Just for Fun
Just for Fun - Wie ein Freak die Computerwelt revolutionierte:
Das ist der Titel der Biographie von Linus Torvalds, seines Zeichens Initator des freien Betriebssystem Kernels "Linux".
Ich habe ja hier im Forum schon oft gelesen, dass es hier auch einige Linuxnutzer gibt und so wollte ich euch mal fragen, ob ihr auch schonmal dieses Buch gelesen habt und was euer Eindruck davon war.
Torvalds schrieb das Buch zusammen mit einem Journalisten, der ihn eine Weile begleitet hat. Am Anfang wird hauptsächlich auf die Kindheit von Torvalds eingegangen und wie er seine ersten Kontakte mit einem Computer machte. Daher kann man schon gut erkennen, wie schnell und wie früh Torvalds sich für das Programmieren begeisterte.
So wird sein Leben bis zu seinem Studium erzählt bis er dann anfängt auf die Entstehung von Linux einzugehen. Er beschreibt nicht nur wie er den Linux Kernel gemacht hat, sondern auch warum er Linux so gemacht hat, wie es heute ist. Dabei sollten einige grundlegende Computerbegriffe allerdings vorab geklärt sein, wenn man den Inhalt des Kapitels auch wirklich verstehen will.
Dann beschreibt er natürlich seine persönliche Entwicklung und den Werdegang von Linux. Den Streit mit Andrew S. Tanenbaum, ein Gespräch mit Steve Jobs und was er natürlich heute macht. Außerdem erfährt man z.B. warum er der Pinguin "Tux" heißt und wieso das Linuxmaskottchen überhaupt ein Pinguin ist etc.
Ich habe das Buch in den letzten Sommerferien im Urlaub gelesen und bin wirklich begeistert von diesem Buch. Als Linuxnutzer interessiert mich natürlich die Geschichte des Kernels und wieso er das alles so gemacht hat.
Aber so sehr er auch das ganze gut erklärt ist alles mit einem gewissen Humor geschrieben und man muss bei der ein oder anderen Stellen schonmal ordentlich lachen. Ebenfalls hat er oft Orginalbeiträge aus den Newsgroups in sein Buch aufgenommen.
Ich interessiere mich nun nicht so sehr für Computer und habe auch noch von niemandem gehört, der solche Bücher nun in seiner Freizeit liest, fernab vom Informatik-Studium. Ich könnte mir vorstellen, dass das Buch zumindest für mich, schwer verständlich ist und dass ich da nicht richtig reinkommen würde, weil ich mich einfach zu wenig damit auskenne. Mich interessieren Computer nicht so sehr und ich denke, dass ich da auch über einige Fachbegriffe stolpern würde, die mir nichts sagen würden.
Für Informatik-Studenten und Computer-Liebhaber ist so ein Buch jedoch mit Sicherheit ein gutes Geschenk, wenn sich die Leute eben auch in ihrer Freizeit gerne mit diesem Thema auseinander setzen. Ich denke, dass man da aber schon ein gewisses Interesse für dieses Thema mitbringen muss, damit es einem auch Spaß macht, dieses Buch zu lesen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-24526.html