Wieso sind viele Nagelöle so gefährlich für Haut und Augen?

vom 04.10.2014, 13:02 Uhr

Da mein Freund immer Probleme mit der Nagelhaut hat, haben wir vor kurzem gemeinsam nach einem Nagelöl für ihn geschaut. Die Haut um die Nägel bei ihm reißt immer auf und ist auch ganz trocken, so dass ich ihm vorgeschlagen habe, eben immer ein Öl zu verwenden. Von daher haben wir dann auch gemeinsam nach einem Produkt in der Drogerie geschaut.

Uns ist dabei aufgefallen, dass auf sehr vielen Produkten eine Warnung stand, dass man das Produkt auf keinen Fall in die Augen bekommen sollte. Auf einem Produkt stand sogar drauf, dass man davor erblinden könne. Das fanden wir dann doch wirklich extrem und wir haben uns dann auch für ein "harmloses" Produkt ohne Warnung entschieden. Vor den anderen Produkten hatten wir zu viel Angst, zumal man sich das Produkt ja in die Nägel einmassieren muss. Da kann es ja leicht vorkommen, dass man sich vergisst und sich ins Gesicht oder an die Augen fasst und das hätte ja fatale Folgen.

Warum sind so viele Nagelöle so gefährlich und sogar schädlich für die Augen? Sollten nicht pflegende Öle darin enthalten sein, die gut für die Haut sein sollen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Etwas, das die Haut pflegt, muss noch lange nicht gut für die Schleimhäute sein. Hast du schon mal Shampoo oder Duschgel in die Augen bekommen? Dann weißt du, was ich meine. Auf reinen ätherischen Ölen ist teilweise nicht nur eine Warnung drauf sondern ein offizielles Warnzeichen für ätzende Substanzen. Verdünnt haben die Öle aber trotzdem eine pflegende Wirkung.

Wenn man ein bisschen Öl an den Fingern hat und sich damit aus Versehen ins Auge fasst hat das übrigens keine fatalen Folgen, wenn man Pech hat brennt es ein kleines bisschen. Aber ätherische Öle ziehen ja auch ein oder verdunsten nach einer Zeit, deshalb muss man sich nicht stundenlang Sorgen machen, dass man sich ins Auge fassen könnte.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge