Unternehmen / Veranstalter über Facebook kontaktieren
Immer mehr Unternehmen sind auf Social Media Kanälen unterwegs. Mittlerweile findet man zu fast allem eine Facebook-Seite, die auch tatsächlich von demjenigen betrieben wird, der dafür verantwortlich ist, zum Beispiel auch Freizeitparks, Veranstaltungen oder ähnliches.
Daher handhabe ich es mittlerweile auch immer häufiger so, dass ich bei kurzen Fragen die Unternehmen direkt über Facebook kontaktierte und nicht den Umweg über E-Mail gehe. Das hat für mich mehrere Vorteile. Zum einen muss ich nicht zuerst auf die Homepage gehen und mir dort die E-Mail-Adresse heraussuchen. Des Weiteren sehe ich auf Facebook meist schneller, wenn ich eine Antwort erhalten habe, weil ich öfters auf Facebook bin, als dass ich meine E-Mails abrufe.
Mittlerweile habe ich sogar das Gefühl, dass Unternehmen auf Facebook oft schneller reagieren als per Mail. Auch bei uns im Unternehmen gibt es die Regelungen, dass auf jeden Facebook-Beitrag mit einer konkreten Frage oder gar einem negativen Kommentar innerhalb von vierundzwanzig Stunden geantwortet werden muss. Egal, ob das nun am Wochenende, an Weihnachten oder sonst einem Tag ist, an dem man eigentlich nicht arbeitet. Die Menschen erwarten heutzutage einfach viel schneller eine Antwort als gewöhnlich.
Neulich hatte ich wieder eine Situation, in der ich eine Frage auf Facebook gepostet habe, weil ich auf der Website nur eine E-Mail-Adresse mit „info@“ am Beginn gefunden habe und da diese E-Mails meistens erst einmal an Personen geraten, die die E-Mails dann an die tatsächlich zuständigen Personen weiterleiten, kann das längere Zeit in Anspruch nehmen. Da bin ich per Facebook wesentlich schneller.
Es gibt aber natürlich trotzdem noch Situationen, in denen ich lieber E-Mails schreibe. Wenn die Frage etwas umfangreicher ist oder man persönliche Informationen weitergeben muss (zum Beispiel der Name des Kundenkontos oder ähnliches), dann finde ich es per Facebook natürlich nicht mehr angebracht und schreibe lieber eine Mail.
Wie handhabt ihr das? Schreibt ihr manchmal Unternehmen oder Veranstalter bei Fragen auch auf Facebook an oder kommt das für euch nicht in Frage? Wenn ihr Unternehmen anschreibt, macht ihr das dann öffentlich oder mit einer privaten Nachricht?
Ich habe zwar einen Facebook Account, aber auf die Idee, Unternehmen über diese Plattform anzuschreiben, bin ich noch nicht gekommen. Soll das irgendwie cooler wirken oder was soll das großartig bringen? Wenn ich etwas von Unternehmen will, dann schreibe ich diese ganz altmodisch per Brief oder auch per Mail an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245135.html