Fischertechnik Solar-Set auch für andere Modelle möglich?
Mein Sohn liebt diese Sets von Fischertechnik. Bislang hatte er aber "nur" so Beginner-Sets. Damit kommt er auch sehr gut zurecht. Nun habe ich nach weiteren Sets gesucht und bin dann eben auf das Fischertechnik Solar-Set gestoßen. Siehe hier.
Das Set ist ja nicht besonders groß oder so, aber "Highlight" sind wohl eben diese Solarzellen. Finde ich an und für sich ja auch sehr nett, dass man so eben auch kleineren Kindern vermitteln kann, dass es eben auch eine Solarenergie gibt. Meine Überlegung ist nun, ob man diese Solarzellen auch für andere Modelle von Fischertechnik verwenden kann.
Also es gibt ja bei diesen Basissets auch so kleine Karusselle oder dergleichen. Oft wird ja beschrieben, dass man diese Konstruktionen mit dem Motor-Set-Zusatz beleben kann. Beim Solar-Set hätte ich nun keinen Hinweis darauf gefunden, aber das müsste ja eigentlich auch gehen, oder?
Solange du das Solar Modul mit allen Komponenten hast die dafür notwendig sind es zu bereiten, kann man es ohne Probleme mit jedem anderen Set von Fischer Technik kombinieren. Allerdings kann es bei zu großen Modellen dazu führen, dass die gewonnene Energie einer Solarzelle nicht ausreicht um das ganze zu betreiben und man mehrere davon braucht.
Das wäre z.B. dann der Fall wenn das Karussell deutlich vergrößert werden würde mit weiteren Teilen oder auch bei einem Riesenrad, da dort ganz andere Kräfte notwendig sind das ganze in Gang zu bekommen und damit eine höhere Anfangsenergie gegeben sein muss. Wenn das ganze keinen Motor selbst inbegriffen hat, dann braucht man diesen noch zusätzlich. Aber anstatt diesen mit Akkus oder Batterien zu betreiben kann man die Solarzelle daran koppeln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245128.html