Rabattgutscheine für Flohmarkt ausgeben ein Anreiz?

vom 02.10.2014, 16:39 Uhr

Eine Bekannte macht einen Flohmarkt und zeichnet gerade Gutscheine dafür. Auf diesen sind Waren abgebildet. Darunter ist ein Preis, der durchgestrichen ist und in Rot steht noch ein niedrigerer Preis. Sie hofft darauf, dass sie so für alle Waren Werbung machen kann und die Leute ihr wegen der Rabatte alles abkaufen werden.

Sind Rabattgutscheine für Flohmarkt ausgeben ein Anreiz zum Vielkaufen? Würdet Ihr auf solche Gutscheine abfahren oder wirkt so eine Idee eher lächerlich auf Euch?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich finde solche Gutscheine nicht wirklich sinnvoll für einen Flohmarkt. Es ist ja nicht wie in einem Warenhaus, dass es einen empfohlenen Verkaufspreis oder auch nur einen vorherigen Preis überhaupt gibt. Darum macht für mich der durchgestrichene Preis gar keinen Sinn. Einen Anreiz dafür, nun viel zu kaufen, würden diese Gutscheine für mich also nicht geben. Zu einem Flohmarkt, wo die Menschen in der Regel doch handeln möchten, passt eine solche Aktion meiner Meinung nach überhaupt nicht, aber wer weiß, vielleicht hat deine Bekannte damit ja Erfolg.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Aus was bezieht sich der "Originalpreis"? Das, was sie irgendwann man dafür bezahlt hat? Das, was sie eigentlich dafür verlangen würde? Beides ist bei einem Flohmarkt doch totaler Quatsch. Man bekommt wohl nur in den seltensten Fällen noch so viel, wie man selber mal bezahlt hat und da Handeln auch Flohmärkten normal ist gibt es auch keine festen Preise.

Ich würde so einen Flohmarkt meiden, weil ich denken würde, dass es sich um eine Person handelt, die nicht mit sich handeln lässt und wahrscheinlich auch völlig überzogene Vorstellungen hat und denkt, dass ihre Sachen viel mehr Wert sind, als üblicherweise auf Flohmärkten bezahlt wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich finde diese Strategie wirklich albern und absolut sinnlos. Immerhin würde mich so ein scheinbarer Rabatt auf dem Flohmarkt sicherlich nicht zum Kauf anregen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass andere Leute dadurch nun ganz besonders angelockt werden würden. Es ist ja schließlich nicht so, dass der Preis schon vorher festgemacht ist, sondern der Verkäufer entscheidet ja einzig und allein selbst über die Preise. Von daher kann er da im Prinzip drauf schreiben, was er möchte, ohne sich nach jemandem richten zu müssen und von daher haben solche durchgestrichenen Preise doch absolut keine Aussagekraft. Man kann sich ja auch nichts darunter vorstellen.

Man weiß außerdem auch gar nicht, was man denn nun unter dem durchgestrichenen Preis verstehen soll. Man weiß als Kunde nicht, ob es der Preis ist, zu dem der Verkäufer das Produkt ursprünglich gekauft hatte oder ob es der anfängliche Preis ist, zu dem der Verkäufer das Produkt auf dem Flohmarkt verkaufen wollte. Außerdem kann man doch bei solchen Angaben auch jederzeit lügen und etwas Falsches drauf schreiben, um einen größeren Anreiz zu bieten. Nachweisen kann das doch im Endeffekt ohnehin niemand.

Ich halte ohnehin nichts davon, auf dem Flohmarkt feste Preise festzusetzen. Immerhin finde ich es wesentlich sinnvoller, immer mit dem Käufer zu verhandeln. Je nachdem, wie sympathisch die Person einem ist oder wie viel sie einkauft, kann man auch Rabatte ausmachen. Außerdem kann man ja auch nicht stur auf seinen festen Preisen beharren, wenn man damit im Endeffekt nichts verkauft, weil alles viel zu teuer ist. Da muss man dann auch bereit sein, mit den Preisen etwas runter zu gehen. Dabei ist es am besten, wenn man so etwas gleich mündlich ausmacht. So verhindert man außerdem auch, dass die Leute ohne stehen zu bleiben an den Sachen vorbei gehen, weil sie ihnen viel zu teuer sind, sondern man kann sie in ein Gespräch verwickeln und auch mit den Preisen runter gehen, wenn sie danach fragen. So verdient man im Endeffekt mit Sicherheit wesentlich mehr, als mit sturen Preisen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das klingt für mich ehrlich gesagt einfach lächerlich. An wen will man denn solche Rabattgutscheine verteilen? Und wie will man dies machen? Steckt man sie in die Sonntagszeitung, damit auch alle potenziellen Flohmarktgänger erreicht werden? Oder verteilt man sie direkt an seinem Stand auf dem Flohmarkt? Dann wäre das doch nun wirklich die reinste Farce.

Eine weitere Frage ist auch, wie weit im Voraus man solche Zettelchen verteilen wollen würde. Schließlich müssen sie ja noch einen anziehenden Effekt haben. Zwei Wochen im Voraus, das wäre sicher etwas viel, weil man in der Zeit die Rabattgutscheine schon wieder verloren oder vergessen hat. Zwei Tage vorher hingegen ist vielleicht zu knapp für werbewirksame Maßnahmen, weil dann der betreffende Tag schon anders verplant sein wird bei vielen Leuten. Alles ziemlich kompliziert für einen simplen Flohmarktstand, der von einer Privatperson betreut wird. Mir wäre alleine das schon zu viel Aufwand.

Und den Sinn und Nutzen bezweifle ich stark. Auf einem Flohmarkt will man als Kunde doch handeln und nicht mit so einem Zettel seinen Rabatt holen. Außerdem ist es unfair den anderen Kunden gegenüber, wenn man die Ware nur rabattiert an Inhaber eines entsprechenden Rabattgutscheins abgibt, sich aber nicht zu diesem Preis runterhandeln lassen würde. Was soll das also? Ich finde diese Idee einfach albern und unsinnig und würde mich als Kunde auch nicht ernst genommen fühlen, wenn ich so einen Rabattgutschein erhalten würde.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also der Gedanke dahinter ist schon nachvollziehbar. Allerdings ist das schlecht gemacht. Wenn ich auf nen Flohmarkt gehe, dann doch deshalb, weils sowieso alles schon sehr günstig ist.

Einen Rabatt auf gebrauchte, supergünstige Sachen? Wie will das gehen? Den Preis "vorher" künstlich erhöhen? Darauf fällt keiner rein.

Ich würde da etwas anders rangehen - wenn sie schon Werbung machen will, sollte sie eine Werbung machen für "Dinge, die ihr sonst nirgends bekommt" ... das zieht wahrscheinlich eher unter Flohmarktgängern.

» dorilein » Beiträge: 100 » Talkpoints: 27,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^