich würde es sicherlich genauso machen, wenn mir ein Produkt richtig gut gefällt und ich aber weiß, dass dieses Produkt nicht lange hält. Und, wenn dieses Produkt denn auch noch richtig günstig ist, wieso denn nicht.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kenne die Firma Primark nicht und kann deshalb nichts zur Qualität sagen. Allerdings habe ich noch niemals Schuhe für drei Euro irgendwo gesehen. Wenn man solch billige Schuhe dann auch noch anziehen kann, ist ja nichts gegen den Mehrkauf deiner Freundin einzuwenden. So lange sie ihr keine Probleme an den Füßen bereiten und noch gut aussehen, ist doch alles in Ordnung.

Kleidungsstücke in schlechter Qualität kaufe ich nicht mehrmals, sondern gar nicht. Ich liebe gute Qualität und Verarbeitung und weiß natürlich, dass das mehr kostet. Ich bin der Meinung, dass man schlechte Qualität auch sehen kann, was mir nicht gefallen würde. Aber das sieht jeder anders und das ist auch gut so.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich habe auch schonmal einige Teile mehrfach gekauft, weil sie superbequem waren, auch wenn die Qualität nicht so pralle war. Mittlerweile kaufe ich mir manchmal nur etwas hochpreisigere Sachen mehrfach, wenn sie mich überzeugt haben. Auch habe ich mir bei C&A mal eine Jeans dreimal gekauft, weil sie perfekt gepasst hat und trotzdem sehr günstig war, aber schon ewig hält.

Bei Primark habe ich als es neu eröffnet hat, auch einige Teile erstanden. Die Qualität war bisher echt nie prickelnd, aber ich habe auch eine Sporthose von dort zweimal hier liegen. Die sind echt gut, also nach einem Jahr hat die Sporthose noch keine Alters- oder Auflösungserscheinungen. Aber ich bin von Primark weg, ich würde mir keine Teile dort mehrfach holen.

Die Schuhe dort finde ich super unbequem. Ich hatte ein Paar Schuhe von dort, die haben tatsächlich nur zwei Wochen heil überstanden, danach waren sie nur noch reif für den Müll. Aber wenn deine Freundin auf diese Schuhe schwört, dann ist es halt so. Jedem Tierchen sein Plaisirchen. Kleidung in schlechter Qualität kaufe ich mir nie wieder und schon gar nicht mehrfach, aber die Qualität macht am Ende jeder bei sich selbst fest. Es gibt Leute, die auf Primark schwören.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich würde etwas nicht nur mehrfach kaufen, weil die Qualität eben nicht gut ist. Dann würde ich mir wohl eher überlegen, die Ware überhaupt zu kaufen. Ich war noch nie bei Primark,aber ich weiß auch, dass die Qualität da eher zu wünschen übrig lässt. Irgendwoher müssen die günstigen Preise ja kommen. Gut, wenn deine Freundin die Schuhe so toll findet, dann kann sie es ja machen und sie mehrfach kaufen. Allerdings würde ich mir dann eher ein Paar Schuhe kaufen, was etwas länger hält und dafür dann vielleicht ein bisschen mehr kostet als 3 Euro.

Ich kann aber schon verstehen, wenn einem ein Teil so gut gefällt und man es so bequem findet, dass man es dann eben mehrfach kauft. Ich habe mir auch schon zwei gleiche Hosen gekauft, weil sie super saßen und ich dringend welche brauchte. Das würde ich aber auch nur machen, wenn ich dadurch nicht arm werde bzw. die Kleidung dann nicht all zu teuer ist.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Nein, es gleicht sich überhaupt nichts aus, wenn man billigste Klamotten kauft, die nach ein paar Mal tragen kaputt sind. So zu denken ist wirklich naiv. Man ist mit diesem Konsumverhalten direkt verantwortlich für schlechte Arbeitsbedingungen und Umweltverschmutzung.

Wenn ich sehe, das etwas keine gute Qualität hat, lasse ich es direkt im Geschäft und schaue mich nach einer besseren Alternative um. Und gerade Primark, die ja wirklich alles kopieren, was gerade angesagt ist, ist da nicht alternativlos. Etwas ähnliches wird man in vielen anderen Geschäften finden.

Und gerade von Primark Schuhen würde ich die Finger lassen. Weißt du warum es in den Läden so stinkt? Das sind Weichmacher, die im Plastik der Schuhe stecken. Die stehen im Verdacht alles mögliche auszulösen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich halte das meistens auch so, werde aber manchmal von der Qualität der Läden überrascht. So habe ich beispielsweise vor fünf Jahren bei kik eine Kunstlederjacke gekauft, die mir richtig gut gefallen hat und nur zehn Euro gekostet hat. Heute trage ich sie immer noch und erst jetzt sind langsam die Ränder etwas abgestoßen, sodass ich die Jacke nach dem Winter ausrangieren werde. Ansonsten halte ich es aber beispielsweise mit einfachen schwarzen T-Shirts für die Arbeit so, dass ich gleich einen Zehnerpack kaufe und damit recht gut zurechtkomme, wenn das eine oder andere Shirt mal ausbleicht.

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich war bislang nur einmal im Primark und habe dort die Qualität der Kleidung gesehen. Auch Schuhe habe ich dort gesehen, die so aussahen und sich so anfühlten, als würden sie nur aus Pappe bestehen. Ich muss sagen, dass ich mir nicht vorstellen könnte, solche Schuhe und auch die Kleidung dort zu kaufen und das weder einmal noch öfter. Ich schaue lieber nach der Qualität und kaufe Dinge, die länger halten. Natürlich hat man bei teureren Marken auch keine Garantie, aber die Wahrscheinlichkeit ist einfach höher, dass es länger hält.

Sicher sind drei Euro für ein Paar Schuhe nicht viel Geld, aber wenn man bedenkt, dass deine Freundin nun schon insgesamt fünf Paar gekauft hat, weil sie so schnell kaputt gehen, dann denke ich, dass man doch besser dran ist, wenn man sich direkt qualitativ hochwertige Schuhe kauft, von denen man länger etwas hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich kenne Primark und kaufe dort auch gerne ein. Leider ist er aber relativ weit weg von meinem Wohnort, weshalb ich nicht ganz so oft dort bin. Gerade deshalb kaufe ich gerne auch ein wenig mehr ein. Vorallem weil die Preise wirklich gut sind. Und die Qualität ist auch nicht unbedingt viel schlechter als bei H&M oder ZARA. Nur das ich da das doppelte oder dreifache für das gleiche Produkt bezahle. Und es macht mir weniger aus ein 5 Euro T-Shirt wegzuwerfen als ein 30 Euro T-Shirt.

Und ich glaube du meinst diese Stoffsneakers, die kaufe ich mir nämlich auch immer. Übrigens auch in mehreren Ausführungen und auch mal zwei in der gleichen Farbe. Ich trage Sie vor allem im Sommer gern, und da gehen Sie nun mal schnell kaputt oder riechen unangenehm wenn man immer Barfuß drin ist. Aber das ist bei den teuren Schuhen auch so, nur das es mich bei Ihnen dann ärgert wenn Sie nur einen Sommer überstehen.

Also kann ich deine Freundin absolut verstehen da ich es genauso mache.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich war auch schonmal im Primark selbst drin, weil mich eben dieser Hype interessiert hat. Ich wollte mir einfach ein eigenes Bild machen, um herauszufinden was an diesem Laden so toll sein soll. Mich persönlich hat diese miserable Qualität jedoch sehr abgeschreckt und ich habe dort nie etwas gekauft und hatte seitdem auch nie wieder das Bedürfnis diesen Laden aufzusuchen.

Mir ist mein Geld einfach zu schade, um es so aus dem Fenster zu werfen. Ich bin zwar sparsam, aber so sparsam dann doch wiederum nicht. Gerade wenn ich bedenke, dass man im Endeffekt für 5 Paar Schuhe, die jeweils maximal zwei Tage halten, dann 15€ ausgegeben hat. Dann kaufe ich mir doch lieber etwas hochwertigere Sachen, die länger halten. Ich habe auch schon reduzierte Schuhe für 15€ gekauft, die dann mehrere Monate gehalten haben und dabei habe ich sie dann quasi nonstop getragen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge