Kein Interesse daran haben schwimmen zu lernen
Ich kann nicht schwimmen und habe es auch nie gelernt. In der Grundschule hatten wir Schwimmunterricht und mussten mit irgendwelchen Schaumstoffpolstern über das Wasser gleiten und da bin ich regelmäßig dabei untergegangen und habe mich dann geweigert, wieder ins Wasser zu gehen. In den höheren Klassen hatte ich auch nochmal Schwimmunterricht, da war ich die Einzige, die nicht schwimmen konnte. Ich habe den Unterricht dann andauernd geschwänzt, das wusste wohl der Lehrer auch, aber er hat nichts dagegen gemacht, weil er ja keine Kapazität hatte, um sich neben den schwimmenden Kindern noch um einen Nichtschwimmer zu kümmern.
Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich nie die Ambition hatte, wirklich das Schwimmen zu lernen. Ich brauchte das nie, weil ich ohnehin nie ins Schwimmbad gegangen bin (abgesehen von wenigen Besuchen mit meinen Großeltern), weil wir eh keinen Urlaub am Meer machen und weil ich auch heute keinen Wunsch danach habe, mich irgendwie im Wasser fortzubewegen. Daher habe ich kein Interesse daran, das Schwimmen zu lernen. Ich freue mich immer, wenn ich andere treffe, denen es genauso geht. Ich habe nämlich festgestellt, dass ich da nicht die Einzige bin.
Ist es euch wichtig, Schwimmen zu können? Oder braucht man das nicht, wenn man ohnehin nicht ins Schwimmbad will?
Ich gehe total gerne schwimmen, allerdings nicht in einem Schwimmbad. Hier gibt es viele Seen - alles ehemalige Sand und Kiesgruben - der Rhein ist nah und der Bodensee ist auch nicht so weit weg.
Es finden hier im Sommer wirklich viele Sachen am Wasser statt und ich fände es schon komisch, wenn ich zum Beispiel mit Freunden in der Strandbar feiern würde und dann als einzige auf dem Steg zurück bleiben würde, wenn alle zur Abkühlung ins Wasser springen. Oder wenn ich auf ein Boot eingeladen wäre und dann die ganze Zeit über eine Schwimmweste tragen müsste.
Im Prinzip muss man natürlich nur Schwimmen können, wenn man auch schwimmen gehen möchte. Ich würde ja auch nicht sagen, dass jemand unbedingt Skifahren können muss, wenn er überhaupt keine Lust oder Möglichkeiten dazu hat. Allerdings ist der Unterschied halt, dass Schwimmen unter Umständen eine lebensrettende Fähigkeit sein kann. Und man weiß eben nie, ob man die nicht irgendwann in seinem Leben mal brauchen wird.
Ich war schon als Kind in einem Schwimmkurs und dort habe ich das Schwimmen auch gelernt. Mir ist es auch wichtig, schwimmen zu können, weil ich sehr gerne schwimmen gehe und viel Freude daran habe. Ich könnte es mir gar nicht mehr vorstellen, nicht schwimmen zu können. Ich fahre sehr gerne mit dem Schiff und auch wenn es dort natürlich Rettungswesten für den Ernstfall gibt, würde ich mir doch noch unsicherer vorkommen, wenn ich nicht schwimmen könnte. Aber wenn man am Wasser und am Schwimmen so gar kein Interesse hat, dann denke ich auch, dass man es nicht zwingend können muss.
Ich schwimme nicht jeden Tag, aber es würde mir etwas fehlen. Wenn ich nicht schwimmen könnte. Wäre schon komisch, meiner Nichte zu erklären der Onkel kann nicht schwimmen.
Such dir jemanden dem du vertraust und bitte ihn es dir zu zeigen. Dein Leben wird um einiges attraktiver.
In meiner Kindheit war es noch Standard schwimmen zu lernen. Als ich mit zwölf meinen letzten Schwimmkurs an der Schule hatten, gab es in der Klasse nur zwei Kinder die nicht schwimmen konnten. Damals gab es auch auch noch an jeder Ecke ein Freibad und zusätzlich verschiedene Hallenbäder und schwimmen war eine gern genommene Freizeitaktivität, die auch für meine Eltern bezahlbar war. Ich war im Schwimmverein und hatte zusätzlich eine Zehnerkarte mit der ich dann auch nachmittags ins Schwimmbad konnte. Im Sommer gab es sogar extra billige Karten für das Freibad.
Heute wäre es egal ob ich schwimmen kann, da ich nicht mehr ins Schwimmbad gehe. Viele Schwimmbäder haben geschlossen. Die Freibäder sind überrannt am Wochenende. In der Woche muss ich arbeiten. Unser Hallenbad wird tagtäglich von Schulgruppen und Vereinen halb abgesperrt. Der Eintritt wird aber nicht halbiert und die zwei Bahnen für den öffentlichen Badebetrieb sind dann auch überfüllt. Wenn man dann einmal Gas gibt, jammert wieder irgendeine Omma wegen ihrer Dauerwelle.
Da ich direkt am See wohne, wäre es für mich natürlich fatal, wenn ich nicht schwimmen könnte. Immerhin ist es für mich völlig normal, dass ich mich im Sommer mit Freunden treffe, um mit ihnen am See zu liegen und da schwimmt man dann eben auch eine Runde, um sich abzukühlen. Wenn ich das nicht könnte, würde ich mich auf jeden Fall ausgeschlossen fühlen und wenn man am See wohnt, dann wäre es wirklich ratsam, schwimmen zu können. Immerhin fahre ich auch oft Tretboot und da ist es nun auch blöd, wenn man nicht schwimmen kann.
Ich gehe auch ab und zu gerne ins Schwimmbad, wobei ich die meiste Zeit über in der Sonne liege und ein Buch lese. Wenn ich dann ins Wasser gehe, dann gehe ich auch immer nur kurz ins Schwimmerbecken, um einige Runden zu schwimmen. Da sind nämlich einfach nicht so viele Kinder und generell nicht so viele Menschen und ich finde es viel angenehmer, dort zu schwimmen, weil einfach nicht so viel los ist.
Ich gehe auch für mein Leben gerne ans Meer, um dort meinen Urlaub zu verbringen und da möchte ich natürlich auch ins Wasser gehen und ich fände es schade, wenn ich da kein einziges Mal schwimmen würde. Außerdem ist es generell gefährlich am Meer ins Wasser zu gehen, wenn man nicht schwimmen kann, da die Wellen teilweise auch sehr stark sind. Von daher bin ich wirklich froh, dass ich schwimmen kann, da ich sonst auf jeden Fall einige Nachteile hätte.
Wenn jemand aber generell nicht gerne ins Schwimmbad oder ans Meer geht und auch nicht gerade einen See vor der Tür hat, dann ist es wirklich nicht unbedingt notwendig, schwimmen zu können. Ich finde es auch nicht so extrem wichtig, schwimmen zu können und viele Schulen machen so etwas auch gar nicht im Sportunterricht. So war das bei mir auch nie der Fall. Außerdem braucht man das auch wirklich nicht zwangsläufig und man kommt im Prinzip gut durchs Leben, ohne schwimmen zu können. Von daher finde ich das zwar außergewöhnlich, wenn jemand nicht schwimmen kann, aber auch nicht unbedingt schlimm.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245251.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1040mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3001mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?