Brautkleid zweimal tragen, zu Feier einen Monat später?
Wir heiraten bald und haben die Hochzeit in einem Monat und die Feier dann für alle einen Monat später. Nun habe ich mir überlegt, dass Brautkleid dann zu der Feier noch einmal zu tragen. Bei meiner Freundin damals fand die Feier ein paar Tage später statt und viele Gäste hatten sich gewünscht, dass sie ihr Brautkleid dann noch einmal trägt. Aber sie wollte das aus irgendeinem Grund nicht. Ich fand das irgendwie schade und gerade die Frauen unter den Gästen waren doch neugierig wie ihr Kleid aussah. Daher hatte ich mir überlegt, mein Kleid dann zur Feier nochmal zu tragen.
Meine beiden Freundinnen fanden die Idee gut und die eine schlug auch vor, dass ich ein anderes Kleid mitnehmen könnte und mich dann später am Abend umziehen könnte, damit ich eben auch besser tanzen und mich bewegen kann. Man möchte ja auch nicht, dass an das Kleid etwas dran kommt, wenn die Feier zu später Stunde ausgelassener wird. Wie würdet ihr es denn machen? Ich habe schon häufiger bei Hochzeiten mitbekommen, dass die Braut irgendwann ihr Kleid gewechselt hat. Habt ihr das auch so gemacht?
Ich weiß nicht, aber ich würde es nicht machen. Für mich sieht das dann eher nach einem "Zur Schau stellen" an als nach der eigentlichen Hochzeit. Die Hochzeit ist vorbei und das Kleid hat meines Erachtens dann ausgedient und wenn man das dann noch einmal zu einer eventuellen kirchlichen Trauung anziehen würde, das wäre für mich ok, damit man nicht noch ein zweites Kleid kauft, welches man dann nie wieder anzieht.
Letztendlich muss das jeder selber wissen. Für mich persönlich ist es auch keine richtige Hochzeitsfeier, wenn sie so lange nach der Trauung stattfindet und ich habe es auch noch nie so erlebt. Wenn mich einer zur einer Hochzeitsfeier einladen würde, wo die Hochzeit schon einen Monat her ist, würde ich mich fragen, ob die Feier nur gemacht wird, weil die Geschenke nicht genug waren. Ich kenne es nicht, dass man einen Monat oder vielleicht noch später eine Feier zu einer Hochzeit macht, die schon so lange vorbei ist. Und ein Hochzeitskleid finde ich da schon unpassend.
Ich habe das bisher einmal mitbekommen, dass das Brautpaar (nicht nur die Braut, sondern auch der Bräutigam) zu vorgerückter Stunde beide das Outfit gewechselt hat und dann eben in was bequemeres geschlüpft sind, damit sie besser tanzen können. Ich habe aber auch schon Hochzeiten miterlebt, bei denen sich die Braut bis zum Schluss in ihrem Brautkleid bewegt hat, auch wenn das manchmal etwas schwierig war, wenn das Kleid beispielsweise besonders voluminös war oder eine Schleppe besaß.
Im Allgemeinen finde ich die Idee gut, wenn man sein Brautkleid mehr als nur zu einem Anlass (in deinem Fall das Standesamt und einen Monat später die Feier) trägt. So ein Kleid kostet ja auch Geld und mir persönlich wäre es viel zu schade, Geld für ein Kleid auszugeben, das man danach nur ein einziges Mal im Leben anhaben wird. Also könnte ich schon verstehen, wenn du das Kleid nochmal anziehst, aber wenn du der Meinung bist, dass es in diesem Kleid sehr unpraktisch wäre zu tanzen und ausgelassen zu feiern, kannst du ja was bequemeres mitnehmen.
Nelchen hat geschrieben:... und mich dann später am Abend umziehen könnte, damit ich eben auch besser tanzen und mich bewegen kann. Man möchte ja auch nicht, dass an das Kleid etwas dran kommt, wenn die Feier zu später Stunde ausgelassener wird.
Ich kam mal nach Mitternacht auf einer Hochzeitsfeier an. Die Braut hatte noch ihr Kleid an und sah wunderschön glücklich aus. Und sie hat ausgelassen getanzt. Zum Teil sogar auf der Terasse, die durch einen Regen nicht mehr sauber war. Das Kleid war am Saum superschmutzig und zum Schluß sogar zerrissen. Aber ihr war es total egal und sie hatte einen tollen Abend.
So finde ich es eigentlich perfekt. Sie hat den ganzen Abend zu ihrer Hochzeitsfeier ihr Hochzeitskleid angehabt. Passend zum Anlass. Immerhin trägt man es nur ein Mal und da muss man doch wirklich nicht an die Zukunft denken.
Dass eure Feier einen Monat nach der Eheschließung stattfindet, finde ich auch etwas ungewöhnlich. Aber wenn es dennoch wirklich eine Hochzeitsfeier ist und keine ganz normale Party, passt doch auch das Kleid dazu. Damit meine ich beispielsweise, dass der Bräutigam mit allen anderen Gästen zusammen das erste Mal die Braut in ihrem Kleid sieht und alle seine Überraschung und Rührung miterleben. Außerdem natürlich eine Hochzeitstorte und die entsprechende Dekoration. Dann hat die Feier ausreichend Hochzeitsflair, so dass auch das Kleid nicht fehlen darf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245202.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1033mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?