Dem Partner das Obst klein schneiden - für euch okay?
Ich schneide meinem Partner gerne mal das Obst klein, damit er es isst, weil er es sonst nicht isst. Das heißt nun nicht, dass er sich das nicht selber schneiden würde, aber ich mag es irgendwie. Schon als Kind habe ich das bei meinem Opa gesehen, dass er das Obst für alle vor dem Fernseher klein geschnitten hat und ich finde es ein schönes Ritual. Meine eine Freundin findet das blöd und sieht es so, dass man das als Mann selber machen sollte. Wie seht ihr das? Stört euch das?
Was ist denn das für eine Aussage? Man sollte sich als Mann das Obst selber kleinschneiden? Weil man das jeden Tag beweisen muss, was für ein starker Mann man ist? Und was muss man als Mann sonst noch immer selber machen, einfach nur weil man ein Mann ist?
Ich nehme mal an, dass deine Freundin nicht lange über diese Aussage nachgedacht hat, sondern einfach nach Gefühl geantwortet hat. Da sie es in ihrer Familie nicht erlebt hat, kannte sie es nicht. Aber es ist schon etwas archaisch. Warum sollte man seinem Mann kein Obst kleinschneiden? Wenn man zusammen lebt, ergeben sich solche Dinge. Der eine macht das, der andere macht das. Das muss auch nicht immer streng geschlechtsspezifisch sein.
Also ich finde so etwas ganz normal. Und dein Mann ist dadurch kein bisschen weniger männlich. Ich kenne es allerdings auch von meinen Großeltern. Die haben immer zwei Sorten Obst zum Abendessen gegessen. Da hat dann sie die Orange geschält und ihm die Hälfte rübergereicht und er hat den Apfel kleingeschnitten und ihr die Hälfte rübergereicht. Das war auch schon ein richtiges Ritual und ich fand es herzerwärmend. Die beiden waren auch wirklich, auch nach über 60 Jahren Ehe, lieb zueinander. Das ist doch viel schöner als wenn jeder alles selber macht.
Ich kann die Aussage auch irgendwie nicht verstehen. Ich finde es nicht schlimm, dass du deinem Partner das Obst schneidest. Ich nehme ja mal an, dass du dir gleichzeitig auch eine Portion mit schneidest, oder? Dann macht es doch wenig Sinn, wenn du dir eine Portion machst und dann das Messer weiter gibst, damit dein Partner sich auch sein Obst schneiden kann. Darum kann ich es nicht verstehen, dass deine Freundin sagt, dass man das als Mann selber machen sollte. Es heißt ja nicht, dass dein Partner das nicht kann, nur muss er es eben nicht machen. Er macht aber doch umgekehrt sicher auch Dinge für dich, die du auch könntest, so gleicht sich so etwas immer aus.
Ramones hat geschrieben:Meine eine Freundin findet das blöd und sieht es so, dass man das als Mann selber machen sollte. Wie seht ihr das? Stört euch das?
Ich verstehe das Problem von deiner Freundin nicht. Wenn du gerne das Obst für deinen Mann schälst und er es gerne isst, dann gibt es doch überhaupt gar kein Problem damit. Es ist doch schön, wenn man seinem Partner einen kleinen Gefallen tut und ihn auch ein bisschen verwöhnt. Das muss doch so sein und außerdem schmeckt ihm das Obst bestimmt ein wenig besser, wenn er mal bedient wird und sich zurücklehnen kann.
Nur weil du mehrmals in der Woche für ihn ein wenig Obst schneidest, bist du doch nicht zu seiner persönlichen Haussklavin geworden. Deine Freundin übertreibt ein wenig, macht sie denn gar nichts für ihren Partner? Außerdem finde ich es nicht richtig, wenn man penibel darauf achtet, wer was in der Beziehung machen soll. Ich finde so ein Ritual auch schön, früher gab es bei meinen Großeltern auch immer geschnittene Äpfel, wenn wir vor dem Fernsehen gesessen haben.
Ich mache auch mal eine Obstplatte für meinen Mann und mich zurecht und schmiere ihm gerne seine Brötchen morgens mit, wenn er sagt, was er haben möchte. Dafür macht er auch viele Dinge für mich mit. Es wäre ja auch schlimm, wenn in einer Beziehung jeder nur seinen Kram erledigt, dann kann man gleich eine WG aufmachen. In einer Beziehung profitiert man gegenseitig von den Aufgaben des anderen.
Ramones hat geschrieben:Ich schneide meinem Partner gerne mal das Obst klein, damit er es isst, weil er es sonst nicht isst.
Das klingt für mich schon irgendwie nach Mutti. Das Kind mag das Obst nicht essen, also schneidet man es in Stückchen, damit der Kleine seine Vitamine bekommt.
Natürlich schneide ich für meinen Partner Obst mit auf, wenn ich eh gerade dabei bin. Bei uns sind Äpfel mit Karamellsauce im Moment sehr beliebt und da ich die Sauce besser hin bekomme als er richte ich dann natürlich auch den Teller mit den Apfelspalten, während die Sauce kocht.
Aber ich würde sicher nicht extra in die Küche gehen und nur für ihn einen Apfel in Spalten schneiden, wenn ich selber gar keinen essen möchte und nichts in der Küche zu erledigen habe. Wenn er Lust auf einen Apfel hat dann soll er sich doch bitte selber darum kümmern. Ich bin schließlich mit einem erwachsenen Mann zusammen und nicht mit einem unselbständigen Kind. Zum Glück ist das bei uns nie ein Thema gewesen.
Offen gestanden schneide ich meinem Lebensabschnittsgefährten das Obst oder Gemüse nur mit, wenn er mich darum bittet. Ich muss hier Cloudy24 schon irgendwie zustimmen, es kommt mir wirklich bei euch schon ein wenig wie bei Mutti vor. Wenn ich gerade dabei bin und eh eine größere Menge Obst schneide, dann schneide ich ihm schon ein wenig Obst mit, aber auch nur, wenn er meine Nachfrage zustimmend beantwortet.
Aber ich stelle mich garantiert auf keinen Fall einfach so in die Küche und schneide ihm das Obst, damit er überhaupt Obst zu sich nimmt. Er ist ein Erwachsener und kann seinen Hintern auch ruhig mal bewegen und sein Obst selbst schneiden. Das muss er auch in Zukunft, da die Beziehung sich eher dem Ende nähert und er muss sich auch daran gewöhnen, dass ich nicht alles für ihn tue. Aber auch als es besser lief, gab es diese Angewohnheit nicht.
Bisher haben ich für meinen Partner das Obst noch nicht extra klein geschnitten. Er würde auch selbst gar nicht so auf die Idee kommen, sich einen Apfel zu nehmen. Er mochte es schon mal, wenn ich Birnen gekauft habe, dann eine mit zur Arbeit zu nehmen.
Aber ich schneide mir schon mal einen Apfel in kleine Stücke und esse ihn dann vor dem Laptop oder beim Fernsehen. Mich erinnert das auch immer an meine Kindheit. Da hat meine Oma dann auch Äpfel klein geschnitten und uns gegeben wenn wir mit unserem Opa zusammen vor dem Fernseher saßen. Wir haben das auch immer gerne angenommen. Vor allem wenn meine Oma Boskop hatte. Mein Partner isst dann schon mal ein paar Stückchen mit, wenn ich mir etwas klein geschnitten habe und ihm davon anbiete. Wenn er mich bitten würde, würde ich ihm auch so mal etwas Obst klein schneiden. Natürlich kann er das auch selbst, aber manchmal hat man ja Lust auf etwas, aber eben keine Lust selbst aufzustehen. Er würde das für mich sicher auch machen. Das hat für mich nichts mit Männlichkeit oder Weiblichkeit zu tun.
Ich finde nichts dabei, einen Teller mit klein geschnittenem Obst zum Zugreifen für alle dahin zu stellen. Wenn du es gerne machst und auch so von deinem Opa abgeguckt hast, ist das in Ordnung.
Aber dein Partner ist alt genug, sich sein Obst selbst klein zu schneiden, er ist nur zu faul dazu. Deshalb zwingt er dich, für ihn das Obst zu schneiden, indem er einfach nichts isst, wenn es nicht klein geschnitten ist. Das wäre für mich nicht in Ordnung. Er muss ja kein Obst essen und an deiner Stelle würde ich ihn auch lassen. Oder willst du ihn ein Leben lang so betütteln? Darauf läuft es nämlich hinaus.
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, was daran schlimm sein soll. Solange du es nur kleinschneidest und ihn nicht mit Lältzchen häppchenweise das Obst verfütterst wie ein Kleinkind sehe ich da kein Problem. Ich selbst schneide auch hin und wieder Obst oder Gemüse klein zum Knabbern. Ich gebe zu, dass ich das in erster Linie für mich selbst mache, aber dann mache ich das meistens so, dass ich eben etwas mehr klein schneide als ich selbst essen möchte, damit er sich selbst auch bedienen kann wenn er das möchte. Mir ist es lieber, wenn er bei einem spannenden Film etwas Obst oder Gemüse isst als wenn er in der Zeit die ganze Zeit irgendwelche Kalorienbomben essen würde, die auch gar nicht so gesund sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245159.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?