Genervt, wenn Nachforderungen von Kunden kommen

vom 04.10.2014, 12:52 Uhr

Manche Kunden bei uns auf Arbeit haben echt hohe Anforderungen und stellen immer wieder neue Ansprüche und das geht mir schon manchmal auf die Nerven. Ich bekomme das ja nicht so mit, das landet dann eher bei den Damen an der Rezeption, aber trotzdem finde ich das Anspruchsdenken mancher Leute schon extrem nervig. Da würde man manchmal am liebsten sagen, das sie sich mit dem zufrieden geben sollen, was im Angebot ist und sich mit ihren pingeligen Ansprüchen mal zurückhalten sollten. Aber man darf das ja leider nicht sagen.

Kennt ihr auch solche extrem anspruchsvollen Leute? Würdet ihr diesen auch manchmal am liebsten die Meinung geigen? Wie schafft ihr es, euch zusammenzureißen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Darf man als Kunde keine Ansprüche haben? Ich weiß nun nicht genau, in welcher Branche du genau arbeitest, aber bei uns ist das Anspruchsdenken bei Kunden normal und wir versuchen auch unser Möglichstes, um die Ansprüche zu erfüllen. Und wenn dies mal nicht möglich ist, dann versuchen wir es dem Kunden so schonend wie möglich beizubringen und wir hatten bisher auch nur selten Beschwerden.

Im Dienstleistungswesen ist der Kunde halt immer noch König und er sollte zufriedengestellt werden. Man kann sich im Hintergrund natürlich über die Kunden aufregen, aber letztendlich sollte man seine Meinung hinter dem Berg halten, außer man verkraftet es gewisse Kunden zu vertreiben, was manchmal auch notwendig ist. Es kommt selten vor, dass ich mich wirklich aufrege. Manche Ansprüche finde ich unnötig, aber andererseits ist es mein Job, sie irgendwie zu meistern.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Gibst du dich denn immer mit dem zufrieden, was im Angebot ist? Jeder Mensch hat seine Ansprüche und du versuchst du auch gerade mit allen Mitteln dein persönliches Gegenstück zu finden, dass deinen Ansprüchen genügt. Willst du da auch hören, dass du mit dem zufrieden sein solltest, was es gerade so am Singlemarkt gibt?

Nein, du suchst weiter. Und damit haben wohl andere Leute auch das recht, dass sie die Ansprüche anmelden, die sie haben. Ob euch das als Auftragsnehmer dann gefällt, ist ja nicht das Problem des Kunden. Allerdings habt ihr die Wahl, den Auftrag zu erfüllen oder abzusagen. Genauso, wie du ja Kontakte halten oder eben abbrechen kannst.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich weiß auch nicht, was dein Job ist und was die Kunden da für Ansprüche haben, aber ich arbeite auch mit Kunden und auch dort werden schon mal höhere Ansprüche angemeldet, die ich nicht alle erfüllen kann. Aber in einem Job mit Kundschaft geht es doch genau darum, dass man die Kunden auch zufrieden stellt und eben auf die jeweiligen Ansprüche eingeht. Genau das macht für mich den Job so interessant. Natürlich gibt es auch schon mal unverschämte Kunden, über die ich mich dann ärgere, aber so etwas darf man den Kunden dann nicht zeigen, wenn man sie nicht vergraulen möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn man im Kundenbereich tätig ist, muss man sich auf Sonderwünsche von Kunden einstellen können und sie nach Möglichkeit auch erfüllen. Der Kunde muss bezahlen, also kann er auch Ansprüche stellen. Sollten diese Ansprüche allerdings zu unverschämt ausfallen, muss man ihm höflich erklären, warum seine Wünsche nicht erfüllt werden können.

Schafft man es mit Freundlichkeit trotzdem, ihm die Dinge so schmackhaft zu machen, wie sie angeboten wurden und er am Ende noch zufrieden ist, dann ist das Verkaufsgespräch schon gut gelaufen.

Ist der Kunde dann fort, kann man denken, was man will. Du willst etwas verkaufen oder anbieten, also musst auch du dich auf die Kunden einstellen. Es ist das gute Recht der Kunden wählerisch oder pingelig zu sein. Wenn du etwas kaufen willst oder sonstige Wünsche erfüllt haben möchtest, bist du das auch. Also stell dich nicht so an und gehe auf Kundenwünsche ein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^