Sich wundern, dass Abendfilm nachts nicht wiederholt wird
Viele Sender wiederholen den Abendfilm, der 20.15 Uhr kommt, noch einmal in der Nacht. Meistens erfolgt die Wiederholung nach Mitternacht. Das hat den Vorteil, dass man den Film schauen kann, wenn man ihn ab Abend verpasst hat. Natürlich könnte man den Film auch aufnehmen, aber manchmal weiß man ja nicht rechtzeitig, was im TV kommt. Zudem scheint der Trend zur Wiederholung in der Nacht rückläufig zu sein. RTL etwa wiederholt die Filme nachts nicht immer. Wenn man also auf die Wiederholung setzt, hat man manchmal Pech gehabt.
Wie findet ihr es, dass nicht mehr alles wiederholt wird? Das, was stattdessen in der Nacht läuft ist doch auch nicht besser oder?
Also ich empfinde die ständigen Wiederholungen teilweise als sehr lästig. Mir ist es schon mehrfach passiert, dass ich mir einen Film angesehen habe und gerne noch ein wenig weiter vorm Fernseher gesessen hätte und direkt im Anschluss der selbe Film noch mal wieder holt wurde. Das ist teilweise bei langen Filmen so.
Natürlich könnte man den Film auch aufnehmen, aber manchmal weiß man ja nicht rechtzeitig, was im TV kommt.
Keine Ahnung auf welchen Planeten du lebst oder welchen außergewöhnlichen Fernsehprogramm du nutzt oder welche Filme du dir bevorzugst anschaust, auf den Webseiten von TV Spielfilm, TV Movie und anderen Webseiten von Fernsehprogrammen, kann man eine Woche im voraus das Fernsehprogramm einsehen. Ich bräuchte nun zwei Klicks, um das Fernsehprogramm vom nächsten Freitag anzusehen. Und mit wenig mehr Aufwand kann man auch langfristiger das Fernsehprogramm einsehen.
Wobei an sich auch nur die Privatsender Nachts ihre Filme wiederholen. Die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender wiederholen ihren Filme wenn nur am Vormittag. Und viele Privatsender wiederholen die Highlights der Woche teilweise Sonntags Nachmittags. Manche Sender auch am folgenden Nachmittag. So macht es zumindest VOX oft, wenn am Vorabend Harry Potter lief. Auch an Feiertagen werden im Nachmittagsprogramm teilweise die Top Filme der Woche wiederholt.
Wenn man sich über die Ideen und Einfälle von privaten Fernsehsendern noch wundert, dann glaubt man wahrscheinlich noch an die Zahnfee. Die Programmangaben sind in etwa so zuverlässig wie der Wetterbericht. Ich weiß es auch oft zu schätzen, wenn ich einen Film nach aufzeichnen kann, denn wenn alle Jubeljahre mal ein interessanter Film läuft, dann garantiert bei der Konkurrenz ein zweiter.
Dann ist es schön einen Film aufzeichnen zu können, der nachts wiederholt wird. Ferner zeichne ich Filme eh gern auf und weiche auf das Nachtangebot aus, dann ist die Werbung auch kürzer und ich muss weniger spulen. Ich gebe dir aber den Tipp, dass die meisten Sender ihr aktuelles Programm im Internet zur Verfügung stellen.
Ich sehe allgemein nur sehr selten mal fern und da ich mich nicht vor den Fernseher setze und herum schalte, sondern diesen nur gezielt einschalte, wenn ich etwas schauen möchte, kommt es eigentlich nicht vor, dass ich auf eine Wiederholung des Films angewiesen bin. Ansonsten gibt es bei verschiedenen Sendern ja auch noch eine Mediathek, die man nutzen kann. Ich kenne es zwar auch noch, dass viele Filme zumindest früher immer in der Nacht noch einmal wiederholt wurden. Aber ich würde mich nun nicht wundern, wenn es nicht mehr so ist und ob das Nachtprogramm nun besser oder schlechter ist als die Wiederholung des Films, das wird wohl jeder anders sehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245246.html