Anstelle von Milch verdünnte Sahne nehmen?

vom 02.10.2014, 21:33 Uhr

In einem Buch über Low Carb-Ernährung, ähnlich wie der Schlank im Schlaf-Methode, habe ich gelesen, dass man morgens zwar durchaus Müsli essen sollte, aber da eben gucken muss, wie die Kohlenhydrate zustande kommen. Das Müsli wird dann aber nicht mit Milch zu sich genommen, sondern mit verdünnter Sahne. Ich konnte leider nicht erkennen, was es mit der verdünnten Sahne auf sich hat. Ehrlich gesagt konnte ich auch die verdünnte Sahne noch nicht bei einer Low Carb-Ernährung bei anderen entdecken.

Welchen Sinn hat es, verdünnte Sahne in einem Müsli anstelle von Milch zu sich zu nehmen? Handhabt es jemand von hier so, verdünnte Sahne zu verwenden und verzichtet auf Milch? Entstehen Vorteile, wenn man nicht Milch, sondern eben Sahne verwendet, die verdünnt ist?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Müsli mit verdünnter Sahne habe ich bisher noch nicht zu mir genommen. Rein rechnerisch müsstest du ja die Sahne in etwa mit 8 Anteilen Wasser mischen, um auf den Fettgehalt der Milch zu kommen. Ob das mal schmecken soll, wage ich schwer zu bezweifeln. Außerdem gehen einem ja auch die wertvollen Inhaltsstoffe der Milch verloren. Nein, für mich wäre das nichts! Da würde ich lieber ganz auf das Müsli verzichten.

» gossiplady » Beiträge: 85 » Talkpoints: 48,65 »


Von Low Carp Ernährung habe ich keine Ahnung. Aber ich hatte bei der kürzlichen Blutuntersuchung zu hohe Triglyceride-Werte und deshalb soll ich laut meiner Ärztin keine Milch oder Sahne mehr zu mir nehmen, also überhaupt keine tierische Fette. Dazu kommen noch verschiedene andere Sachen. Um überhaupt noch Kaffee trinken zu können, denn ohne Dosenmilch mag ich ihn nicht, kaufe ich jetzt Bio Soja-Reis-Milch ohne Zucker mit o,9% Fett, rein pflanzlich und laktosefrei. Davon muss ich schon eine Menge in den Kaffee tun, damit er einigermaßen schmeckt. Diese Milch nehme ich nun auch für Müsli, bis sich die Werte wieder normalisiert haben.

Ich kann mir also nicht vorstellen, dass verdünnte Sahne dir irgendwelche Vorteile bringt. Und ich nehme an, dass dir das Müsli dann nicht schmeckt, so ähnlich wie mit Wasser. Kannst du es nicht auch mal mit der genannten pflanzlichen Milch versuchen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich würde ja nun an sich sagen, dass Sahne eben fetter ist und man vielleicht den Fettanteil braucht. Da man die Sahne allerdings verdünnt, erschließt sich der Sinn für mich leider auch nicht.

Hat sich dir eventuell mittlerweile der Sinn erschlossen? Ich persönlich habe selten Milch im Haus und Sahne hält sich eben länger und ist in kleineren Abpackung im Handel und ich habe deshalb schon öfters eben Sahne verdünnt, wenn ich Milch gebraucht habe. Allerdings ernähre ich mich mit Normalkost.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^