Welche neutralen Farben passen zu Backsteinen?

vom 02.10.2014, 17:03 Uhr

Bei der Inneneinrichtung hat sich das Ehepaar M für eine Wand, bestehend aus Backsteinen entschieden. Der Rest wird gewöhnlich verputzt, geweißt und tapeziert werden. Aber Herr M geht nun in eine andere Richtung als Frau M, er möchte gern eine eher neutrale Farbe in einem hellen Ton nehmen und sie geht eher in die dunkle Richtung und hätte einen kräftigen Braunton.

Natürlich wird die letzte Entscheidung beim Ehepaar M bleiben, aber ehe man sich nun in einen Ehestreit verzettelt, würde man in Erfahrung bringen wollen, was sich eher zu einen Wand aus Backsteinen eignet. Sind es helle Töne oder doch eher dunkle Töne? Passt vielleicht auch ein extremer Gegensatz dazu? Wie würdet Ihr die Backsteine im Wohnraum kombinieren?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Backsteine sind ja gewöhnlich rötlich-braun bis Terrakotta. Wenn man ein Braun für die restlichen Wände nimmt müsste das ja dann auch diesen roten Ton beinhalten und das wird unter Umständen arg heftig aussehen. Wobei das natürlich auch wieder auf die Größe des Raums und die Beleuchtung ankommt.

Ich würde aber keine Farbe nehmen, die der Steinmauer ähnlich ist, weil die Steinmauer ja so gar nicht richtig zur Geltung kommt, was ja Schade wäre. Weiß scheint mir da die bessere Wahl zu sein, Antikweiß oder irgendwas in der Art, mit einem leicht beigen Unterton. Wenn ich eine Farbe empfehlen müsste würde ich verschiedene Töne aus dem Blau-Grün Bereich ausprobieren, aber dazu darf man dann natürlich keine bunte Couch oder bunte Möbel haben, sonst wird das schnell zu bunt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge