Schlecht frisierte Friseuse = schlechte Friseuse?

vom 19.05.2008, 08:36 Uhr

Sicherlich kennen viele von euch das Vorurteil, dass eine Friseuse, die selbst nicht wirklich gut frisiert ist, schlechter die Haare eines Kunden schneidet und frisiert, als eine Friseuse, die eine gute Frisur hat beziehungsweise gut frisiert ist.

Nun zu meiner Frage: Denkt ihr, dass ist nur ein Vorurteil ist oder, dass das wirklich zutrifft?

Hierzu mal eine Erfahrung von mir: Ich habe Jahrelang kurze Haare getragen und ließ sie mir dann lang wachsen. Eines Tages (vor ca. 2 Jahren) ging ich zum Friseur und wollte mir die Haare wieder kürzer schneiden lassen, aber maximal auf Schulterlänge, durchgestuft. Ich setzte mich beim Friseur hin und blätterte ein bisschen in den Frisurenmagazinen, die man bei einem Friseur so findet. Nach kurzer Zeit hatte ich auch eine passende Frisur gefunden. Sie Haare waren bei der Frisur schulterlang, mit Abstufungen, aber halt insgesamt noch schulterlang. Als ich rankam, fiel mir sofort auf, dass die Friseuse eine grauenhafte Frisur hatte, die nicht wirklich gepflegt aussah. Die Dame war im mittleren Alter, ich denke Ende 30, Anfang 40, was aber eigentlich nichts zur Sache tut, auch jüngere Friseusen können schlecht frisiert sein beziehungsweise ältere können gut frisiert sein. Ich zeigte ihr also das Bild in dem Magazin und sagte, ihr dass es nicht kürzer werden solle als Schulterlänge. Sie fing dann an zu schnippeln und schnippelte ziemlich viele Haare weg. ich fragte sie, ob das nicht zu kurz werden würde, aber sie meinte, nee nee, das ist schon richtig so.

Naja am Ende saß ich mit einer Haarlänge von 10-15- cm da, also total kurz! Noch dazu föhnte sie mir die Haare, als sei ich eine 80 jährige. Dabei war ich zu diesem zeitpunkt 18 Jahre alt! Ich sagte ihr nochmals, dass das doch viel kürzer geworden ist, als ich es haben wollte und es nicht annähernd so aussieht, wie auf dem Bild. Sie meinte nur, dass sie doch nichts dafür kann. Da hats mir gereicht und ich bin echt sauer geworden. Sie kann doch nichts dafür? Hallo? Ich habe ihr ein Bild gezeigt und tausendmal gesagt, dass ich es nicht kürzer als Schulterlänge will und sie schneidet mir da ne Haarlänge von 10cm? Naja ich habe dann nach der Chefin gefragt, habe mich bei ihr lauthals beschwert, dass das doch nicht sein kann und habe den Salon dann verlassen ohne zu bezahlen.

Ich meine mal, die Frau hat echt Glück gehabt, dass ich es eigentlich gewohnt war, kurze Haare zu tragen, aber trotzdem war es total ärgerlich, da ich ja eigentlich keine kurzen Haare mehr haben wollte.

Leider oder zum Glück ist mir solch eine Misere nur einmal passiert, deshalb kann ich von mir aus nicht sagen, ob dieses Vorurteil wirklich nur ein Vorurteil ist oder es allgemein bestätigt werden kann. Aber diese eine Friseuse hat eigndeutig das Vorurteil bestätigt, dass schlecht frisierte Friseusen auch Kunden schlecht frisieren.

Nun seid ihr an der Reihe! Wie sind eure Erfahrungen im Bezug auf dieses Vorurteil?

Liebe Grüße

» MauzZel » Beiträge: 169 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallöchen,

Ich halte es für ein Vorurteil und soll ich dir auch sagen warum? Eine Fruseurin schneidet sich selbst nicht die Haare - oder nur selten ;) und färbt die auch nicht selbst. Ein Zahnarzt macht sich übrigens auch nicht selbst die Zähne. Von daher = Vorurteil.

Meine eine Freiseurin sieht auch nicht aus wie aus dem Ei gepellt, 30 kg Übergewicht, strubbelige (aber moderne) Kurzhaafrisur, naja auf jeden Fall nicht unbedingt das was man sich unter einer Bilderbuchfriseurin vielleicht vorstellt. Und die schneidet die Haare in Ordnung.

Mir ist es selbst auch schon passiert, dass mich eine Friseurin falsch verstanden hat - die wiederrum sah schon eher so aus, als würde die 2 Stunden vor dem Spiegel verweilen und ihre Haare stylen. Die hat mir meine Haare in eine sehr merkwürdige Form, so im Dreieck geschnitten - ich musste dann direkt noch zu einer anderen, damit die mir das wieder richtet. So kann man ja nicht herumlaufen ...

Liebe Grüße
winny

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Hallo!
Also ich kann mir schon vorstellen, dass das Erscheinungsbild einer Friseuse auch etwas über ihre beruftlichen Qualitäten aussagt. Natürlich ist es klar, dass sich eine Friseuse niemals selbst die Haare macht, aber wenn man in so einem Studio arbeitet, sollte man doch zumindest versuchen, sich ansprechend zu präsentieren und eine Art Vorbild in Sachen Aussehen darzustellen. Wenn sich eine Friseuse keine Gedanken über ihr Styling macht, bezweifle ich ehrlich gesagt, dass sie sich besonders um das Aussehen ihrer Kunden kümmert.

Bis jetzt hatten alle Friseusen, bei welchen ich war, selbst eine moderne, schicke Frisur und ich war mit ihrer Leistung auch immer sehr zufrieden. Es kann natürlich auch Ausnahmen geben, aber generell denke ich nicht, dass es so ein großes Vorurteil ist, dass schlecht frisierte Friseure auch Schlechte sind. Meiner Meinung nach steckt zumindest ein kleines Körnchen Wahrheit dahinter.

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

hallo winny,

danke für deine Antwort :)

Das sich eine Friseuse nicht selbst die Haare schneidet, ist mir schon klar. Bei mir war es auch eher der Fall, dass sie halt einfach schlecht frisiert war und die Haare ungepflegt aussahen. Und seine Haare pflegen tut ja jeder selbst. Und gerade von Friseusen erwarte ich da schon eine gewisse Gepflegtheit von den Haaren, da sie es a gelernt haben.

Das eine Friseuse Übergewicht hat und eine strubbelfrisur hat, die modern ist, ist ja in dem Fall was ganz anderes. Auch "Dicke" können gute Friseusen sein. Ich bin auch nicht gerade schlank und bin trotzdem nicht doof :D

Wie gesagt, es ging mir eher um umgepflegte Haare beziehungsweise schlecht frisierte Haare. Man kann ja einen super Haarschnitt haben, aber die Haare einfach nur schlecht frisieren :)

Aber im Allgemeinen denke ich auch, dass es eher ein Vorurteil ist und es einfach ein paar "schwarze Schafe" gibt, die dieses Klischee bestätigen.

Liebe Grüße

» MauzZel » Beiträge: 169 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die guten Frauen heißen Friseurinnen bzw. Friseurin / Frisörin / Coiffeurin - mit Frisöse macht man sich bei dieser Zunft keine Freunde :wink:, erinnert zu sehr an Masseuse.

Was das Haare schneiden angeht: Es wurde ja schon erwähnt dass sich die wenigsten Frisöre selber die Haare schneiden. Von ZappHamZ, der ja selber ausgelernt in diesem Bereich ist hab ich glaube auch mal gelesen, dass das aufgrund der Stellung der Hände gar nicht möglich ist. Ergo ist nicht die Frisörin schlecht, die eine komische Frisur hat sondern jene, die sie ihr schneidet. Da könnte man ansetzen wenn man nicht weiß wo man hingehen sollte.

Und die meisten Frisörinnen verstehen ihr Handwerk, auch wenn sie nicht "danach aussehen".

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Das ich habe dieses Vorurteil nicht, weil es mir eigentlich recht egal ist, welche Frisur der Frisöur hat. Ich sage ihm, was ich will und er macht es. Da meine Frisur nicht sonderlich schwer zu schneiden ist, mache ich mir auch keine Sorgen. Als Frau würde ich mir da vielleicht schon mehr Sorgen machen, denn dann sind die Haare ein wenig wertvoller und vor allem mehr. Sie wachsen auch nicht so schnell nach. Man sollte also vielleicht Freundinnen fragen oder im Internet nach Testberichten suchen. Aber grundsätzlich denke ich, dass die meisten Frisöre solche Frisuren haben, weil sie die normalen Langweilig finden und auch meistens ziemlich schräg drauf sind. Es ist eine Frage von Geschmack und muss nicht heißen, dass er sie einem selber auch verpasst.

lg
david

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Wenn ich mal zum Friseur gehe, dann schaue ich mir ALLE Fiseurinnen oder Friseure in dem Salon an. Denn wie schon bemert schneidet sich kaum eine Friseuin/Friseur sich selbe die Haare. Ich bin schon mal in einem Salon gewesen, wo mcih auch eine sehr schlecht frisierte Fiseuin bediente. Sie wollte wissen, bei wem ich einen Termin haben möchte. Ich fragte sie, bei wem sie sich die Haare hat schneiden lassen. Sie zeigte auf ihre Kollegin. Da habe ich nur gesagt, dann können sie einen Temin bei allen Kolleginnen in ihrem Salon machen, abe nicht bei ihr. Sie schaute mich ein wenig verdutzt an.

Ich stelle mir schon vor, dass ich miene Haare so haben will, wie ich es möchte und auch die Leistung bekomme, die ich bezahle, Leider sieht es meist nicht so aus, wie auf diversen Bilden, weil es auch oft an de Haarstruktur selbe liegt, ob die Haare auch so fallen und so aussehen, wie man sich das wünscht. Aber viel kürzer als ich es wünsche darf es auch nciht sein.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo zusammen,

ich kann auch nicht bestätigen, dass dieses Vorurteil stimmt. Ich habe mir das letzte Mal die Haare von einer neuen Friseurin schneiden lassen, die alles andere als sympatisch auf mich wirkte. Die Frisur sah irgendwie verquer und nicht wirklich gut aus. Da man weiß, dass eine solche Frau Hand an die eigene Frisur legt, ist es schon ein recht komisches Gefühl, was allerdings in den meisten Fällen ziemlich unbegründet ist.

Ich würde es daher nicht als Vorurteil werten, sondern eher als leichte Abneigung.

Viele Grüße, IceKing32

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich glaube man muss unterscheiden zwischen schlecht frisiert und ungepflegt. Denn was wir vielleicht für schlecht frisiert halten, ist vermutlich der neueste Trend in der Friseurszene. Ich erinnere mich, dass mal eine Weile diese seltsamen Schnitte in waren, wo man die Haare vorne kinnlang hatte und hinten kürzeren Haat so auftoupierte, dass es aussah wie ein Vogelnest. Oder diese gelungen Idee, wo man auf dern einen Seite kurze Haare hat und auf der anderen lange. Unheimlich trendy und unglaublich hässlich.

Ich würde solchen Leuten unterstellen, dass da was schiefgelaufen ist, bzw. sie vergessen haben sich zu kämmen...dabei soll das so. Ich habe mit solchen Friseurinnen, die unangenehme Erfahrung gemacht, dass die einen dann immer auf die penetranteste Art und Weise davon zu überzeugen suchen, dass man selber unbedingt auch rumlaufen muss, als sei man unter den Rasenmäher gekommen und anschliessend vor Schreck in den Farbtopf gestürzt. Ein "Nein" ankzeptieren die nur ungern, da mag ich die dann immer schon gar nicht mehr an meine Haare lassen. Können tun die sicher was, denn solche Schnitte sind garantiert nicht so einfach, aber ein guter Friseur richtet sich nach den Wünschen den Kunden, anstatt zu machen, was ihm/ihr gefällt.

Dass zuviel abgeschnitten wurde, ist mir auch schon passiert, ich trage die Haare lang und wollte nur die Spitzen abhaben, die Friseuse war aber der Auffassung, dass Langhaarfrisuren grade voll nicht angesagt seien und hat dann mal eben knapp 10cm runtergeschnitten. Ich hab mir nix Böses gedacht und die Bescherung erst gesehen, als es zu spät war. Ihre Begründung war dann das eben erwähnte:" Lange Haare sind grad nicht in! Ich fand sie bräuchten mal was anderes". Sowas ist für mich das absolute Negativ-Beispiel für einen Friseur. Musste dann nicht bezahlen, weil ich mich bei der Chefin beschwert habe und die war auch gut sauer auf ihre Friseuse.
Wenn Leute allerdings ungepflegt aussehen, was mir durchaus auch schon begegnet ist, nehme ich immer gleich Abstand von denen. Irgendwie habe ich bei solchen Leuten kein gutes Gefühl. Irgendwie denke mich mir da, kann ja sein, dass der/die was kann, aber wenn der schon keinen Bock hat sich selber zu pflegen, was stellt der denn wohl mit mir an?

Ich habe eigentlich das meiste Vertrauen zu Friseuren, die halbwegs normal aussehen, weder besonders ungekämmt oder so, noch besonders aufgestylt. Bei denen weiss ich(oder vermute das zumindest), dass sie zwar Wert auf ihr Äußeres legen, aber nich hirnlos jedem Trend hinterherrennen. Und das dann auch nicht von mir erwarten, bzw. einfach das machen was ich möchte und das anständig.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass genau das zutrifft. Wenn ich zu einem Friseur gehe bzw. zu einer Friseurin und ich sehe, dass sie selbst eine nicht so tolle und moderne Frisur hat, dann spricht das normalerweise auch für ihr Handwerk. Natürlich hat sie sich die Haare nicht selbst geschnitten, aber ich denke, einer ihrer Kolleginnen wird das gewesen sein und sie wird es ja gut gefunden haben, denn sonst würde sie so ja auch nicht rumlaufen, sondern hätte daran etwas verändert.

Für mich war eine schlechte Friseur der Friseurin bisher immer auch ein Grund, den Termine wieder abzusagen. Mir ist das schon mehrmals passiert, dass ich zuerst hingehen wollte, dann die Friseurin sah (bzw. das ganze Team, das furchtbare Frisuren hatte) und dann kurzum beschlossen habe, zu sagen, dass ich nur gekommen bin, um den Termin abzusagen. Ich gehe eigentlich nur zu Friseurinnen, deren Frisur mir gefällt. So ist sichergestellt, dass sie selbst einen bestimmten Anspruch und Moderne und Schönheit hat.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge