Ein Multimeter für das Auto kaufen sinnvoll?

vom 04.10.2014, 14:23 Uhr

Nachdem die Batterie bei meinem Wagen wohl schlapp gemacht hat, habe ich mich zum ersten Mal mit Autobatterien beschäftigt. Wenn alles funktioniert, wie es soll, denkt man ja nicht daran, dass sich das auch einmal ändern könnte. Vielleicht hätte ich schon eher bemerkt, dass das Leben der Batterie sich dem Ende neigt, wenn ich mal ein Multimeter eingesetzt hätte. Das sind Messgeräte, die den Spannungszustand der Batterie anzeigen und die kann man praktischerweise am Zigarettenanzünder anschließen.

Die Multimeter gibt es mit einer Anzeige, die den tatsächlichen Spannungszustand der Batterie präsentiert oder mit einer Anzeige, welche eine Prozentzahl ausgibt und daher mitteilt, wie viel Prozent von einem vollständigen Ladezustand noch vorhanden sind. Ich werde mir mal eines kaufen und da ich mehr mit den Prozentzahlen anfangen kann, würde ich Geräte bevorzugen, die eine Prozentangabe bieten. So hat man vielleicht die Chance, eine schwächelnde Batterie frühzeitig zu erkennen, bei Bedarf zu laden oder eben auszutauschen, anstatt irgendwann davon überrascht zu werden, dass der Wagen nicht mehr anspringt.

Habt ihr ein Multimeter für euer Auto? Würdet ihr euch eines kaufen oder braucht ihr das nicht? Wie kontrolliert ihr, ob eure Autobatterie noch gut ist?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das was du beschreibst ist eigentlich kein Multimeter, sondern ein einfaches Spannungsmessgerät für Autobatterien. Ein Multimeter kann - wie der Name schon sagt - viele verschiedene elektrische Messgrößen aufnehmen. Dazu gehört normalerweise Spannung, Strom, Widerstand und manchmal auch Temperatur. Für alle Werte gibt es unterschiedliche Messbereiche, so kann man neben der Gleichspannung einer Batterie auch üblicherweise die Netzwechselspannung an einer Steckdose messen (vorausgesetzt man ist Fachkraft, ansonsten ist das lebensgefährlich).

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »