Wo 'Spot on' aufbringen, wenn Tier im Nacken eine Wunde hat?
Meine Mäuse haben derzeit Milben, was keine schöne Angelegenheit ist. Der Juckreiz hat dazu geführt, dass sie sich gewisse Stellen am Körper aufgekratzt haben, wo teilweise das Fell komplett weg ist. Bluten tut zum Glück keine der Wunden und wir behandeln sie auch, wobei das bei Tieren der Größe natürlich auch keine einfache Sache ist.
Momentan fragen wir uns, wie wir das Mittel gegen Milben anbringen sollen. Gegen die Milben wird mit „Spot on“ vorgegangen, einem flüssiges Mittel, das normalerweise in den Nacken der Tiere getropft wird und dann gegen den Strich des Fells verrieben wird, sodass es direkt an die Haut gelangt. Um die Milben zu vernichten reicht eine Anwendung, die jedoch nach einer Woche noch einmal wiederholt werden muss, weil sich aus den Eiern der Milben wiederum neue entwickeln können. Morgen ist es soweit und wir müssen die Mäuse wieder „spotten“.
Eine der Mäuse hat aber genau im Nacken eine größere Wunde, die durch das Kratzen entstanden ist. Als wir vor einer Woche beim Tierarzt waren, ist bei einer anderen Maus das Mittel auf ihre größere Wunde, die mittlerweile zum Glück kleiner geworden ist, gekommen und das hat ihr so viel Schmerzen bereitet, das sie für kurze Zeit ihren Kopf verrenkt hat und ihn nicht mehr bewegen konnte, weil sie mit diesem versucht hat, das Mittel wegzumachen. Das hat mir einen ganz schönen Schrecken eingejagt, so habe ich noch nie eine Maus erlebt.
Daher will es vermeiden, das Mittel bei der anderen Maus nun wieder direkt auf die Wunde zu tun und dann auch noch zu verreiben. Das sind sicherlich höllische Schmerzen, mein Tierarzt meinte, dass das Mittel direkt auf der Wunde wohl brennt. Zudem würde es den Juckreiz und dem Bedürfnis, die Stelle zu putzen und daran zu kratzen erhöhen, was kontraproduktiv ist.
Aber wo kann ich „Spot on“ sonst noch aufbringen? Gibt es da bevorzugte Stellen? Mein Tierarzt meinte, dass das Mittel auch oral verabreicht werden kann, also wäre es nicht schlimm, wenn die Mäuse es wegputzen würden. Ganz im Gegenteil, dann kratzen sie für diese Zeit wenigstens ihre Wunden nicht wieder auf.
Es wird ja in den Nacken geträufelt, damit das Tier es nicht sofort ablecken kann, bevor es wirkt. Aber du kannst es auch bei Mäusen an die Schwanzwurzel träufeln. Bei einer Maus darf es sowieso nicht so viel sein. Es sollte dann direkt auf die Haut geträufelt werden. Lenke das Mäuschen ein wenig ab, bis es eingezogen und trocken ist und dann kannst du die Maus wieder zu den anderen lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245268.html