Fertig essen, nur weil einen das Geld reut?
In einem anderen Thread habe ich bereits geschrieben, dass ich nun begonnen habe, jeden Bissen dreißig Mal zu kauen, bevor ich ihn schlucke und das tut mir wirklich unglaublich gut und ich habe dadurch schon sehr abgenommen. Letztens lud mich mein Freund zum Essen ein und wir hatten eine Diskussion. Er meinte zu mir, dass ich doch bitte heute meine Dreißig- Mal- Kauregel nach hinten anstellen sollte und normal essen, da es ihn reuen würde, dann Zweidrittel der Portion wieder zurück schicken zu müssen.
Da stellte sich für mich die Frage: Was soll es bringen, über den Hunger zu essen? Es hat doch niemand etwas davon, wenn man weiter isst, obwohl man schon satt ist? Da bekommt man nur Bauchschmerzen und nimmt wieder zu. Wenn ich essen gehe, gehe ich essen und denke dann nicht weiter daran, wie viel es kostet und ob ich jetzt alles gegessen habe, oder? Wie geht es euch damit, wenn ihr essen geht und etwas übrig lasst. Habt ihr ein schlechtes Gewissen? Esst ihr über den Hunger, nur um nichts übrig zu lassen? Oder lasst ihr es auch übrig, wenn ihr genug habt?
Ich habe das früher auch mal gemacht und alles 40 mal gekaut, aber das ist sehr anstrengend, nachher tat mir der Kiefer weh und vor allem hat man dann so eine eklige Pampe im Mund, dass es gar nicht mehr richtig schmeckt. Es hilft natürlich, weniger zu essen, aber mir wäre das unangenehm, mit jemandem essen zu gehen und dann so lange auf dem Essen herumzukatschen.
Wenn ich mal essen gehe, esse ich schon auf, außer es schmeckt nicht. Ich bekomme da auch kein Bauchweh. Oder ich tausche dann mit den anderen - bekomme etwas, was ich gerne mag und die nehmen was von meinem Teller. Wenn viel übrig bleibt, fände ich das aber schon schade, weil das Essen ja auch meistens teuer ist. Zu Hause kannst du doch dann alles wieder ewig kauen. Wegen einer Ausnahme nimmst du nicht zu.
Man kann doch auch kleinere Portionen bestellen. Dann würde man auch alles essen und nicht so viel zurück gehen lassen. Ich denke zwar nicht gleich an die Kosten, aber doch an den Abfall, der eigentlich unnötig ist. Und mal ehrlich, wenn du einmal ausgehst und normal isst, dann nimmst du doch nicht gleich so viel zu, dass es dich erschrecken könnte. Man weiß vorher, dass man eingeladen wird und dann den Tag selbst entsprechend gestalten, dass man normal essen kann oder halt am nächsten Tag etwas weniger essen zum Ausgleich.
Ich stelle mir das gerade vor, wie du ein leckeres Menue vor dir stehen hast und mümmelst daran herum, während dein Freund schon fast fertig gegessen hat. Es kann auch nicht wirklich sein, dass du außer Haus isst und dann noch dreißig mal kaust. Das nervt nicht nur deinen Freund, sondern auch die anderen Gäste.
Deshalb meine ich, du solltest eine Kau-Ausnahme machen und normal essen und wenn du es nur deinem Freund zuliebe machst. Von einem Mal nimmst du nicht zu. Am nächsten Tag kannst du dann wieder deine Kau-Aktion starten.
Wenn du ganz normal isst wie früher, bevor du deine Kau-Regeln aufgestellt hast, wirst du auch nicht so schnell satt und musst dich nicht überessen. Du könntest den Rest auf dem Teller lassen, wenn du satt bist oder aber weniger bestellen.Beim Essen kannst du dir ja auch richtig viel Zeit lassen, das bist du doch sicher jetzt gewohnt durch das viele Kauen.
Ich glaube es Zitronengras, dass ihr der Kiefer vom vielen Kauen weh tat. Denn es ist ja keineswegs normal, so lange und viel zu kauen. Das sind die Kiefermuskeln bestimmt nicht gewöhnt.
Ich finde, man sollte das Leben genießen und ich glaube nicht, dass du das tust, wenn du rund um die Uhr mehr oder weniger "krampfhaft" an deiner Disziplin festhältst, weil du nicht zunehmen möchtest. Ich habe Respekt davor, dass du so viel Disziplin hast und das konsequent durchziehst, aber ich schließe mich meinen Vorrednern an. Ich finde, nur weil man bei einer Mahlzeit die Woche normal isst heißt das noch lange nicht, dass man automatisch zunimmt. Solange genug Selbstbeherrschung und Disziplin vorhanden ist, dass man dieses Verhalten nicht automatisch die ganze Woche über umsetzt, sehe ich da keinerlei Probleme.
So mache ich selbst das auch gerne, dass ich beispielsweise am Wochenende wenn eine Hochzeit oder eine andere Familienfeier stattfindet, etwas mehr esse als im Alltag. Dafür esse ich dann aber die nächsten Tage etwas weniger, damit ich nicht zunehme. Dabei achte ich darauf, dass ich nicht unter meinen Kalorien-Mindestbedarf rutsche damit mein Körper nicht in den Hungermodus schaltet und ich zunehme weil ich zu wenig esse. Auf diese Weise kann ich gut mein Gewicht halten und als ich vor einigen Monaten noch versucht habe abzunehmen, war diese Taktik kein Hindernis. Ich habe trotzdem dadurch 10kg abgenommen, du siehst also dass das durchaus möglich ist. Man darf es nur nicht übertreiben zu beiden Seiten hin.
Ich habe das zwar auch mal probiert und jeden Bissen so lange gekaut, bin aber schnell davon abgekommen, weil der Mist dann nicht mehr schmeckt. Und was mir nicht schmeckt, das esse ich nicht, auch wenn ich davon abnehme. Besonders im Restaurant, wenn man viel für sein Essen bezahlt, möchte ich das genießen und kaue wie alle anderen auch.
Umgekehrt hätte ich allerdings keine Probleme, wenn mein Gegenüber darauf besteht, alles so lange zu kauen. Wenn er oder sie dann keine Lust mehr auf das restliche Essen hätte, würde ich auch die Reste essen.
Ich esse nicht gerade viel und wenn ich auswärts essen gehe, dann habe ich auch manchmal noch etwas auf dem Teller liegen, was ich nicht geschafft habe. Das stopfe ich dann auch nicht mehr mit Gewalt in mich hinein, weil das sicher nur dazu führen würde, dass mir schlecht wird und ich das Essen nicht gerade in guter Erinnerung behalte, was auch unfair wäre. Also lasse ich dann den Rest auf dem Teller, wenn ich es nicht schaffe. Aber ich kann deinen Freund auch verstehen, dass er es sich gewünscht hat, dass du deine eigene Regel bei diesem Essen mal nicht befolgst.
Immerhin ergibt sich ja sonst ein zeitlicher Abstand und dein Freund ist viel schneller fertig. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass eine Unterhaltung auch nicht möglich ist, wenn man immer mit dem Zählen beschäftigt ist. Es hätte für mich also nichts damit zu tun, dass es um das Geld schade ist, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass man nach so häufigem Kauen nichts mehr von dem Essen schmeckt. Es ginge mir eher um die Atmosphäre, die dann nicht so angenehm ist.
Ich fürchte ich kann deinen Freund schon sehr gut verstehen. Ich meine, du bist ja auch nicht die, die dann zahlen muss, oder? Das essen bezahlt dann dein Freund. Und der kann sich das auch sparen, wenn du sowieso nicht aufisst. Dann kannst du auch zu Hause auf einem Apfel herum kauen. Ich kann nicht genau erklären woran es liegt, aber ich finde es schlimm, wenn Menschen nicht mit Appetit essen können sondern das Essen ewig auf ihrem Teller hin und her schieben, am Ende nicht aufessen und solche Späße. Ich denke mir dann jedes mal, wenn du keinen Hunger hast, dann iss nicht!
Und das würde ich auch dir sagen. Wenn du keinen Hunger hast, denn gehe mit deinem Freund doch nicht essen. Essen gehen ist mitunter schon sehr teuer und da hätte ich auch keine Lust das Geld aus dem Fenster zu werfen, nur weil jemand gerade auf Diät ist und meint, er müsse jetzt den halben Teller übrig lassen. Ganz ehrlich, dann soll man eben zu Hause bleiben und lieber auf seinem Knäckebrot herumkauen oder sich im Restaurant wenigstens etwas bestellen, was man auch aufisst. Einen Vorspeisesalat zum Beispiel. Oder einen Kinderteller. Eine schöne Auswahl darf man da dann aber auch nicht erwarten.
Ich kann auch dein Argument verstehen, dass du nicht über den Hunger essen willst, aber dann finde ich, sollte man eben auch nicht ausgehen. Denn wie bereits gesagt, es ist herausgeworfenes Geld und das kann man dann auch für bessere Zwecke ausgeben. Es gibt durchaus Menschen denen tut es weh ansehen zu müssen wie andere gelangweilt ihr Essen durch die Gegend schieben und es zu Pulver zerkauen, nur um dann doch die halbe Portion übrig zu lassen, während andere Menschen auf dieser Erde nichts zu essen haben. So was muss nicht sein.
Ehrlich gesagt hätte ich keine Lust, mit jemandem essen zu gehen, der so lange an seinem Essen herum kauen würde. Auch wenn ich beim Essen ein wirklich sehr gemütlicher Mensch bin und mir gerne Zeit lasse, würde es mich wahnsinnig stören, wenn jemand so lange brauchen würde. Immerhin kann man sich nicht ordentlich unterhalten, wenn jemand erst mehrere Minuten kauen muss, bevor er antworten kann. Außerdem geht es beim Essen doch auch absolut nicht allein um die Aufnahme von Nahrung. Stattdessen geht man doch meistens deshalb mit seinem Partner essen, weil man einen schönen Abend genießen und sich mit einem guten Essen verwöhnen möchte.
Mit Abend genießen oder sich mit einem leckeren Essen verwöhnen, hat das für mich jedoch nichts mehr zu tun, wenn man so lange zum Kauen braucht. Man schmeckt doch dann gar nicht mehr, was man überhaupt isst, wenn man das Essen so lange kaut. Von daher würde ich es nun auch nicht unbedingt einsehen, viel Geld für die Person auszugeben und sie in ein gutes Restaurant einzuladen, wenn sie doch ohnehin kaum etwas schmecken würde. Das wäre mir das Geld dann auch nicht wert.
Grundsätzlich finde ich es gut, wenn man sich mit Ernährung beschäftigt und darauf achtet, nicht zu schlingen und nicht so viel zu essen, bis man fast platzt. Allerdings muss man doch auch bedenken, dass man nicht gleich mehrere Kilo zunimmt, nur weil man einen einzigen Abend normal isst. Immerhin kann man dann einen Salat oder ein anderes Gericht mit weniger Kalorien nehmen und dann auch aufessen. Solange man sich etwas Gesundes aussucht, nimmt man auch nicht zu, wenn man den ganzen Teller hinunter schlingt und von daher finde ich es etwas unnötig, da trotzdem um jeden Preis so ewig kauen zu wollen.
Was man mit seinem eigenen Geld macht, ist völlig egal, wobei es mich eben auch aufregen würde, wenn ich mich riesig auf einen romantischen Abend mit meinem Freund freuen würde, er dann aber solche Spiele machen würde. Vor allem dann, wenn ich wüsste, dass ihm das Essen grundsätzlich schmeckt, würde es mich ärgern, dass er nur wegen so einer komischen Idee den halben Teller liegen lassen würde und es würde mich dann auch aufregen, dass ich dann trotzdem so viel zahlen müsste, obwohl er schon nach wenigen Bissen Schmerzen im Kiefer hätte und deshalb nicht mehr weiter essen wollen würde.
Ich habe es einmal genauso gehandhabt wie du und jeden Bissen 42-mal gekaut, Und ganz ehrlich, irgendwann ging mir es so auf die Nerven diese geschmacklose Pampe zu mir zu nehmen und herunterzuschlucken. Man kann Essen wirklich nicht mehr wirklich genießen, weil man sich dermaßen auf das Kauen konzentriert und an nichts anderes mehr denkt.
Zu Hause funktioniert diese Methode bestimmt, aber mal ganz ehrlich, dann könntest du auch Brei ohne Geschmack zu dir nehmen. Wir haben nun einmal Geschmacksknospen und die möchten auch trainiert werden. Ich esse teilweise schon sehr langsam und das ist für viele Menschen schon störend, aber wenn jemand nun jeden Bissen dermaßen oft kaut, dann kann ein gemeinsames Mahl zur Folter werden.
Außerdem schmeckt es ja wirklich nicht mehr und dann noch dafür bezahlen? Offen gestanden finde ich das dann absolut unnötig. Du gehst mit deinem Partner meinetwegen in ein Lieblingsrestaurant um das Essen zu genießen, da solltest du deine tolle Diätmethode auch mal hinten anstellen. Ansonsten musst du dich fragen, was dir wichtiger ist.
Schlingen und schnell essen ist ja wirklich nicht gesund, aber in einem normalen Tempo Speisen zu sich nehmen ist vollkommen in Ordnung. Du kannst dir dein Gericht ja auch auswählen. Wenn du einen vollgepackten Teller Nudeln futterst, kannst du ja die Folgetage etwas weniger essen. Aber denkst du auch ernsthaft, dass du diese Methode auf Dauer anwenden wirst? Ich habe es nur wenige Tage durchgehalten, weil mir irgendwann der Geschmack gefehlt hat und mein Kiefergelenk geschmerzt hat, weil es irgendwie überlastet wurde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245285.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1491mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2585mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1201mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1248mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1657mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!