Wie Gruppenmitglieder animieren, sich mehr zu engagieren?
Wir haben derzeit an der Universität ein Projekt, das sich über ein ganzes Jahr, als zwei Semester, ziehen wird. Momentan sind wir noch in der Anfangsphase, das Projekt starte vor ungefähr einem Monat. Eigentlich dachte ich, dass meine Gruppenmitglieder alle zuverlässig sind. Es ist das erste Mal, dass ich mit ihnen zusammenarbeite, weil ich mal etwas Abwechslung in die Gruppenbildung hereinbringen wollte. Bei einem wusste ich bereits, dass man ihn immer daran erinnern muss, wenn er etwas zu tun hat, aber damit habe ich eigentlich kein Problem, vor allem weil es nur eine Person war, bei der ich davon ausgegangen bin, dass es so ist.
Mittlerweile ist es aber so, dass ich allen drei meiner Gruppenmitgliedern Woche für Woche hinterherrennen muss, damit in unserer Gruppe überhaupt etwas passiert. Wir müssen nämlich einmal in der Woche einen Statusbericht an unseren Dozenten schicken. Damit ist zum einen gewährleistet, dass wir regelmäßig etwas machen und nicht erst in einem halben Jahr mal anfangen, an dem Projekt zu arbeiten und zum anderen soll es auch für uns hilfreich sein, einen Überblick über das Projekt und das, was die anderen machen, zu haben. Wir haben die Aufgaben nämlich nach Fähigkeiten der Gruppenmitglieder aufgeteilt, jeder macht das, was er gut kann und einige Dinge müssen auch mal zu zweit oder zu dritt erledigt werden.
Heute ist mal wieder einer der Tage, an dem wir einen Statusbericht an unseren Dozenten schicken müssen und ich sehe jetzt schon, dass ich heute Abend jeden einzeln anschreiben muss, damit sie mir schicken, was sie gemacht haben, da ich sonst die E-Mail an meinen Dozenten nicht verschicken kann. Ich finde das wirklich traurig und habe das auch schon ein wenig durchscheinen lassen, darauf kam aber keine Reaktion, alle meinten nur „Ok“ und geändert hat sich trotzdem nichts.
Anfangs habe ich sogar noch für sie gelogen und habe dem Dozenten gesagt, dass schon etwas fertig ist, was noch gar nicht fertig war. Sie haben mir dann versprochen, dass es am Wochenende fertig wird (da wir den Bericht immer freitags verschicken), aber auch das ist nicht passiert. Langsam bin ich mit meiner Geduld am Ende und habe auch vor, beim heutigen Statusbericht nicht mehr für sie zu lügen, wenn irgendetwas nicht rechtzeitig fertig geworden ist. Wir haben eigentlich nämlich für jeden Punkt eine Deadline festgelegt, aber abgesehen davon, dass sie nicht einmal wüssten, was sie zu tun hätten, wenn ich es ihnen nicht in einem Dokument aufschreiben und sie daran erinnern würde, scheinen sie die Deadlines überhaupt nicht zu interessieren. Dabei haben wir die Deadlines zusammen festgelegt und wenn mal etwas nicht eingehalten werden kann, dann kann man sich zumindest vorher melden, wenn bereits absehbar ist, dass die Zeit nicht reicht.
Ich bin wirklich verzweifelt und weiß nicht, was ich noch tun kann, außer den Dozenten einzuschalten, was ich aber eigentlich in keinem Fall machen will. Jedes Mal wenn ich sie aber direkt versuche darauf anzusprechen, blocken sie ab und sagen, dass sie schon alles rechtzeitig fertig machen werden.
Wie würdet ihr in so einer Situation handeln? Wie kann ich meine Gruppe dazu animieren, ein bisschen engagierter zu sein und auch mal von sich aus etwas zu machen, ohne dass man sie ständig erinnern muss?
Ich würde meinen Gruppenmitgliedern ganz klar damit drohen, zum Dozenten zu gehen. Ich kenne das Gruppenarbeitsproblem selber recht gut. Zwar war ich nicht auf der Uni, aber in der Schule lief es genauso ab. Ich musste alles machen während die anderen sich um nichts gekümmert haben. Ich weiß nicht, was es an der Uni für Sanktionen geben könnte, aber meine Lehrer haben das dann immer so gehandhabt, dass ich eine wesentlich bessere Zensur bekommen habe als die anderen Gruppenmitglieder. Etwas anderes als diese Drohung wird wohl nichts bringen, da du dir ja schon den Mund fusselig geredet hast.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245193.html