In welchen Situationen macht ihr eure Halskette ab?
In dem Thema Tragt ihr Ketten über Nacht? wurde bereits darüber diskutiert, ob ihr eure Halsketten über Nacht wegmacht oder nicht. Ich selbst mache meine Halskette nur in ganz wenigen Situationen ab, ich trage sie also für gewöhnlich immer, sowohl Tag und Nacht. Das liegt auch vor allem daran, dass ich nur eine Halskette habe und sie nie wechsle.
Eigentlich gibt es nur eine Situation, in der ich die Halskette regelmäßig ab mache und das ist, wenn ich meine Haare föhne. Die Halskette wärmt sich vom Föhn innerhalb weniger Sekunden so schnell auf, dass es auf der Haut brennt und nicht gerade angenehm ist. Daher nehme ich nach dem Duschen meine Halskette immer ab und mache sie aber sofort wieder hin, wenn ich meine Haare geföhnt hab, sodass ich sie nicht vergesse. Ohne Halskette fühle ich mich nämlich immer ziemlich nackt und in Vorlesungen habe ich es mir beispielsweise mittlerweile angewöhnt, immer an meiner Halskette herumzuspielen. Manchmal mache ich sie auch schon vor dem Duschen ab, aber da die Halskette etwas teurer war und Wasser ihr nichts ausmacht, lasse ich sie meistens auch während dem Duschen dran.
Ansonsten gibt es nur noch vereinzelt Situationen, in denen ich sie wegmache, beispielsweise wenn ich in einem Freizeitpark bin, was alle paar Monate, vor allem im Sommer, mal der Fall ist. Bei den Achterbahnen mit Loopings habe ich nämlich immer die Befürchtung, sie zu verlieren, auch wenn die Besorgnis wahrscheinlich nicht begründet ist, denn die Halskette passt so einfach gar nicht über meinen Kopf. Trotzdem ist es im Freizeitpark meiner Meinung nach nicht angebracht, solche Accessoires zu tragen und ich lasse sie dann sicherheitshalber lieber gleich im Auto und nehme sie erst gar nicht mit in den Park.
Mehr Beispiele für Situationen, in denen ich meine Halskette abnehme, fallen mir spontan gar nicht ein. Wie ist das bei euch? Tragt ihr eure Halskette auch ständig? In welchen Fällen nehmt ihr sie dann ab?
Meine Kette ist ziemlich lang und ich trage sie eigentlich nur, wenn ich draußen unterwegs oder auf Arbeit bin. Zu Hause belastet mich Schmuck etwas und ich lege ihn generell ab. Nachts schlafen könnte ich mit Kette jedenfalls nicht und in Gefahrensituationen würde ich sie auch ablegen.
Ich bin ja mittlerweile schon froh, dass ich seit zwei Wochen meine Ohrstecker drinlasse, damit meine frisch gestochenen Ohrlöcher sauber abheilen. Ich hatte schon Angst, so nicht schlafen zu können. Aber Halsketten lege ich an sich zumindest am Abend zur Nachtruhe ab. Zu groß ist die Gefahr, dass ich mich verheddere oder die Kette im Schlaf zerreiße.
Auch wenn ich im Verein unterwegs bin, ziehe ich meine Halsketten grundsätzlicha aus. Gerade wenn Übungen wie mit der Motorsäge oder anderem gefährlichem Gerät auf dem Plan stehen, ist es mir einfach zu riskant eine Halskette zu tragen. Selbst wenn ich sie unter der Uniform trage, kann sie ja auch mal herausrutschen und birgt eine gewisse Verletzungsgefahr.
Ich ziehe meine Halskette mittlerweile an sich immer nach dem Duschen und Föhnen an. Meistens bin ich dann eh schon angezogen und kann meine Halskette der Kleidung anpassen. Da ich grundsätzlich verschiedene Halsketten trage und nicht nur eine Einzige, wechsele ich sie eh regelmäßig. Es gibt auch Tage, da trage ich keine Kette, sondern lieber einen Schal.
Da ich mehr als eine Halskette besitze und diese auf meine Outfits abstimme lege ich sie normalerweise Morgens an, nachdem ich geduscht und mich angezogen habe. Und Abends lege ich meinen ganzen Schmuck, außer den meisten Ohrringen, ab bevor ich mich ausziehe und duschen gehe.
Zum Sport trage ich auch keinen Schmuck, gewisse Ketten würde ich auch ausziehen bevor ich im Garten arbeite oder etwas ähnliches mache, bei dem mich die Kette stören könnte, und eine Sauna hat auf Schmuck einen ähnlichen Effekt wie ein Föhn. Vor einem Saunabesuch entferne ich nicht nur Ketten sondern sogar meine Ohrstecker.
Ich muss sagen, dass ich gar keine Halskette habe, die ich quasi immer trage. Ich habe eine große Sammlung an verschiedenen Halsketten, wobei sich darunter Modeschuck befindet, aber auch echte Ketten aus Gold oder Silber, die recht teuer waren. Keine der Ketten trage ich jedoch immer. Stattdessen lege ich mir dann eine Kette an, wenn ich aus dem Haus gehe. Ich entscheide dann spontan, welche Kette ich wähle und schaue, was zu meinem Outfit passt oder worauf ich gerade Lust habe. Das mache ich mit meinen Armbändern genauso, so dass ich das eigentlich auch nicht vergesse.
Wenn ich dann wieder nach Hause komme, kommt mein Schmuck immer ab, mit Ausnahme meiner Ohrstecker, die ich wirklich immer im Ohr lasse. Meine Armbänder, meine Uhr und meine Halskette kommen aber immer ab. Wenn ich große Ohrringe trage, werden diese durch kleine Ohrstecker ausgetauscht. Ich mag es einfach nicht, zu Hause Schmuck zu tragen und mich würde das auch stören. Außerdem hätte ich auch Angst, dass der Schmuck irgendwie kaputt gehen oder sich verfärben könnte.
Ich habe beispielsweise eine unglaublich feine und filigrane Kette, die sehr teuer war. Da befürchte ich fast, dass das Band reißen könnte, wenn ich die Kette über Nacht tragen würde. Ich habe irgendwie auch etwas Angst, dass sich der Schmuck durch Wasser verfärben könnte, auch wenn das bei Echtschmuck eigentlich nicht passieren sollte. Zu Hause brauche ich ja aber auch keinen Schmuck und von daher sehe ich es auch nicht ein, welchen zu tragen. Ich habe es mir so angewöhnt, meine Kette immer abzulegen, wenn ich nach Hause komme. Das habe ich schon immer so gemacht und von daher werde ich das auch in Zukunft weiterhin so handhaben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245133.html