Projektthemen selbst aussuchen dürfen - Fluch oder Segen?
Gestern haben wir in meinem Studium ein neues Projekt gestartet, bei welchem wir unser Thema selbst aussuchen durften. Und zwar handelt es sich um eine Webanwendung, die wir programmieren müssen. Hierbei hatten wir wirklich freie Wahl, was wir umsetzen werden: ein Onlinespiel, ein Forum, ein Hilfeportal oder ähnliches. Nur vom Umfang her musste es von unseren Dozenten abgesegnet werden, da es natürlich in der vorgegebenen Zeit machbar sein sollte, aber auch nicht zu einfach sein soll.
In unserem Kurs kam dann schnell die Diskussion auf, ob es überhaupt eine gute Sache ist, wenn man sich die Projektthemen selbst aussuchen darf. Eines der Argumente dagegen war die Bewertung. Einer meiner Mitstudenten hatte die Befürchtung, dass die Bewertung der Themen für die Dozenten schwierig wäre, weil es sich um ganz unterschiedliche Projekte hält und eine Gruppe vielleicht etwas schwierigeres oder umfangreicheres gemacht hat, wie eine andere Gruppe. Es gibt natürlich einige Kriterien, die geprüft werden können (zum Beispiel ob die Webanwendung sicher vor Hacker-Angriffen ist), aber das meiste muss dann doch individuell je nach Anwendung bewertet werden.
Des Weiteren kann man sich zu Beginn des Projektes bei der Wahl des Themas auch ordentlich verschätzen, denn wir mussten das Thema zu einem Zeitpunkt festlegen, zu dem wir noch gar nicht wussten, was wir am Ende der Lehrveranstaltung alles können und somit wussten wir gar nicht richtig, ob das, was wir planen, auch umsetzbar ist oder nicht. Das wissen wir ehrlich gesagt bis heute nicht, wir haben eben einfach mal unsere Ideen aufgeschrieben und warten nun ab, was die Dozenten dazu sagen. Wir müssen also darauf vertrauen, dass unsere Dozenten einschätzen können, zu was wir zum Ende der Lehrveranstaltung fähig sind und zu was nicht.
Ich bin in jedem Fall gespannt, wie das Projekt verlaufen wird. Es ist natürlich an sich schon total cool, sich das Projektthema selbst aussuchen zu dürfen. Zum einen ist es sehr interessant, wenn man dann später die Ergebnisse präsentiert und nicht jede Gruppe dasselbe Thema hat. Außerdem machen wir nun nichts „umsonst“, also nicht einfach nur, um eine Note zu bekommen, sondern die Webanwendung kann dann später auch tatsächlich benutzt werden. In unserem Fall ist es ein Onlinespiel, das man dann auch tatsächlich einsetzen kann. Das ist also ziemlich cool, wie ich finde.
Was meint ihr dazu? Ist es eher ein Fluch oder ein Segen, wenn man sich das Projektthema selbst aussuchen kann?
Ich finde es in jedem Fall besser, wenn man sich das Projektthema völlig frei aussuchen kann. Was wäre denn gewesen wenn es umgekehrt gewesen wäre und du als Projektarbeit, das Erstellen und Programmieren einer App als Auftrag erhalten hättest? Da kann man ja auch völlig auf dem verkehrten Fuß erwischt werden und von daher ist es so schon besser.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245195.html