Schmerzen in den Nägeln haben, wenn kein Nagellack drauf ist

vom 03.10.2014, 20:52 Uhr

Normalerweise lackiere ich mir meine Nägel zwei bis dreimal die Woche und ich habe auch grundsätzlich immer Nagellack drauf. Das letzte Mal, an dem ich einen Tag lang gar keinen Nagellack drauf hatte, muss wohl vor einigen Jahren gewesen sein und danach habe ich eben meine Routine entwickelt und mir die Nägel ständig lackiert.

Immer dann, wenn ich mit Nagellackentferner den einen Nagellack abnehme, um einen anderen Lack drauf zu machen, merke ich, dass meine Nägel in der Zeit immer sehr spannen und weh tun, wenn kein Nagellack drauf ist. Das fühlt sich sehr unangenehm an, wobei das komische Gefühl gleich weg ist, sobald wieder Nagellack drauf ist.

Heute hatte ich zum ersten Mal einen ganzen Tag gar keinen Nagellack drauf, weil mir die Zeit nicht mehr gereicht hatte, um vor dem Arbeiten noch meine Nägel neu zu lackieren. Da ich jedoch auch nicht mit abgeblättertem Nagellack zur Arbeit wollte, habe ich den alten Lack noch entfernt. Allerdings hatte ich den ganzen Tag auf der Arbeit ein schrecklich unangenehmes Gefühl in den Nägeln. Das hat richtig gespannt und es hat in meinen Fingerkuppen auch leicht pulsiert, so als ob sie eben entzündet wären.

Da ich das Gefühl so unangenehm fand, habe ich sofort wieder Nagellack drauf gemacht, als ich zu Hause war. Sofort war das komische Gefühl dann auch weg und meine Nägel haben sich dann wieder ganz normal angefühlt und ich hatte auch keine Schmerzen mehr.

Kann es sein, dass sich meine Nägel so an die Schicht "schützenden" Nagellack gewöhnt haben, dass sie sofort weh tun, sobald ich einen Tag auf Nagellack verzichte?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Alles ist Kopfsache und für mich klingt das eher so, als ob du dir das unbewusst einreden würdest, weil du mehr oder weniger "süchtig" nach Nagellack bist. Du sagst doch selbst, dass das bei dir zur jahrelangen Routine gehört, nie ohne Nagellack aus dem Haus zu gehen und die Nägel mehrmals pro Woche zu lackieren. Kann es sein, dass du dich ungepflegt fühlst, wenn du unlackierte Nägel hast und möglicherweise dein Selbstwertgefühl von einem perfekten Aussehen abhängig machst? Für mich persönlich klingt das nicht wirklich gesund, wenn ich ehrlich bin.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Olly173 hat geschrieben:Alles ist Kopfsache und für mich klingt das eher so, als ob du dir das unbewusst einreden würdest, weil du mehr oder weniger "süchtig" nach Nagellack bist.

Das stimmt überhaupt gar nicht und ich finde deine Behauptung schon ein wenig fies. Wirkliche Schmerzen sind das nun nicht, wenn man keinen Nagellack auf den Fingernägeln hat, obwohl man das gewohnt ist. Aber es ist tatsächlich ein unangenehmes Gefühl und spannt. Tatsächlich werden dem Nagel durch Nagellack wichtige Stoffe und Feuchtigkeit entzogen, weswegen der Nagel dann wegen einem Flüssigkeitsmangel spannt. Am besten benutzt du öfters eine Handcreme oder ein Nagelöl, wenn deine Fingernägel nicht lackiert sind.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich könnte mir vorstellen, dass es einen ähnlichen Effekt hat, wie bei Gelnägeln. Durch das Gel kann der Nagel die schützende harte Schicht nicht bilden. Meine Nägel haben sich nach dem entfernen des Gels auch immer schlimm und sehr empfindlich an gefühlt. Allerdings haben sie auch wirklich geschmerzt.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Nagellack deinen Nägeln die Feuchtigkeit entzieht oder sich eben diese schützende Schicht nicht bilden kann, wenn du eigentlich ständig Lack trägst. Vielleicht solltest du da mal eine Zeit lang auf Nagellack verzichten oder eben eine aufbauende Tinktur verwenden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^