Kostenloses Frühstücks-Angebot bei einem Stadtfest nutzen?

vom 04.10.2014, 13:02 Uhr

Bei dem Stadtfest, bei dem ich heute war, gab es ein kostenloses Frühstück. Man konnte Brötchen und Kaffee kostenlos erhalten und ich habe das auch ausgenutzt. Ich habe gleich mehrere Brötchen gegessen und mir auch zwei Tassen Kaffee geholt. Die Brötchen waren schön frisch und haben super lecker geschmeckt. Zudem nutze ich es gerne, wenn es irgendwo etwas kostenlos gibt, denn die anderen greifen ja auch zu.

Würdet ihr an so einem kostenlosen Frühstück teilnehmen? Oder greift ihr nicht zu, wenn etwas kostenlos ist, weil ihr euch da komisch vorkommt?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ab und zu kann man ein solch kostenloses Frühstück ja durchaus mal ausnutzen. Ich finde es nur unangenehm, wenn jemand es übertreibt und sich zu viel auf einmal nimmt. Aber man kann ja gegebenenfalls mehrfach zuschlagen. Ich gebe aber auch durchaus zu, dass ich kostenlose Angebote auch gerne mal nutze. Deswegen käme ich mir auch nicht komisch vor.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wenn es sich gerade ergibt hätte ich da natürlich auch gefrühstückt, die Sachen sind ja da um gegessen und getrunken zu werden. Ich war auch schon auf der anderen Seite, habe also dabei geholfen Getränke, Brötchen und Knabbersachen anzubieten und wir waren froh als am Ende nicht mehr viel übrig war. Extra früher aufstehen oder weiter fahren würde ich für ein kostenloses Frühstück aber sicher nicht.

Und ich würde mich sicher auch nicht voll stopfen bis zum Anschlag, das finde ich nämlich immer extrem peinlich, wenn Leute sich auf solche Angebote stürzen als hätten sie zwei Tage vorher extra gehungert. Da fragt man sich dann unwillkürlich, ob sie von ihren Eltern kein Benehmen beigebracht bekommen haben oder ob sie es vergessen haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich würde ein solches Angebot schon wahrnehmen, wenn ich gerade in der Gegend bin und sowieso frühstücken möchte. Das ist ja nicht verwerflich, wenn es eben angeboten wird. Ich würde es dann aber auch nicht übertreiben und richtig viel essen, als ob es eine Woche nichts gegeben hätte. So etwas muss dann auch nicht sein, obwohl man bei solchen Angeboten immer Menschen sieht, die es so handhaben und sich direkt 5 Brötchen auf den Teller laden. Auch würde ich schauen, wer das Frühstück veranstaltet. Wenn es eine gemeinnützige Organisation ist, besteht ja oft die Möglichkeit, vor Ort etwas zu spenden, was ich dann auch gerne mache.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich würde durchaus auch an einem kostenlosen Frühstück teilnehmen, sofern ich gerade Zeit hätte und die angebotenen Speisen meinen Geschmack treffen. Ein Brötchen und ein Glas Kakao oder Saft fände ich schon ganz nett. Allerdings steht dabei nicht das Essen im Mittelpunkt, sondern einfach die Aktion an sich. Ich denke, dass man ein solches kostenloses Frühstück als interessante Aktion ansehen und dort auch in Kontakt mit anderen Leuten kommen kann. Das Essen ist dabei dann eher nebensächlich.

Ich würde auch nicht extra für eine solche Sache früh aufstehen und meinen Tag so planen, dass ich auch bloß daran teilnehmen kann. Wenn ich aber gerade zufällig auf ein kostenloses Frühstück stoße und Zeit sowie ein bisschen Appetit habe, würde ich das auch in Anspruch nehmen. Dabei hätte ich auch kein schlechtes Gewissen, schließlich wird das kostenlose Frühstück veranstaltet, damit die Leute dort auch etwas essen.

Allerdings würde ich mich dort auch nicht vollstopfen, als hätte ich zuvor längere Zeit gehungert. Es gibt ja durchaus Leute, die solche Angebote mehr als intensiv ausnutzen und die ganz dreisten Personen packen sich dann vielleicht auch noch etwas für später ein. So etwas ist natürlich schon ziemlich asozial und käme für mich auch nicht in Frage. Ich käme mir auch gierig vor, wenn ich bei einem kostenlosen Frühstück mehrere Brötchen essen würde. Ein Brötchen ist schon in Ordnung, aber zwei bis drei Brötchen würde ich dort nicht essen. Ich denke auch, dass das eine Frage des Anstandes und eines angemessenen Benehmens ist.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde, dass es immer darauf ankommt, aus welchen Gründen dieses Angebot von wem veranstaltet wird. Unsere NPD versucht auch des öfteren durch solche Frühstücke ihre Ideologie weiterzuverbreiten. Ärmere Leute sind da ganz klar die Zielgruppe und vielleicht auch leichter beeinflussbar, wenn der Bildungshintergrund nicht so stark ausgeprägt ist. Auch christliche Gruppierungen würde ich bei einer solchen Aktion nicht mit meiner Anwesenheit beglücken.

Bei normalen Stadtfesten würde ich bei einem solchen Angebot aber zugreifen, besonders wenn man sich dort ohnehin etwas umschauen möchte.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron