Kollegin ärgert sich sehr, dass sie mehr arbeiten muss
Meine Kollegin soll in den folgenden Tagen jemanden an der Rezeption vertreten. Die Person, die sie vertritt, ist krank geworden und die Stelle an der Rezeption soll immer besetzt sein. Nun hat sie mir gegenüber geklagt, dass dadurch viel von ihrer eigentlichen Arbeit liegen bleibt, weil sie das dann nicht alles schafft, wenn sie an der Rezeption sitzen muss. Sie ärgere sich darüber und sie war auch richtig aufgebracht wegen dieser Entscheidung ihres Vorgesetzten.
Ich kann den Ärger verstehen und denke, dass dahinter eine mangelnde Arbeitsorganisation steckt. Eigentlich müsste es da Ersatzkräfte geben oder es sollte alles so organisiert werden, dass nichts liegen bleibt, wenn jemand zeitweise eine andere Aufgabe wahrnimmt. Zudem täte es der Firma auch nicht weh, für die längere Krankheit der eigentlichen Rezeptions-Kraft einen Minijobber einzustellen, der die Lücke füllt. Aber das wird nicht gemacht.
Wie geht ihr damit um, wenn ihr andere Aufgaben wahrnehmen müsst und dadurch eure eigene Arbeit liegen bleibt? Oder ist das bei euch anders organisiert?
Wenn dein Arbeitgeber einen Mini-Jobber einstellen würde, der die kranke Kollegin vertreten sollte, dann würdest du hier posten, wie viel Arbeit es doch ist, einen unkundigen Mini-Jobber einzuarbeiten.
Du scheinst in einem Betrieb in einem Team zu arbeiten. Teamarbeit heißt auch, dass man andere ersetzen muss, wenn sie ausfallen. Klar ist es ärgerlich, wenn man mal mehr Arbeit hat. Aber man selbst ist doch auch froh, wenn man in den Urlaub gehen kann und Kollegen die Arbeit mitmachen oder man eben auch mal krank sein kann und sich nicht noch zur Erkrankung dazu, Gedanken darum machen muss, wie man die Arbeit, die liegen bleibt, weil man krank ist, wieder einarbeiten kann.
Wenn dein Arbeitgeber einen Mini-Jobber einstellen würde, der die kranke Kollegin vertreten sollte, dann würdest du hier posten, wie viel Arbeit es doch ist, einen unkundigen Mini-Jobber einzuarbeiten. Du scheinst in einem Betrieb in einem Team zu arbeiten. Teamarbeit heißt auch, dass man andere ersetzen muss, wenn sie ausfallen.
Nein, ich arbeite da nicht in einem Team. Ich habe mit der Rezeption oder den Aufgaben meiner Kollegin nichts zu tun, sondern mache was komplett anderes. Ich habe da eine Stabsstelle und bin die einzige mit meinem Beruf. Aber ich bekommen ja trotzdem mit, was die anderen so machen.
Du sagst gerade, dass du die einzige bist, die deinen Job macht, was passiert denn wenn du in Urlaub gehst oder krank wirst? Bleibt dann alle Arbeit liegen?
Ich sehe das ehrlich gesagt ganz simpel, keine Firma ist so gut besetzt, das sie bei Ausfall bestimmter Stellen umgehend Ersatz stellen kann, ohne das es für den ein oder anderen Kollegen ein wenig mehr Arbeit bedeutet. Für mich gehört das Auffangen von Mehrarbeit auf Grund von Krankheit zum normalen täglichen Arbeitsleben dazu und im Endeffekt trifft es jeden mal, das er ein wenig mehr arbeiten muss.
Personal ist teuer und gerade längere Krankheiten lassen sich nicht immer einfach so mit einrechnen. Wenn natürlich absehbar ist das der Krankheitszeitraum ggf. über Monate geht, dann gibt es immer noch die Möglichkeit sich extern Hilfe zu holen, aber auch diese ist sehr teuer, deshalb wird meist zunächst geschaut, ob es intern zu lösen ist.
Du sagst gerade, dass du die einzige bist, die deinen Job macht, was passiert denn wenn du in Urlaub gehst oder krank wirst? Bleibt dann alle Arbeit liegen?
Es gibt ein Partnerunternehmen in einer anderen Stadt und da hat auch jemand so eine Stelle wie ich. Wenn ich also nicht da bin, dann kommt derjenige die Hälfte der Woche her und macht meine Aufgaben und das was er nicht schafft, muss dann eben wegfallen. Umgekehrt ist es auch so, wenn er nicht da ist, dann vertrete ich ihn die halbe Woche lang.
Aber deine Kollegen arbeiten im Team oder? Scheinbar geht es in dem Betrieb, in dem du arbeitest, nicht ohne Rezeption. Wenn ich dich richtig verstanden habe, muss diese besetzt sein, damit die Arbeit läuft. Das ist, wenn ich dich auch hier richtig verstanden habe, keine Arbeit, die eben einfach mal liegen bleiben kann, wenn der Angestellte für den Bereich krank oder im Urlaub ist. Deshalb verstehe ich deine Einwände erst Recht nicht.
Wenn ich dich weiter verstanden habe, ist die Arbeit an der Rezeption wichtiger, als die Arbeit, die deine Kollegin sonst macht? Ich vermute stark, würde die Rezeption geschlossen werden müssen, während eure andere Kollegin krank oder im Urlaub ist, hätte deine Kollegin, die nun die Kollegin der Rezeption vertreten soll, auch keine eigene Arbeit mehr? Oder diese würde sich wesentlich verringern?
Nein, ich arbeite da nicht in einem Team. Ich habe mit der Rezeption oder den Aufgaben meiner Kollegin nichts zu tun, sondern mache was komplett anderes.
Also gehörst du nicht zum Team? Warum sprichst du dann von Kolleginnen? Es sind doch nur andere Angestellte deines Arbeitgebers? Und im Endeffekt geht dich deren Arbeit doch auch nichts an oder? Denn du willst ja scheinbar damit auf keinen Fall behelligt werden.
Ich kleineren Betrieben ist es nun einmal üblich, dass man auch einmal an Stellen aushilft, wenn eine Person ausfällt. Oft werden für solche Fälle Auszubildende eingesetzt, da die sowieso an vielen Stellen im Betrieb eingesetzt werden sollen und sie meistens auch keine feste Aufgabe im Betrieb haben. So bleibt hinterher auch keine Arbeit liegen. Wenn es keine Auszubildenden gibt, muss eben die Stammbelegschaft für Ausgleich sorgen. Ersatz wird meistens nur bei längerer Krankheit oder Schwangerschaft angestellt, da der Auswahlprozess selbst für einfache Jobs sehr langwierig ist und sich durchaus über Wochen oder gar Monate hinziehen kann.
Ich vermute stark, würde die Rezeption geschlossen werden müssen, während eure andere Kollegin krank oder im Urlaub ist, hätte deine Kollegin, die nun die Kollegin der Rezeption vertreten soll, auch keine eigene Arbeit mehr?
Doch, sie ist normalerweise für bestimmte Berichte zuständig und diese fallen immer an, unabhängig davon, was an der Rezeption geschieht. D.h. diese Berichte muss sie dennoch erledigen oder die bleiben liegen.
Also gehörst du nicht zum Team? Warum sprichst du dann von Kolleginnen?
Für mich sind das alles Kollegen, egal auf welcher Hierarchieebene oder Abteilung, es gehören ja alle zur selben Firma oder verwendest du den Begriff anders?
In meinem Beruf ist es auch schon mal so, dass ich eine Kollegin vertreten muss, wenn diese durch Krankheit plötzlich ausfällt. Bei einem Urlaub ist das anders, dann wird es vorher in der gleichen Berufsgruppe getauscht. Aber bei einer Krankheit, die sich ja nicht vorher ankündigt, ist das natürlich nicht so einfach möglich und dann ist es für mich selbstverständlich, dass ich auch mal andere Aufgaben übernehme und das auch zusätzlich zu meinen eigentlichen Aufgaben. Dass dann mal etwas liegen bleibt, das ist ja klar, aber wenn alle mithelfen, dann klappt das schon immer irgendwie und es ist ja nur für eine kurze Zeit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245228.html