Sind Farbtöne von mischbaren Wandfarben genormt?

vom 02.10.2014, 22:23 Uhr

In Baumärkten kann man sich Wandfarben ja individuell zusammenstellen lassen. Dazu gibt es diese Farbpläne, aus deren Angebot sich genau den Farbton aussuchen kann, den man möchte. Die Möglichkeiten in den Farbtönen ist genauso zahlreich wie die der Hersteller und scheinbar arbeitet jeder Baumarkt mit anderen Herstellern zusammen.

Gibt es dennoch bei den Farbtönen eine gemeinsame Norm, an der man sich orientieren kann oder ist es besser, zu jedem Baumarkt einzeln zu gehen, und sich dort dann die Farbe auszusuchen? Sollten die Farben einheitlich gekennzeichnet sein, ist es auch möglich, diese online auszusuchen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Es gibt DIN Normen für bestimmte Farben. Dazu zählen zum Beispiel die Farben, die für Verkehrsschilder und gewisse Hinweisschilder verwendet werden. Was du wahrscheinlich meinst ist Farbklassifikation und dafür gibt es tatsächlich mehrere System, am häufigsten wird bei uns RAL verwendet.

Wenn du mit einer RAL Nummer (das ist eine vierstellige Nummer, meistens steht auch "RAL" davor) in den Baumarkt gehst müsste man da eigentlich schon in der Lage sein dir die Farbe zu mischen die du suchst. Es gibt auch Tabellen, mit denen man praktisch ein System in ein anderes umrechnen kann, also sehen kann welche Farbnummer in System A welcher Farbnummer in System B entspricht.

Ich habe nun noch nie Farbe in einem Baumarkt mischen lassen, aber soweit ich weiß funktioniert das über einen Computer und da müsste es ja dann auch möglich sein, wenn man einfach den Hex Farbcode angibt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^