Ursachen von Feuerwehralarmen stets auf den Grund gehen

vom 02.10.2014, 22:00 Uhr

Bei uns in der Region musste in den letzten Wochen und Monaten öfter mal die Feuerwehr ausrücken und da man nun nicht immer vor Ort ist und nun auch keinen Zugriff auf die örtliche Presse habe, gehe ich immer anders auf die Suche nach der Ursache für den Feuerwehralarm. Dabei geht es mir gar nicht mal darum, irgendwelche Neugier zu befriedigen, sondern einfach in Erfahrung zu bringen, was in der Region passiert ist.

Geht Ihr bei Feuerwehralarmen auch immer wieder der Ursache auf den Grund oder interessiert es Euch nicht, wenn ein Alarm losgeht? Informiert Ihr Euch auch darüber und wenn ja, wenn Ihr Informationen sucht, wie geht Ihr da vor?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Feuerwehren müssen in der heutigen Zeit gar nicht mehr so viel zu Bränden ausrücken. Ihr Aufgabengebiet hat sich eher in die sogenannte technische Hilfeleistung entwickelt. Das heißt, dass sie überwiegend zu Verkehrsunfällen gerufen werden. Fahrzeuge aufschneiden, ausgelaufenes Benzin oder Öl binden und auch das beräumen der Unfallstelle fällt da der Feuerwehr zu.

Das sind oftmals gar keine spektakulären Dinge, deswegen findet man dann nichts weiter in der Presse. Allerdings kommt es auch darauf an, was per Notruf gemeldet wird und da rücken sie lieber mit mehr Aufsehen aus, als zu wenig. Wenn ich wegen jedem Klang vom Martinshorn hier nachforschen wollte, was passiert ist, dann käme ich zu nichts mehr im Haushalt und Job.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Mir geht es ähnlich wie Punktedieb. Hier fahren so oft Krankenwagen und Polizei mit Alarm vorbei, dass ich gar keine Zeit hätte, ständig nachzuforschen. Nur wenn es wirklich massiv ist, dann frage ich mich schon, ob was Schlimmes passiert ist. Meistens erfährt man das dann aber ohnehin wenig später und muss nicht großartig nachforschen.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^