Bücher mit fehlenden Seiten/ Cover direkt entsorgen?
Normalerweise gehe ich recht sorgsam mit meinen Büchern um und versuche auch diese pfleglich zu behandeln. Dennoch sehen bei mir Bücher oft auch gelesen aus, sodass man schon eine Abnutzung feststellen kann. Sonderlich toll finde ich das nicht, aber für mich auch kein Grund die Bücher zu entsorgen. Hingegen sieht es anders aus, wenn das Cover oder einige Seiten fehlen. Dennoch kann ich mich nicht immer von diesen Büchern trennen, erst Recht dann nicht, wenn es die Bücher nicht mehr zu kaufen gibt und man sie auch so nicht mehr gebraucht bekommt.
Entsorgt Ihr Bücher, die fehlende Seiten und/ oder Cover haben oder hängt Ihr auch an solchen Büchern? Ersetzt Ihr generell dann nach Möglichkeit diese Bücher mit einem noch voll ausgestattetem Buch?
Bei mir kommt es eigentlich nicht vor, dass bei einem Buch das Cover abfällt oder sich Seiten lösen. Wenn so etwas passiert, war in der Regel das Buch schlecht verarbeitet, und die Bindung hat sich gelöst. Solche Bücher entsorge ich in der Regel. Verkaufen oder verschenken kann man sie ja nicht mehr, und kaputte Taschenbücher machen sich auch im Regal nicht mehr besonders gut. Meistens ist es ja nicht einmal mehr möglich, die Dinger so zu reparieren, dass sie zumindest wieder zusammen halten.
Mit ganz normalen Lesespuren kann ich dagegen ganz gut leben. Wenn man Bücher immer in der Handtasche mit sich herum trägt, wird der Buchblock eben verschunden, es bilden sich kleinere Eselsohren, und der Buchrücken kriegt Knitterfalten. Da zudem oft minderwertiges Papier für Taschenbücher verwendet wird, stehen bei mir auch etliche ziemlich vergilbte Exemplare im Regal. Das macht mir aber nichts aus. Bücher sind für mich Gebrauchsgegenstände, bei denen es vor allem auf den Inhalt ankommt. Hardcover kaufe ich mir nur im Ausnahmefall und achte dabei besonders auf eine ordentliche Verarbeitung und ein gefälliges Design.
Ich habe kein Buch, das nur ich gelesen habe, bei dem einige Seiten oder auch das Cover fehlen. Aber ich besitze ein Buch, das ich mal in der Bücherei gekauft habe und dabei ist das Cover kaputt und es fehlen Seiten. Trotzdem habe ich es noch nicht entsorgt, weil es das Buch mittlerweile zwar noch gibt, aber nur in einer neuen Übersetzung, die mir nicht gefällt. Anders sieht es bei dem "Tagebuch der Anne Frank" aus, bei dem ich auch eine sehr gebrauchte Ausgabe hatte. Diese habe ich mal entsorgt und das Buch neu gekauft. Es kommt bei mir also darauf an, ob es das Buch in der Form noch für eine Neuanschaffung gibt.
Mir ist es wirklich noch nie passiert, dass mir bei einem Buch gleich mehrere Seiten raus gefallen sind oder gar, dass das Cover sich verabschiedet hat. Ich kann mir das auch gar nicht vorstellen. Auch bei den Büchern, die ich nun sicherlich schon zehnmal gelesen habe, ist mir das noch nicht passiert. Dabei hatte ich das Buch, welches ich für meine Bachelorarbeit bearbeitet habe, sicherlich mindestens zehnmal gelesen und auch überall dabei gehabt. Dafür sieht es aber noch ganz gut aus.
Wenn mir einige Seiten herausfallen würden, dann würde ich wohl versuchen, diese wieder einzukleben. Beim Cover wäre das natürlich schon etwas schwieriger, aber dennoch würde ich wohl versuchen, den Schaden irgendwie wieder zu reparieren.
Wenn sich da nichts mehr reparieren lassen würde, würde ich zumindest Romane dann wirklich entsorgen. Ohne Cover sieht das ja auch wirklich nicht mehr gut aus und ich hätte da auch keinen Spaß mehr dran. Aber auch bei allen anderen Büchern würde ich das wohl auch so machen, gerade beim Cover. Einige fehlende Seiten sind bei Sachbüchern dagegen oft nicht ganz so schlimm, aber blöd ist das Ganze natürlich trotzdem.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245170.html