Sich im Urlaub wesentlich mehr gönnen, als sonst?
Wenn ich in den Urlaub gehe, dann nehme ich meistens auch immer etwas mehr Geld mit. Ich spare dann auch immer schon einige Monate vorher, so dass ich dann auch genügend Geld mitnehmen kann. Von daher gehe ich auch immer mit dem Gedanken in den Urlaub, dass ich mir dort auch etwas gönnen möchte. Ich achte dann nicht so sehr aufs Geld und ich gönne mir dann auf jeden Fall Sachen, die mir normalerweise viel zu teuer wären. Das sind dann beispielweise irgendwelche Schmuckstücke, Kosmetik, Kleidung, aber auch Ausflüge, Eintritte oder Cocktails.
Im Alltag achte ich doch immer sehr auf die Preise und wenn mir etwas zu teuer ist, dann kaufe ich es mir auch nicht. Allerdings ist das im Urlaub immer etwas anders und wenn ich etwas sehe, was ich gerne haben möchte, was mir aber zu teuer ist, dann kaufe ich es mir meistens trotzdem. Immerhin möchte ich mir das im Urlaub einfach gönnen, weil ich eben meistens nur einmal im Jahr verreise und möchte, dass die Zeit mir wunderschön in Erinnerung bleiben wird.
Gönnt ihr euch im Urlaub auch wesentlich mehr, als im normalen Alltag oder schaut ihr dennoch, dass ihr im Urlaub so viel wie möglich sparen könnt?
Ich bin allgemein sehr sparsam und daran ändert sich auch in einem Urlaub nicht viel. Aber trotzdem bin ich im Urlaub weniger sparsam als zu Hause. Ich schaue auch, dass ich vorher schon etwas spare, um im Urlaub genug Geld dabei zu haben, damit ich mir auch mal etwas gönnen kann. Ich kaufe dann weniger Kleidung und solche Dinge ein, aber ich möchte mir dann auch mal Dinge ansehen, wo man Eintritt bezahlen muss und ich gönne mir dann auch schon mal gerne abends einen Cocktail. Ich gebe mein Geld im Urlaub auch nicht einfach so aus, aber ich achte eben nicht so sehr auf das Geld, wie ich es zu Hause tue, damit ich den Urlaub eben voll genießen kann.
Im Urlaub neige ich dazu das Geld mit vollen Händen auszugeben. Schlimm finde ich das aber nicht. Es ist etwas, worauf ich lange spare und dann nutze ich das eben auch um mal richtig shoppen zu gehen. Beim Essen gebe ich auch nicht mehr Geld aus als sonst, aber ich gehe mir eben mehr Kleidung kaufen oder Dinge, die ich schön finde. Es ist auch immer toll etwas Besonderes im Urlaub gekauft zu haben und daran eine Erinnerung zu haben.
Du hattest in einem anderen Thread ja auch schon geschrieben dass du dich zu den Leuten zählst die im Urlaub immer gerne mehr Geld ausgeben um sich auch einmal etwas leisten zu wollen. Dabei ging es aber speziell um eine Bustour zu irgendwelchen Sehenswürdigkeiten die mir aber definitiv zu teuer erschien. So grundverkehrt ist deine Einstellung ja auch nicht, der Urlaub ist ja nun einmal begrenzt und es sollen natürlich auch die schönsten Wochen des Jahres werden. Was ich aber falsch finde ist das viele Leute einfach denken dass das Geld abgeschafft wurde und ohne zu zögern irgendwelche Phantasiepreise gezahlt werden. Wenn viele so denken würden wie ich dann würde der ganze Nepp auch endlich aufhören und der Anbieter müsste seine Preise deutlich senken um überhaupt Kunden zu finden.
Ich muss auch sagen, mir schmeckt ein Cocktail einfach nicht wenn ich dafür 15 Euro bezahlen soll oder für ein Abendbrot 35 Euro. Besonders wenn das in keiner Relation zu den normalen Verdiensten im Land steht. Wer das machen will der soll natürlich das Recht haben auch so abgeschöpft zu werden. Aber mit ein bisschen Überlegung kommt man vielleicht dann doch auf die Idee vielleicht das Hotel einmal kurz zu verlassen und am Strand 100 Meter nach links zu gehen um an einer urigen Strandbar zu landen wo der Cocktail nur 3 und das leckere Essen nur 5 Euro kostet. Es schadet doch nicht sich einmal umzuschauen und auch kurz nachzudenken. Gerade bei den schon erwähnten Ausflügen wird man gnadenlos abgezockt. Die Reiseleiter laden nicht umsonst immer sofort nach der Ankunft zum Cocktail ein, sie wollen ihre Zusatzreisen und Ausflüge verkaufen und sie spekulieren darauf dass niemand schon die ortsüblichen Preise kennt. In der Türkei war es so dass die Reisen im Ort 2/3 billiger angeboten wurden als im Hotel und das bei identischer Qualität.
Wer Erinnerungsstücke mag der soll ruhig zugreifen, ich halte das auch für wichtig um gut über das Jahr zu kommen, aber meistens ist das alles von so schlechter Qualität oder gnadenlos im Preis überzogen. Auch habe ich manchmal den Eindruck dass man mit vielen der dort gekauften Sachen sich eigentlich nicht in Deutschland auf der Straße blicken lassen darf oder man stellt dann fest dass die Souvenirs doch nicht so recht in die Wohnung passen. Das sind für mich alles unnötige Kosten, auch möglichen Ärger wegen gefälschter Artikel kann man damit aus dem Weg gehen.
Als Argument oft genannt sind ja die unwiederbringlichen Eindrücke und dass man da ja so schnell nicht wieder hinkommt. Das stimmt auch nicht sehr oft, meistens landet man immer mal wieder in der Gegend, auch wenn es ein paar Jahre dauert. Natürlich muss man sich die Pyramiden anschauen wenn es sich gerade anbietet oder eben eine ganz berühmte Stelle. Dann muss man halt bezahlen oder darauf verzichten und sich später vielleicht ärgern. Aber bei eher unbedeutenden Sachen wie irgendwelche Kathedralen oder Ruinen kann man schon hin und wieder darauf verzichten und sich alles nur von außen anschauen. Gerade wenn man Touren macht sind diese Eintrittspreise sehr oft nicht dabei und dann steht die Frage ob man die 20 Euro Eintritt für eine halbe Stunde eingeplante Besichtigungszeit bezahlen will oder nicht. Ich verzichte da meistens. Auch wenn man schon sehr viel in dieser Hinsicht gesehen hat dann fällt es leichter darauf zu verzichten, wie gesagt, vieles wiederholt sich auch. Da denke ich gerade an die vielen Tempel in Thailand oder Indonesien, da hat man irgendwann von ganz alleine die Nase voll von der ganzen Pracht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245273.html