Wenn Menschen einem keine eindeutige Antwort geben

vom 02.10.2014, 11:11 Uhr

Studenten beschweren sich ja gerne hin und wieder über ihre Dozenten und ihre Art und Weise, Vorlesungen zu halten. Jeder hat vermutlich seine eigenen Überzeugungen davon, wie man anderen Menschen etwas beibringt und darüber zu diskutieren ist ganz legitim. Was ich aber überhaupt nicht leiden kann, ist, wenn man keine vernünftige Antwort von Dozenten bekommt. Ich habe da so einen Fall, bei dem das Problem ziemlich stark ausgeprägt ist.

Man stellt diesem Dozenten eine Frage und dann spricht er eine halbe Stunde lang und danach weiß man immer noch nicht, was denn nun die Antwort auf die Frage war. Er spricht immer um den heißen Brei herum, was ich gar nicht mag, weil ich grundsätzlich ein sehr direkter Mensch bin und auch meistens nicht schön rede oder ähnliches, ich will eigentlich immer nur eine ehrliche Antwort.

Wir hatten diesen Dozenten zeitweise in Programmierung, was eine mittlere Katastrophe war. Wir mussten uns Programmierung selbst mit einem Buch beibringen. Er hat also keine Vorlesungen gehalten, sondern war nur für Fragen während der Vorlesungen anwesend. Aber irgendwann hat ihm keiner mehr eine Frage stellen wollen, auch wenn das Buch viele Fragen offen ließ und viele Verständnisprobleme hatten. Die meisten haben aber schnell gemerkt, dass sie nicht weiterkommen, wenn sie mit dem Dozent darüber sprechen. Es war auch so, dass, wenn jemand mal eine Frage gestellt hat, man sichergehen konnte, dass der Dozent nun für mindestens eine dreiviertel Stunde nicht mehr verfügbar sein würde, weil er selbst zu einfachen Fragen so viel spricht, dass es eben immer ewig gedauert. Das allein ist schon etwas nervig, aber dass man am Ende dann immer noch nicht schlauer ist als am Anfang, macht das ganze noch schlimmer, weil Gespräche mit ihm meistens reine Zeitverschwendungen sind.

Das sehe auch wie gesagt nicht nur ich so, sondern auch meine Mitstudenten. Ebenso haben einige andere Dozenten, die eng mit ihm zusammenarbeiten, auch schon durchscheinen lassen, dass man mit ihm nicht vernünftig reden kann.

Kennt ihr auch solche Menschen, die einem nie eine eindeutige Antwort geben, sondern um das eigentliche Thema drumherum reden? Wie kann man da reagieren und die Leute dazu zwingen, einem eine vernünftige Antwort zu geben?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das Phänomen, das du beschreibst nenne ich persönlich die "Politiker-Taktik", weil es mich sehr an das Verhalten von Politikern erinnert. Wir hatten mal in der Oberstufe im Sozialwissenschaftsunterricht Besuch von den Abgeordneten des Umkreises um ihnen passende Fragen stellen zu können. Damals war das auch so, dass jeder Schüler aus der Klasse eine Frage zugewiesen bekommen hat, die wir stellen sollten damit wir sie hinterher im Unterricht besprechen können. Leider war es auch so, dass von 30 Fragen nicht eine einzige beantwortet wurde. Stattdessen wurde immer um den heißen Brei geredet und man war hinterher genauso schlau wie vorher. Eine Mitschülerin hat den Politiker damals sogar mehrmals unterbrochen, wenn er zu sehr abgeschweift ist und hat ihre Fragen mehrmals nochmal gestellt. Das hatte allerdings keinen Sinn und irgendwann gab sie dann auf.

Ich hasse diese Taktik und ich verstehe nicht, wie man so überhaupt reden kann. Ich kann ja verstehen, wenn manche Menschen diese Taktik anwenden, weil sie sehr sensibel und introvertiert sind und nicht ihre Gefühle nach außen tragen wollen. Aber in deinem Beispiel geht es doch um Unterrichtsstoff, da finde ich es total bescheuert, wenn man da ständig um den heißen Brei redet. Der Lerneffekt ist da doch gleich Null.

Gibt es bei euch eigentlich Evaluationsbögen? Wir bekommen die immer am Ende einer Lehrveranstaltung um die Dozenten zu bewerten. Möglicherweise wäre das eine Kritik wert. Auch wenn sich da für euch nichts ändert, kann es doch sein, dass sich für die nachfolgenden Studenten etwas ändert, wenn sich genug Menschen über genau diesen Sachverhalt beschweren.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge