Immer Laptop oder Tablet mit in Urlaub nehmen?

vom 02.10.2014, 16:16 Uhr

Bisher hatte ich noch nie einen Laptop im Urlaub mit dabei. Zum einen hatte ich dann doch zu viel Angst davor, dass mir der Laptop geklaut werden oder kaputt gehen könnte und zum anderen habe ich keinen Sinn darin gesehen. Immerhin möchte ich im Urlaub eigentlich gerne Abstand vom Alltag und damit auch vom Internet nehmen, so dass ich da auch nicht viel im Internet bin. Und wenn ich doch Internet gebraucht habe, bin ich mit dem Smartphone online gegangen oder habe den Hotel-PC genutzt.

Bei meinem Urlaub in Paris im Sommer jedoch, habe ich es richtig bereut, dass ich weder Laptop, noch Tablet mitgenommen habe. Am Abend konnte man dort auch nicht so viel machen, da die Metro nur bis zu einer gewissen Uhrzeit fuhr. Außerdem fand ich es am Abend dann auch etwas unheimlich, weshalb ich bei Dunkelheit doch lieber im Hotel war. Leider gab es jedoch keine deutschen Sender im Fernsehen.

Wenn ich mein Tablet dabei gehabt hätte, hätten mein Freund und ich am Abend immer gemütlich eine Serie anschauen können, was ich sehr gemütlich gefunden hätte. Außerdem hätte man dann auch viel besser über einige Sehenswürdigkeiten recherchieren können, was auf dem Smartphone durch das kleine Display zu zweit doch etwas nervig war. Mit dem Tablet hätte man dann viel besser zu zweit im Hotel nach Informationen suchen können.

Das nächste Mal werde ich ganz sicher mein Tablet mit in den Urlaub nehmen. Das ist klein und leicht und verbraucht kaum Platz und durch den Standfuß kann man sich im Hotel gemütlich eine Serie oder einen Film anschauen.

Nehmt ihr im Urlaub auch immer ein Tablet oder einen Laptop mit? Wie nutzt ihr die Gegenstände?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich nehme weder das eine noch das andere mit in Urlaub. Wenn man diese elektronischen Geräte mit nimmt, wird man nämlich verführt Mails zu lesen oder andere Sachen zu machen, die man bis vor 3 Jahren nie gemacht hätte. Früher ist es auch ohne diese Gerät gegangen und man hatte keine wirklichen Nachteile dadurch. Zumindest kam es mir selbst nie so vor.

Wenn man ein Hotel bucht, sollte man vorher darauf achten, dass Sat-TV im Hotel vorhanden ist. Mich wundert es ehrlich gesagt, dass das bei euch nicht so war, denn normalerweise ist das mittlerweile üblich. Zumindest in den gängigen Urlaubsländern. Für solche Fälle wünscht man sich in der Tat ein Laptop oder ähnliches das kann ich verstehen. Trotzdem würde ich das nächste mal einfach bei der Buchung genauer hin schauen anstatt Geräte mit zu schleppen.

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Um ehrlich zu sein komme ich ohne meinen Laptop gar nicht mehr aus. Das Tablet kann ich Zuhause lassen und darauf kann ich auch gerne mal getrost verzichten, allerdings könnte ich das überhaupt gar nicht mit meinen Laptop. Vielleicht bin ich schon zu sehr abhängig von diesem Gerät, aber ich brauche es einfach. Natürlich würde ich meinen Laptop nicht jeden Tag im Urlaub brauchen, aber es ist dann doch schon ganz nett, wenn man ihn dabei hat. Außerdem finde ich es auch sehr angenehm, wenn ich am Flughafen länger warten muss und dann mein Laptop benutzen kann.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich würde behaupten, dass ich ohne Tablet oder Laptop im Urlaub auskommen würde. Jedoch nehme ich zumindest mein Tablet mittlerweile wahrscheinlich möglichst immer mit, auch in den Urlaub. Seit ich wieder regelmäßig lernen muss, habe ich nämlich meine Unterlagen sowohl auf dem Laptop wie auch auf dem Tablet und kann sie so schnell abrufen oder wenn Langeweile aufkommt, an meinen Aufgaben arbeiten.

Das Internet brauche ich hierzu jedoch absolut nicht. Im Urlaub benötige ich kein Internet, außer ich müsste bis zu einer Deadline irgendeine Datei hochladen. Was ich mir bei Städtetrips anschauen möchte, plane ich weitestgehend im Voraus, so kann ich auch recht ungestresst verreisen. Ich bin mittlerweile der Ansicht, dass man den ganzen technischen Krempel eigentlich auch mal zu Hause lassen kann, außer man muss Deadlines einhalten oder auch im Urlaub lernen oder arbeiten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Bei mir ist das von verschiedenen Faktoren abhängig, ob ich ein solches Gerät in den Urlaub mitnehme. Erst mal kommt es auf die Länge und die Art des Urlaubs an und dann auch darauf, ob das Hotel kostenfreies W-LAN hat. Für einen Kurzurlaub nehme ich in der Regel kein Gerät mit. Aber bei meinem letzten kurzen Urlaub hatte ich doch mein Notebook dabei, weil ich wusste, dass in dem Hotel kostenfreies und stabiles W-LAN vorhanden ist. Dadurch konnte ich abends dann noch ein wenig im Internet surfen, weil ich auf das Fernsehen auch selten nur Lust habe.

Bei einem richtigen Urlaub ist es bei mir in der Regel auch so, dass ich vom Internet mal abschalten möchte und darum nehme ich dann auch kein Notebook mit, außerdem ist mir das auch zu sperrig im Gepäck. Aber mein iPad ist dann doch schon oft auch dabei, weil ich das ziemlich praktisch finde. Dabei geht es mir nicht nur um das Internet, sondern auch um eBooks, die ich darauf geladen habe und dann lesen kann. Auch spiele ich zwischendurch gerne mal ein Spiel darauf und ich freue mich im Urlaub einfach, dass ich ein so vielseitiges Gerät bei mir habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wenn ich in den Urlaub fahre, dann will ich abschalten und meine Ruhe haben. Das letzte was ich da will ist irgendwelche beruflichen Emails lesen oder mich sonst irgendwie von Erholung ablenken lassen. Ich würde die Zeit im Urlaub eher dazu nutzen, genau die Sachen zu machen, zu denen ich im Alltag definitiv nicht komme und solche Sachen wie Laptop oder andere elektronische Geräte sind im Alltag definitiv omnipräsent, also kann ich im Urlaub definitiv darauf verzichten.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge