Auto mit kaputter Batterie von zu hause aus reparieren
Ich habe an meinen alten Wagen ein Batterieladegerät angeschlossen, weil die Batterie nach drei Wochen leer war. Ich hatte gehofft, dass ich damit die Batterie nochmals hinbekomme und es bis zur Werkstatt schaffe. Denn zur Werkstatt muss ich wegen eines Reifenwechsels ohnehin. Nun hat das leider nicht geklappt. Selbst nach einer Woche ist die Batterie immer noch leer. Ich habe es jetzt mal mit einem anderen Modus versucht, der leere Batterien wiederbeleben soll. Wenn das auch nicht klappt, dann komme ich ja nur mit Schieben aus der Garage.
Was mache ich denn da? Kann man das Auto auch von der Garage abschleppen lassen? Oder würdet ihr schon einmal eine neue Batterie kaufen und diese einbauen lassen, von jemandem, der das kann? Kann ich da vielleicht sogar den Mechaniker von der Werkstatt mit der neuen Batterie zu mir bitten, damit er mir die Batterie bei der Garage wieder einbaut und ich zur Garage fahren kann?
Eine Batterie zu wechseln ist doch kein Hexenwerk. Die baut man oder eben in diesem Fall auch Frau aus, fährt damit zur Werkstatt des Vertrauens oder zu einer der großen Ketten für Autoersatzteile und kauft eine neue Batterie. Diese baut man dann ein und das Auto sollte danach wieder starten.
Beim Ausbau musst du halt erst das schwarze Kabel (Minuspol) und danach das rote Kabel. Eventuell muss man noch andere Befestigungen lösen. Die Batterie wird so gerade wie möglich raus gehoben, damit keine Säure auslaufen kann. Und beim Einbau macht man diese Dinge in umgekehrter Reihenfolge.
Ich sage auch nicht, dass das Hexenwerk sei, aber wenn man das noch nie gemacht hat und nicht weiß, wo man eventuell noch vorhandene Befestigungen lösen muss, dann zieht sich das bestimmt eine Weile hin. Und ich habe eigentlich keine Lust, dann abends, wenn ich von der Arbeit komme, noch stundenlang an dem Wagen herumzubasteln.
Zudem habe ich keine Werkzeuge. Ich habe keine Maulschlüssel oder was auch immer man da braucht und mir würde da jetzt auch niemand einfallen, der mir so etwas leihen könnte. Und selbst wenn ich die kaufen wöllte, dann wüsste ich ja gar nicht, welche Größe ich brauche und dann müsste ich wieder zum Baumarkt fahren, was ja auch ein erneuter Aufwand darstellt. Wenn man diese ganzen Stunden an Arbeit, die damit verbunden wären, zusammenrechnet, dann frage ich mich, ob es sich überhaupt lohnt, das selbst zu machen.
Mein Garagennachbar ist Mechaniker oder irgendwas in der Art. Den kann ich ja mal fragen, ob er das für mich übernimmt und da geb ich ihm etwas dafür. Das geht dann bestimmt schneller, als wenn ich mich daran versuche oder ich hole eine neue Batterie und rufe dann den Assistenz-Dienst an, damit er die wechselt, schließlich habe ich einen Schutzbrief und die machen ja kleine Reparaturen. Das könnte ich mal versuchen.
Da du mehrere Autos hast, lohnt sich schon der Kauf von ein wenig Werkzeug. Vor allem, wenn man sonst immer andere Menschen um Hilfe bitten muss. Da ist die einmalige Investition in Werkzeug doch wesentlich kostengünstiger, als wenn man immer wieder jemanden für seine Arbeit bezahlen muss. Zumal du doch auch immer mal wieder betonst, wie ungern du zusätzliche Kosten hast. Aber dann kommst du wieder mit keine Lust und ich bezahlen dann eben jemanden für diese Leistung. Das widerspricht sich doch.
Übrigens gibt es Maulschlüssel, die man in der Größe verstellen kann. Damit brauchst du nur in einen Maulschlüssel investieren, der dann aber für alle Muttern an deinen Autos genutzt werden kann.
Zumal du doch auch immer mal wieder betonst, wie ungern du zusätzliche Kosten hast. Aber dann kommst du wieder mit keine Lust und ich bezahlen dann eben jemanden für diese Leistung. Das widerspricht sich doch.
Du hast irgendwie Freude daran zu stänkern oder? Wenn ich nun einmal keine Lust habe, dann ist es eben so und über den Schutzbrief kann ich ja kostenlos jemanden bestellen, warum soll ich das denn nicht machen? Selbst von der finanziellen Seite ist das besser, denn wenn ich drei Stunden lang für meine Firma was mache hab ich vielleicht schon wieder 100 EUR verdient, wenn ich aber drei Stunden lang am Auto bastle, dann hab ich bestimmt nicht so viel eingespart.
Was hat das mit stänkern zu tun, wenn man dir deine Widersprüche aufzeigt? Aber so reagierst du immer, wenn man dir deine eigenen Aussagen wiedergibt. Dann nutze halt deinen Schutzbrief, aber plane entsprechende Wartezeit ein. Denn da kann man kaum Termine machen, sondern da werden die Aufträge der Reihe nach abgearbeitet. Ob du dabei mehr gewinnst, als selbst Hand anzulegen, musst du dir selbst beantworten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245243.html