Noch mehr Salz bei einer Tütensuppe dazu geben?

vom 04.10.2014, 13:01 Uhr

Ich esse gerne Tütensuppen und fülle diese gerne in eine spezielle Tasse, die ich da habe. Wenn ich diese aber ganz mit Wasser fülle, dann habe ich die Tütensuppe etwas zu sehr verdünnt und dann schmeckt es nicht mehr. Deswegen kippe ich mitunter noch etwas Salz hinein, damit ich wieder mehr Geschmack habe. Man könnte natürlich auch einfach weniger Wasser nehmen, aber das sieht irgendwie so unvollständig aus, wenn die Tasse nur zu ¾ voll ist.

Würzt ihr auch manchmal Tütensuppen nach? Warum füllen die nicht genug Gewürz in die Beutel, dass es wirklich für eine volle Tasse reicht?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ganz einfache Sache, die Wassermenge für die Tütensuppe ist ja an sich aufgedruckt. Wenn du das Wasser genau nach Packungsanleitung abmisst, dann ist deine Suppe auch nicht verwässert.

Die Hersteller der Tütensuppe geben extra die Wassermenge an, weil es doch tatsächlich so viele verschiedene Tassengrößen gibt, dass die nicht allgemeingültig sagen könne, füllt das Pulverzeug in eine Tasse und kippt dann Wasser bis zum Rand drauf. Ich habe sehr kleine Tassen und auch Tassen, in die über einen halben Liter Flüssigkeit geht.

Ich finde es ein wenig sehr eigen, wenn Frau sich darüber aufregt, dass die Tütensuppen in der eigenen Tasse nicht mehr schmecken. Wäre es nicht einfacher, sich an die Herstellerangaben zu halten?

Ach ja, dass was dir fehlt ist nicht Salz, sondern Glutamat oder ein anderer Geschmacksverstärker. Ich würde an deiner Stelle einfach Maggi oder Fondor zum Würzen nehmen. Ansonsten sind die Tütensuppen an sich eh total überwürzt, dass es auch sein könnte, dass du einfach zu sehr an den überwürzten Geschmack gewöhnt bist.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Da du nicht selbst kochst, hast du dich an den Geschmack der Tütensuppen gewöhnt. XL hat dir schon vorgeschlagen, dich an die Anweisungen des Herstellers zu halten, damit du auch die richtige Würze hast. Liest du dir die Angaben auf den Tüten denn nicht vorher durch, bevor du die Suppe kochst?

Empfehlenswert wäre es, wenn du die Wassermenge, die zugegeben wird, nicht abmessen möchtest, einfach eine andere Tasse zu nehmen, die kleiner ist. Dann hast du weniger Arbeit. Wir essen keine Tütensuppen, weil sie ungesund sind. Aber wen das nicht stört, sollte sich schon die Mühe machen, die Angaben des Herstellers zu beachten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich verwende solche Tütensuppen nur sehr selten, kann mich aber nicht erinnern, dass mir mal zu wenig Salz vorhanden gewesen wäre, so dass ich nachwürzen musste. Meiner Erfahrung nach ist in solchen Suppen schon immer genug Gewürz vorhanden, manchmal schon eher zu viel als zu wenig. Wenn man natürlich nicht die richtige Menge Wasser verwendet, sondern zu viel davon, dann ist es doch klar, dass die Suppe wässrig schmeckt. Wenn du doch schon weißt, dass die Menge an Pulver ungefähr für eine dreiviertel Tasse von dir reicht, dann würde ich eben auch nur so viel Wasser hinzugeben, damit die Suppe dann auch schmeckt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich persönlich würde nie auf die Idee kommen mehr Wasser für eine Tütensuppe zu nehmen, nur weil die Tasse dann unvollständig aussieht. Ich bin ein absoluter Salzjunkie und benutze sehr viel Salz, allerdings ist in solchen Tütensuppen schon bereits so viel Salz enthalten, dass es nicht wirklich Sinn macht und auch nicht gesund ist.

Zumal wenn man lediglich mit Salz nachwürzt wenn man zu viel Wasser verwendet hat und es daher nach nicht mehr viel schmeckt, schmeckt das ganze ja auch nicht nach einer guten Suppe sondern einfach nach Salz. Also ich würde einfach die richtige Menge Wasser nehmen und mir wenn es wirklich so störend ist mit dem 3/4 voll, dann würde ich mir einfach eine kleinere Tasse kaufen.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge