Unterhaltungswert in der Bahn - ab und zu eine Reise wert?
Als ich noch zur Schule gegangen bin, bin ich täglich Bahn gefahren und auch im ersten und zweiten Semester meines Studiums bin ich noch regelmäßig mit dem Zug von A nach B bekommen. Mittlerweile habe ich aber ein Auto und habe nun auch endgültig mein Monatsticket gekündigt. Ich bin nun also schon seit Wochen nicht mehr mit dem Zug gefahren, dabei hätte ich ehrlich gesagt mal wieder richtig Lust darauf. Warum? Weil der Unterhaltungswert in der Bahn einfach so gut wie immer vorhanden ist.
Das sieht man auch hier am Forum: Immer wieder werden Themen zu Beobachtungen in öffentlichen Verkehrsmitteln eröffnet. Vor allem auf langen Reisen gibt es einfach immer etwas zu beobachten – ob das nun ein Kontrolleur ist, der einen Fahrgast ohne Ticket erwischt oder Menschen, die sich in der Bahn neben einen setzen und merkwürdige Gespräche beginnen, irgendetwas gibt es doch immer. Manchmal ist es auch Unterhaltung genug, andere Menschen in der Bahn zu beobachten.
Natürlich ist Bahn fahren auch extrem nervenzerrend, vor allem wo derzeit so viele Streiks stattfinden und man sich nie sicher sein kann, ob man auch wirklich am Ziel ankommt. Pünktlich ist die Bahn auch recht selten und bei langen Reisen, bei denen man umsteigen muss, muss man immer damit rechnen, dass man den Anschlusszug verpasst, was natürlich extrem ärgerlich ist. Trotzdem hätte ich wirklich mal wieder Lust darauf, in der Bahn zu fahren, nur um andere Leute zu beobachten und das Erlebnis „Bahn fahren“ mal wieder zu erleben.
Das mag für einige vielleicht komisch klingen und wenn man täglich mit der Bahn fährt, kann es auch schnell mal dazu kommen, dass man von dem ein oder anderen Mitfahrer genervt ist, aber wie gesagt: als mittlerweile tägliche Autofahrerin fände ich eine Bahnreise mal wieder ganz entspannend und unterhaltsam.
Geht das euch auch so? Reist ihr als Autofahrer auch hin und wieder gerne mit der Bahn? Warum ist das so? Liegt das am Unterhaltungswert, daran, dass man nicht selbst fahren muss oder vielleicht an etwas anderem? Oder seid ihr als tägliche Bahnfahrer vielleicht total genervt von Zügen?
Da ich noch kein eigenes Auto besitze, bin ich auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen und muss mehrmals täglich damit fahren. Dabei kommt es dann natürlich auch immer wieder vor, dass man einige Sachen erlebt, die sehr lustig oder spannend sind. Es sind ja immer andere Menschen im Zug und es ist durchaus spannend, diese Leute zu beobachten. Nicht selten fällt dann auch irgendetwas vor und ich denke, dass man sich daher auch gut unterhalten in der Bahn fühlt, auch wenn man nun nicht gerade ein Buch oder eine Zeitschrift dabei hat, um sich während der Fahrt zu beschäftigen. Langweilig wird es normalerweise dennoch nicht und gerade dann, wenn wirklich sehr viele Menschen in der Bahn sind, dann kann man auch immer wieder einigen Gesprächen zuhören.
Ich finde es auch immer wieder sehr spannend, wenn ich bei einem Gespräch zuhören kann. Manche Leute unterhalten sich ja wirklich sehr laut und sie interessieren sich auch nicht dafür, wenn andere ihnen zuhören. Dabei sind die Gesprächsthemen dann durchaus spannend und es kann gut sein, dass ich dann für einige Zeit mein Buch zuklappe, weil ich lieber bei dem Gespräch zuhöre. Das Buch kann ich ja schließlich jederzeit weiter lesen, wobei ich das spannende Gespräch jedoch nicht so schnell wieder anhören kann.
Besonders am Abend am Wochenende sind durchaus komische Menschen unterwegs und man trifft da auch immer wieder auf betrunkene Jugendliche, die für mich einen hohen Unterhaltungswert haben. Ich finde das auch immer ganz witzig und ich weiß auch immer schon genau, was mich erwartet, wenn ich am Abend am Wochenende unterwegs bin.
Nur deshalb mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren, um unterhalten zu werden, würde ich jedoch auf keinen Fall machen. Nachdem man schon mehrere Jahre täglich mit dem Zug unterwegs ist, so wie ich, ist man dann auch schon etwas abgehärtet und findet auch nicht mehr alles ganz so spannend. Außerdem fände ich es auf jeden Fall angenehmer, mit dem Auto unterwegs sein zu können, um den Menschen zu entgehen. Dazu kommt, dass man mit dem Auto eben sicher einen festen Sitzplatz hat, was im Zug ja nicht immer der Fall ist. Und wenn es dann noch Tumult im Zug gibt und man dazu auch noch stehen muss, weil alles besetzt ist, dann ist das einfach nur noch schrecklich nervig und ich würde mir so etwas nicht freiwillig antun wollen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245196.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3009mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3470mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel
- Tauchen in Israel 2051mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel