Kann man Raubvögel ohne weiteres privat halten?
Wir waren neulich mit ein paar Leuten auf der Adlerwarte hier in der Gegend und die Raubvögel sind ja wirklich prachtvoll. Ein Mann, der auch dort als Besucher war meinte, dass sie ja ein großes Grundstück hätten und er sich vorstellen könnte auch Raubvögel zu halten. Ich saß direkt neben dem Mann, der sich mit zwei anderen darüber unterhielt, als die Show mit den Raubvögeln gemacht wurde.
Der Mann war so begeistert, dass er wirklich meinte, dass jeder das machen könnte und auch Privatleute wohl auch ohne Probleme einen Falken oder auch andere Raubvögel halten könnte und unter Anweisung auch so einen Vogel so abrichten könnte, wie es der Falkner vor Ort macht.
Ich war immer der Meinung, dass Wildtiere von Privatleuten nicht gehalten werden dürfen und ich habe auch im Netz eigentlich nichts gegenteiliges lesen können. Der Mann sprach aber so sicher über dieses Vorhaben, dass man es fast glauben konnte. Kann man denn als Privatmensch wirklich Raubvögel halten? Wenn ja, wo bekommt man als Privatmensch diese Tiere her? Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, würde mich aber gerne eines Besseren belehren lassen, wenn man mir auch links geben könnte. Was meint ihr?
Als Privatmensch Raubvögel halten ist theoretisch möglich, nur ist je nach Vogelart der Weg dahin weit. Für heimische Raubvögel ist ein Falknerprüfung nötig, bevor man die Ausbildung zum Falkner beginnen kann, muss man die Jägerprüfung bestanden haben. Danach gelten auch für Falkner für heimische Vögel Grenzen. Mehr als zwei Vögel darf man auch dann nicht aufstellen, das dürfen Wanderfalken, Steinadler oder Habicht sein.
Für exotische Raubvögel gelten diese Regeln nicht. Aber auch hier müssen die Halter die nötige Sachkunde und ihre Zuverlässigkeit nachweisen und die Anlage vom Amtsveterinär abnehmen lassen. Insgesamt ist der Wunsch nach so einem Vogel einfach ziemlich aufwendig und teuer. Aber wenn man genug Platz und Geld hat, dann ist es machbar.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245214.html