Ausschließlich Vorteile bei überdachtem Balkon?

vom 02.10.2014, 19:55 Uhr

Inzwischen ist es wohl nicht unüblich, Balkone bei Neubauten zu überdachten. Sie haben dadurch auch den Vorteil, dass man sich auch darauf aufhalten kann, wenn es regnet, solange der Regen nicht direkt auf den Balkon peitscht. Im Winter hat man womöglich das Glück, keinen Schnee auf dem Balkon zu bekommen, wobei es nicht auszuschließen ist. Ich sehe also durchaus einige Vorteile, was einen überdachten Balkon betrifft. Als negativ betrachte ich es eher, dass man im Sommer nicht direkt in der Sonne sitzen kann und eine erwünschte Sommerbräune dann womöglich ausbleibt.

Meint Ihr, es gibt ausschließlich nur Vorteile bei einem überdachten Balkon? Würdet Ihr Euch daher eher einen überdachten Balkon wünschen oder ist es letztendlich egal, ob ein Balkon für Euch überdacht ist oder nicht?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe gerade einen überdachten Balkon und empfinde es als einzigen Nachteil, dass gerade im Winterhalbjahr die Sonne kaum in meine Wohnung scheinen kann, da sich der Balkon vor dem Wohnzimmer- und Schlafzimmerfenster befindet, voll überdacht und ziemlich tief ist. Aber dafür kann man auch bei mäßigem Wetter die Wäsche draußen aufhängen und auch die Gartenmöbel können rund ums Jahr draußen bleiben, da sie kaum jemals nassgeregnet werden.

Früher hatte ich einen nicht überdachten Balkon auf dem obersten Stockwerk. Da hatte ich erheblich mehr Probleme mit Regenwasser, Moos und Gammel, aber dafür einen herrlichen Blick auf den nächtlichen Sternenhimmel. Aber man kann eben nicht alles haben. Mein aktueller Balkon lässt sich schon eher als Freilicht-Zimmer betrachten, weil man ihn auch bei Regen gut nutzen kann.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Bei einem überdachten Balkon muss man damit rechnen, dass der an den Balkon angrenzende Raum dunkler ist durch die Überdachung. Ferner hat man keinen Panoramablick. Dafür ist der überdachte Balkon aber besser zu nutzen bei Regen- und Schnee. Persönlich würde ich einen nicht-überdachten Balkon vorziehen, weil man dort einen besseren Blick in die Natur hat, sofern man nicht in einem Häusermeer wohnt und die Sicht dann sowieso nicht schön ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich lege eigentlich grundsätzlich nicht so viel Wert auf einen Balkon und nutze diesen auch eher, um meine Wäsche zu trocknen. Dafür ist es dann ziemlich egal, ob der Balkon überdacht ist oder nicht.

Würde ich mich auch länger auf dem Balkon aufhalten wollen, würde ich in jedem Fall einen nicht überdachten Balkon vorziehen. Ich finde es nicht besonders schön, wenn man sich zwar quasi draußen aufhält, aber keine freie Sicht nach oben hat. Ich mag es gerne, in den Himmel zu schauen. Auf eine Bräunung meiner Haut lege ich hingegen keinen großen Wert, braun kann ich auch bei Aktivitäten im Freien werden.

Ich könnte mir, ebenso wie Cid, auch gut vorstellen, dass ein überdachter Balkon einiges an Licht nimmt und das Zimmer, an dem er sich befindet, dadurch dunkler ist als ein vergleichbarer Raum mit einem nicht überdachten Balkon.

Ich finde nun auch nicht, dass man sich bei Regen unbedingt auf dem Balkon aufhalten muss. Wenn man starker Raucher ist und jeden Tag mehrere Male zum rauchen auf den Balkon geht, kann es sicher praktisch sein, wenn man dabei nicht nass wird. Aber deswegen einen überdachten Balkon zu bevorzugen fände ich schon etwas übertrieben. Schnee auf dem Balkon finde ich auch nicht wirklich störend. Ich sehe in einem überdachten Balkon unter dem Strich also deutlich mehr Nachteile als Vorzüge.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^