Film eher im Fernsehen noch einmal anschauen als auf DVD
Normalerweise schaue ich nicht mehr viele Filme im Fernsehen, dafür gibt es heute viel zu viel komfortablere Möglichkeiten ohne Werbepause und wann immer man will. Wenn ein Film, den ich bereits kenne und den ich mag, im Fernsehen kommt, dann schaue ich ihn mir aber in manchen Fällen trotzdem im Fernsehen an und das, obwohl ich ihn vielleicht auch als DVD zu Hause herumliegen habe oder jederzeit über Internetdienste wie Amazon Instant Video anschauen könnte.
Wenn der Film im Fernsehen kommt, dann ist das aber immer noch ein wenig etwas anderes. Dann kann ich auch viel eher andere Leute dazu motivieren, den Film mit mir zu schauen, weil er ja nur zu diesem bestimmten Zeitpunkt im Fernsehen kommt und man das nicht verschieben kann. Besser kann ich das aber auch nicht erklären, denn eigentlich ist Fernsehschauen für mich wegen der Werbung wie gesagt nicht mehr so angesagt.
Kennt ihr das? Schaut ihr Filme, die ihr bereits kennt, auch viel eher noch einmal an, wenn er im Fernsehprogramm läuft und das, obwohl ihr ihn euch jederzeit auf einem anderen Weg anschauen könnte? Woran liegt für euch der Reiz darin, einen Film heutzutage noch im Fernsehen anzuschauen?
Das geht mir immer bei Herr der Ringe so! Die Filme laufen ja meistens zu Ostern oder Weihnachten im TV und obwohl ich sie auf DVD habe schau ich sie mir dann trotzdem an, inklusive Werbung. Keine Ahnung warum, irgendwie kann ich nichts anderes machen wenn ich weiß, dass das gerade läuft.
Mir geht es witzigerweise auch gerade bei "Der Herr der Ringe" so, dass ich diesen zwar auf DVD habe, aber so gut wie nie anschaue. Wenn einer der Filme dann aber mal im Fernsehen läuft, dann bleibe ich manchmal doch daran hängen und sehe ihn mir zumindest teilweise an. Warum das so ist, kann ich gar nicht so genau sagen. Ich denke, dass ich einfach mal wieder einen Anreiz bekomme, diesen Film zu sehen, wenn ich im Fernsehprogramm sehe, dass er läuft. Und dann brauche ich ja nicht die DVD hervor zu holen, sondern kann ihn direkt im Fernsehen sehen, wenn auch die Werbeunterbrechungen schon etwas stören.
Ich kenne es auf jeden Fall auch von mir so, dass ich mir Filme viel eher noch einmal anschaue, wenn sie im Fernsehen laufen, als auf DVD. Und generell ist es bei mir auch allgemein so, dass ich mir viel eher einen Film im Fernsehen anschaue, als eine DVD einzulegen. Ich habe viel mehr Lust darauf, mir etwas im Fernsehen anzusehen, obwohl ich genau weiß, was für Vorteile eine DVD doch hat und obwohl ich mittlerweile auch eine große Sammlung an DVDs habe. Dennoch greife ich dann doch immer wieder zum Fernsehen.
Wenn ich mir eine DVD anschaue, dann hat das so etwas Verpflichtendes. Ich weiß, dass ich dann die nächsten Stunden vor dem Fernseher sitzen muss und dass ich mich konzentrieren sollte. Ebenso muss ich die DVD einlegen und die Sprache einstellen, was ja auch noch etwas Zeit kostet. Außerdem ist es für mich auch immer so ein komisches Gefühl, mir eine DVD ganz alleine anzusehen. Ich fühle mich dann immer so ein wenig einsam, zumal ich mir DVDs eigentlich auch immer nur gemeinsam mit Freunden anschaue.
Wenn ich mir etwas im Fernsehen anschaue, dann hat das jedoch gar nichts Verpflichtendes, sondern ich kann jederzeit umschalten, wenn ich es möchte. Außerdem fühle ich mich auch nicht so einsam, wenn ich weiß, dass meine Eltern nebenan genau das gleiche schauen und wenn ich weiß, dass sehr viele andere Menschen das auch machen. Außerdem gibt es ja schon von selbst Werbepausen, ohne dass ich den Film stoppen muss und dadurch wird das Ganze so unverbindlich für mich, was auch ein sehr schönes Gefühl ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245139.html