In Oper eingeladen werden, diese aber nicht mögen
Ich wurde schon zweimal in die Oper eingeladen. Beim ersten Mal war ein italienisches Stück zu sehen und da ich kein Italienisch kann, habe ich nichts verstanden. Es wird zwar eine Art Übersetzung eingeblendet, aber gleichzeitig lesen und zuschauen ist auch irgendwie anstrengend. Beim zweiten Mal war ein Klassiker zu sehen. Den fand ich ganz unterhaltsam, aber die moderne Inszenierung dieses klassischen Stücks hat mir nicht zugesagt.
Allgemein bin ich auch nicht so der Operngänger. Wenn ich eingeladen werde, gehe ich schon mal mit, denn die Tickets sind ja teuer und wenn sich jemand die Mühe macht, so viel Geld für mich auszugeben, dann will ich nicht ablehnend sein. Zudem kann man dann nachher sagen, dass man in der Oper war, das hat ja immer so einen Touch von gebildet sein und sich kulturell interessiert geben.
Würdet ihr auch n die Oper gehen, wenn ihr diese eigentlich nicht so mögt, ihr aber eingeladen seid? Oder würdet ihr nur das machen, was euch auch interessiert?
Ich würde gerne mit in die Oper gehen, solange mich das entsprechende Stück grundsätzlich anspricht. Auch Stücken, denen ich nicht direkt wohlwollend gegenüberstehe, würde ich vermutlich eine Chance geben. Ich lasse mich zwar nicht gerne einladen, weil mir das unangenehm ist und ich wesentlich lieber für mich selbst zahle, aber mitgehen würde ich dann schon recht gerne.
Wenn man die Oper grundsätzlich nicht besonders mag und nur mitgeht, weil man eingeladen wird, finde ich das nicht sehr sinnvoll. In erster Linie sollte man die Oper mögen. Ich würde zum Beispiel bestimmt nicht mit zu einem Konzert von irgendeinem populären Charts-Sänger gehen, der mir überhaupt nicht zusagt – auch dann nicht, wenn ich dazu eingeladen wäre. Meine Zeit wäre mir zu schade, um sie mit einem Konzert zu füllen, das mir ganz sicher nicht zusagen wird. Außerdem stresst mich schlechte Musik extrem schnell. Ich tue mir musikalische Darbietungen nur an, wenn ich damit auch etwas anfangen kann.
Ich finde es auch schade, dass du die Oper scheinbar auch besuchst, um dich anschließend gebildet und kulturell interessiert zu geben. Das ist etwas, was bei dem Besuch der Oper keine Rolle spielen sollte. Bei manchen wird das natürlich so sein, aber das ist schon eher eine ärmliche Einstellung. Man sollte solche Veranstaltungen besuchen, weil man sie mag und sie als Bereicherung empfindet – und nicht, um sich damit als ach so kulturell interessiert und wahnsinnig gebildet zu präsentieren. Das klappt meistens auch eher bei solchen, die beides nicht sind.
Die meisten Opern sind doch auf italienisch, da sie zu einer Zeit entstanden sind, wo es quasi Mode war, sie in dieser Sprache zu schreiben. Wenn du also eine klassische Inszenierung besuchst, wirst du kaum an dieser Sprache vorbei kommen. Wobei man nun nicht unbedingt den Text verstehen muss, um die Handlung zu verfolgen.
In die Oper würde ich selbst gerne gehen, wenn wir denn entsprechende Angebote in der Nähe hätten. Da Stück wäre mir da ziemlich egal, wenn es sich um eine alte Oper mit klassischer Inszenierung handelt. Wenn man aber grundsätzlich kein Interesse an diesen Werken hat, dann sollte man so ehrlich sein und das mit Einladenden auch mitteilen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245225.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1191mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1661mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2448mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?