Haare nicht färben weil man keine Lust auf Ansatz hat?

vom 04.10.2014, 13:21 Uhr

Ich habe Lust bekommen, wieder ein wenig heller her von den Haaren zu werden. Von Natur aus habe ich dunkelblonde, beziehungsweise straßenköterblonde Haare, also eine sehr langweilige und undefinierbare Haarfarbe. Da ich diese Farbe schon wieder einige Jahre habe, habe ich nun doch wieder Lust auf etwas anderes bekommen und würde mir gerne beim Friseur ganz viele blonde Strähnchen machen lassen, um insgesamt etwas blonder zu werden.

Nun habe ich jedoch Bedenken, da man die Ansätze ja immer sehr schnell sieht, wenn man sich blonde Strähnchen machen lässt. Ich müsste dann etwa alle zwei Monate wieder zum Friseur, um mir die Ansätze machen zu lassen, was ja sehr teuer und aufwändig ist. Zu Hause kann man sich die Ansätze nicht so einfach nachfärben, wenn man Strähnen hat und mit riesigem Ansatz möchte ich auch nicht herum laufen.

Ich frage mich nun auch, wie das sein wird, wenn ich einmal keine Lust auf die Strähnchen haben werde. Immerhin möchte ich nicht eine halbe Ewigkeit mit herausgewachsenem Ansatz herum laufen, wobei man über Strähnchen auch nur schlecht mit einer anderen Farbe drüber färben kann. Das würde ich dann auch nicht wollen, da ich meine Haare nicht so sehr mit Farbe belasten möchte.

Habt ihr schon einmal verzichtet, euch die Haare färben zu lassen, weil ihr keine Lust auf das Ansatz-Problem hattet? Was sollte ich in meinem Fall am besten tun?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe noch nie auf das Haare färben verzichtet wegen dem Ansatz-Problem, denke mir aber im Nachhinein jedes mal, dass ich genau das hätte tun sollen. Meine Naturhaarfarbe ist, ebenso wie deine, ein dunkles blond. Da ich mir ab und zu eine aufregendere Farbe wünsche und auch allgemein meine Haarfarbe gerne verändere, hatten meine Haare schon fast jede erdenkliche Farbe.

Und zur Zeit habe ich genau deshalb wieder das Ansatz-Problem. Ich habe meine Haare nämlich rot gefärbt und dann ein dunkelblond darüber gefärbt, so dass ich eine Art rot-braun habe. Doch langsam sieht man meinen blonden Ansatz wieder und genau den rot-braunen Farbton beim nachfärben zu treffen, ist mehr als unwahrscheinlich. Deshalb denke ich darüber nach, meine kompletten Haare in meinem Naturton färben zu lassen, damit der Ansatz dann praktisch unbemerkt rauswachsen kann.

Blonde Strähnen, wie du sie dir wünschst, hatte ich ebenfalls vor etwa ein eineinhalb Jahren mal. Und die wieder wegzubekommen war zugegebenermaßen schwieriger, als von rot-braun zu blond zurück zu kommen sein wird. Denn durch die Strähnen hat das Haar keine einheitliche Farbe mehr. Wenn du dir also wirklich blonde Strähnen machen lässt, gibt es beim nachwachsenden Ansatz nur zwei Optionen: Entweder, du lässt tatsächlich den Ansatz an den Strähnen nachfärben, ein guter Friseur kriegt das hin. Das ist auf Dauer aber ganz schön teuer, wie du selbst schon erwähnt hast.

Oder du lässt dir das komplette Haar färben, wenn ein Ansatz zu sehen ist und hoffst, dass der Farbunterschied der überfärbten Strähnen zu deinem restlichen Haar nicht zu auffällig ist. Grundsätzlich würde ich deshalb sagen, wenn du dir Veränderung wünschst, dann lass dir die Strähnen machen. Aber rechne schon mal mit Arbeit, die danach auf dich zu kommt, wenn die Strähnen langsam rauswachsen.

» lina-sunshine » Beiträge: 161 » Talkpoints: 11,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde sagen, dass man das Ansatzproblem gar nicht erst hat, wenn man eine Farbe wählt, die der eigenen natürlichen Haarfarbe ähnlich, aber nicht identisch ist. So habe ich es beispielsweise gemacht, allerdings habe ich auch von Natur aus dunkles Haar und habe eine eher dunkle Haarfarbe gewählt. Bei hellen, blonden Haaren ist das ja wiederum etwas anderes.

Ich färbe mir mein Haar schon seit einer ganzen Weile und ich habe schon das Feedback erhalten, dass meine Haarfarbe für Natur gehalten würde. Die Leute waren dann oftmals ganz erstaunt, dass ich da eben doch nachgeholfen habe, weil die das einfach gar nicht angenommen hatten und auch nie einen Ansatz bemerkt hatten.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei mir ist es ähnlich. Ich habe von Natur aus Dunkelblondes bis Hellbraunes Haar und diese seit ein paar Jahren heller gefärbt. Ich konnte bisher auch nicht aufhören den Ansatz immer nachzufärben weil es mich einfach optisch gestört hat obwohl der Unterschied eigentlich nicht sehr gravierend ist. Nun habe ich mich aber dazu entschlossen endlich wieder meine Naturhaarfarbe herauswachsen zu lassen. Für ein paar Monate muss ich jetzt wohl mit dem störenden Übergang leben.

Also falls du mit deiner Naturhaarfarbe nicht sehr unzufrieden bist würde ich es mir gut überlegen bevor ich sie färbe. Wenn dann ist wohl eine leichte Aufhellung das beste. Ich persönlich werde wenn mein Ansatz ein wenig rausgewachsen ist ein Blondspray verwenden um den Übergang sanfter zu machen. Das kann dann sogar echt toll aussehen, wie leichtes Ombrehaar zum Beispiel.

» Cookiedough » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,88 »